Es war eine wirklich schöne Bescherung: alle waren glücklich, zahlreiche Dankesbekundungen und Umarmungen wurden ausgetauscht. Besonders stolz war ich auf Fis Geschenk. Ich hatte, mit ein wenig Hilfe einer äußerst talentierten Schneiderin, die einen kleinen Laden in der Nähe unseres Hauses besaß, ein Kleid entworfen und es anschließend bei ihr zum Schneidern in Auftrag gegeben. Das Kleid bestand aus einem schwarzen Bandeau-Minikleid, das ab der Hüfte einen zusätzlichen, weit schwingenden Rock aus aus einem halbdurchsichtigen, bordeauxroten Stoff hatte, der bis zum Knie ging. Außerdem gehörte ein ellbogenlanges Cape, aus dem selben Stoff wie der Rock, dazu. Fiona fiel mir glücklich um den Hals, nachdem sie das Ensemble betrachtet hatte und beteuerte, dass sie es auf jeden Fall zum Frühlingsball anziehen würde. Ihr Geschenk, vier Karten für das Konzert einer kleinen schottischen Band in Edinburgh, war auch ziemlich genial. Als sie mir die Karten überreichte, fügte sie hinzu, dass bereits alles organisiert war, von Fahrt, über Unterkunft bis zu den Personen, die mitfahren würden: sie, Ian und ich natürlich und mit Logan war auch schon alles abgeklärt. Ian war von seinem Geschenk nicht besonders überrascht, da wir im Voraus bereits alles besprochen hatte. Er bekam von mir einen Gutschein für einen Grundkurs im Zeichnen bei mir und er führte mich im Gegenzug an die schönsten Orte in Portree und Umgebung, damit ich meine Fähigkeiten in der Landschaftsmalerei intensivieren konnte. Für Vika und Scott hatte ich zwei Geschenke: Erstens bekam jeder von ihnen ein kleines, eigenes Geschenk, Vika ein Kochbuch mit Tortenrezepten, von dem sie mal in meiner Gegenwart erzählt hatte und Scott ein neues Grillbesteck aus rostfreiem Edelstahl, nachdem er sich mal beschwert hatte, dass seines schon zu alt sei. Das zweite Geschenk, von Ian, Fi und mir, waren ziemlich teure Karten für ein Theater in Edinburgh. Die Vorstellung war am selben Tag wie das Konzert, ein Umstand, der bestimmt Fis Planungen zu verdanken war. Woher ich so viel Geld hatte? Von dem Erlös aus dem Verkauf der Möbel und meinem sonstigen Erbe waren 75% auf ein Sparbuch eingezahlt worden, von dem mein Studium bezahlt werden sollte. Die restlichen 25%, plus den monatlichen Erlös der Vermietung unseres Hauses, wurden auf mein privates Konto überwiesen. Von dort wurde eine Summe auf das gemeinsame Konto von Vika und Scott überwiesen, die die Unterhaltskosten für mich decken sollten. Diese Regelung sollte Vika und Scott entlasten, da man schließlich nicht von den beiden erwarten konnte, dass sie auf einmal noch die Kosten für ein weiteres Kind übernahmen. Außerdem mochte ich es anderen Geschenke zu machen. Angesichts des Geschenks, das ich von Vika und Scott bekam, kamen mir meine allerdings winzig vor.
DU LIEST GERADE
Feen der Elemente
FantasyRosannas Eltern sterben bei einem Autounfall, den sie schwer verletzt überlebt. Ihre einzigen Verwandten leben in einem Vorort von Portree, der Hauptstadt von Skye. Dort lernt sie den attraktiven Logan kennen, der sie total verrückt macht, obwohl si...