Katharina
Der nächste Satz von Samu schockt mich am meisten. ,,Ich möchte mich sterilisieren lassen, damit wir nicht wieder der Gefahr laufen, schwanger zu werden.",,Bitte? Das ist nicht dein Ernst.",,Warum? Es ist die sicherste Möglichkeit. Du musst keine Hormone nehmen, wir müssen kein Kondom benutzen." ,,Und wenn du später doch nochmal ein Kind haben willst?",,Das wird nicht passieren.",,Und wenn doch?",,Katharina...",,Ja was? Du musst es ja durchdenken.",,Ich könnte vorher Spermien einfrieren lassen." Ich atme durch und lege das letzte Paar Schuhe in den Koffer. ,,Pack du mal weiter. Ich muss da jetzt erstmal drüber nachdenken."Ich nehme mir mein Buch und gehe raus auf die Terasse. Sterilisieren lassen?! Das kann doch nicht sein Ernst sein. Ich schaue auf das Meer vor mir und streiche über meinen Bauch. ,,Was möchtest du morgen auf dem Flug anziehen?",ruft Samu raus. Ich gehe zurück zu ihm ins Schlafzimmer und suche mir was raus. ,,Jetzt sei nicht böse deswegen.",lächelt Samu leicht und küsst mich dann. ,,Ich bin nicht böse. Ich bin geschockt.",,Reichen denn dir 2 Kinder nicht?",,Darum geht es doch gar nicht.",,Worum denn dann?",,Erstmal redest du so als wäre unser Baby ein Unfall. Und du würdest es nicht wollen. Und außerdem liebe ich es gerade schwanger zu sein. Ich freu mich auf unser Baby.",,Ich freue mich auch auf unser Baby. Aber du kannst nicht leugnen dass es nicht geplant war.",,Nein das war es nicht...",seufze ich, Falte die Sachen für morgen und lege sie auf den Stuhl an meiner Bettseite. ,,Erinnerst du dich an die Zeit im Sommerhaus?", schaue ich zu ihm rüber. ,,Als wir mit Freunden Sanna und so da waren?",,Ja. Da haben wir nur gestritten, wegen dem Thema Baby. Du warst fest davon überzeugt, keine Kinder mehr zu wollen. Und jetzt freust du dich auf unser Baby.",, Ich hätte es besser gefunden wenn wir keins bekommen." Die Aussage sitzt. ,,Wow.",,Du weißt wie ich das meine Katharina.",,Du meinst es wie du es sagst." Er schnauft. ,,Du weißt was ich meine! Du weißt ich liebe unser Baby. Ich bin glücklich darüber dass bis jetzt alles gut ist und werde ein glücklicher Papa sein, wenn es erst einmal da ist. Aber hätte ich die Wahl gehabt hätte ich mich damals für nicht noch ein Kind entschieden.",,Deine Worte machen es gerade nicht besser Samu. Lass mich alleine bitte.",,Warum soll ich denn jetzt gehen.",,Lass mich alleine. Geh jetzt." Kaum hat Samu das Schlafzimmer verlassen mache ich etwas zu laut die Tür zu und kann die Tränen nicht mehr zurück halten. Warum sagt er so etwas.