Zitternd verharrte Jay vor Kyas Schule.
Jeder seiner Nerven war bis aufs äußere gespannt.
Im Gebäude hatte es eine Schießerei gegeben. Mehr wusste der Detective bisher noch nicht. Da er mit Erin gerade in der Gegend gewesen war, schienen sie die Ersten am Tatort zu sein.
Am Morgen hatte sich die Viertklässlerin noch ganz normal von ihren Eltern verabschiedet.
An diesem Mittwoch fand ein Projekttag statt und Kathryn befand sich wie immer in ihrem Klassenzimmer
„50-21 George. Ich fordere Verstärkung an. Schusswechsel an der Elmwood Day school."
„Ist verstanden."
Erin sah perplex auf ihren Partner.
„Ich gehe rein. Ich werde nicht zulassen, dass so ein Irrer meine Tochter umbringt", gab er ihr zu verstehen. Lindsay sah ihn geschockt an.
„Ich komme mit", wollte sie sich in Bewegung setzen, aber Jay hielt sie zurück.
„Nein, du wartest hier. Wir gehen da nicht zusammen rein", war er sich sicher und sah sie vielsagend an. Sie verstand sofort was er meinte. Wenn er das nicht überleben würde und seine Tochter tat es, hätte Kathryn bis auf Will niemanden mehr. Lindsay schluckte schwer, nickte ihm dann zu.
Nur kurze Zeit später bewegte sich Jay über den Schulflur.
Die Lage war unübersichtlich.
Vereinzelte Schüler liefen noch immer aus dem Gebäude. Jay schickte sie nach draußen, sicherte weiterhin den unteren Flur, während er seine Waffe in der Umgebung umher schweifen ließ.
Dann ertönten erneute Schüsse aus der oberen Etage.
Er wusste wie gefährlich die Lage war. Ein falscher Schritt konnte seinen Tod bedeuten.
Nur zu gut ahnte er, wo seine Tochter gerade Unterricht hatte, wo sie sich momentan aufhalten musste.
Bereits kurz nachdem er das Treppenhaus enterte traf er auf die ersten Leichen. Offenbar handelte es sich um zwei Lehrerinnen.
Er versuchte den Puls zu fühlen, doch beide Frauen waren tot.
Von draußen ertönten die ersten Sirenen. Offenbar war mittlerweile die Verstärkung eingetroffen.
Immer wieder öffnete Jay nebenstehende Türen, um vereinzelte Klassen und Schülergruppen nach draußen zu lotsen, ehe er seinen Weg durchs Schulgebäude weiter fortsetzte.
Je näher er sich der oberen Etage näherte, umso mehr nahm die Anzahl der Leichen zu.
Ein klares Indiz dafür, dass sich der Mittelpunkt des Schusswechsels im Obergeschoss befinden musste.
Wieder lotste er eine weitere Schulklasse hinaus aufs Freigelände, ehe er den letzten Treppenaufgang betrat.
Innerlich zog sich alles in ihm zusammen. Er wusste, dass Kathryn hier oben Unterricht hatte. Nur leider war in dieser Etage auch der Schütze. Die Kinder aus diesem Bereich nach draußen zu bringen, würde zu gefährlich sein. Gleichzeitig stieg Halsteads Angst, dass der Täter bereits in Kyas Klassenraum gewütet und alle erschossen hatte.
„Jay, wo bist du?", tönte es von Voight. Halstead flüsterte leise in Richtung des Funkgeräts.
„Befinde mich in der Nähe des Schützen. Ab jetzt Stummschaltung", gab er Voight zu verstehen, dass er nun sein Gerät ausschaltete, weil alles andere zu gefährlich war.
Ganz leise pirschte er sich an den jeweiligen Raum an. Schon vor dem Eingangsbereich lagen zwei weitere Leichen, bei denen es sich offenbar um Kinder handelte. Jay kannte die Schüler nicht. Sie schienen augenscheinlich in der dritten Klasse zu sein. Zu seinem Glück war die Tür leicht geöffnet, sodass er einen unmittelbaren Blick in den Raum erhaschen konnte.
DU LIEST GERADE
eternity (Chicago PD fanfiction)
FanfictionJay ist im Auslandseinsatz in Bolivien als er von Haileys Tod erfährt. Nachdem Upton auf dem Weg zur Arbeit angeschossen wurde liegt sie im Koma, erleidet schließlich einen Herzstillstand. Nur durch Zufall überlebt das Baby, das sie im Bauch trägt...