„Happy Birthday! Alles Liebe zu deinem 6. Geburtstag, Prinzessin", umarmte Erin ihre Adoptivtochter, ehe es ihr Jay mit einer intensiven Umarmung gleich tat und ihr einen Kuss auf die Stirn drückte. Mittlerweile hatte sie das kleine Mädchen als ihr eigenes angenommen, hatte Jay für den Fall, dass ihm etwas passierte, abgesichert.
„Alles Gute zu deinem Ehrentag, mein großes kleines Mädchen", wisperte Halstead und nahm sie fest in die Arme.
Die Jahre waren vergangen. Mittlerweile war aus der kleinen Kathryn eine aufgeweckte Vorschülerin geworden, die sich positiv entwickelte und zu einer wissbegierigen Erstklässlerin herangewachsen war. Kya sah ihrer Mutter zunehmend ähnlicher. Wenn man Fotos von früher verglich, war sie äußerlich ein Ebenbild von Hailey. Nur den Charakter hatte sie zweifellos von ihrem Vater.
Das kleine Mädchen mit den blonden Zöpfen und den blauen Augen blickte seine Eltern dankbar an, ehe es alle Kraft zusammen nahm und gierig die Kerzen des bunten Geburtstagskuchens auspustete.
„Schau mal, die sind alle für dich", deutete Jay auf die Geschenke, ehe Kya den Detectives noch einmal nacheinander um den Hals fiel und sich anschließend ans Öffnen der Pakete machte.
„Wow, das Barbiepferd", rief sie begeistert. Amüsiert darüber, dass sie mit der Realisierung der Wünsche offenbar voll ins Schwarze getroffen hatten, lächelten Erin und Jay einander an. Während die Kleine noch die restlichen Geschenke auspackte, nutzte Halstead den unachtsamen Moment, um eine weitere Überraschung aus dem Flur zu holen.
Das Kinderfahrrad war ganz in der Mädchenfarbe pink gestaltet. Langsam rollte er es ins Wohnzimmer.
Kya, die sich intuitiv nach hinten umwandte, strahlte sofort über das ganze Gesicht, als sie realisierte, dass da noch ein weiteres Geschenk auf sie wartete.
Begeistert kam sie angelaufen, umarmte ihren Papa mit ihren kleinen Händen. Zwar ging sie Jay größentechnisch noch nicht einmal vollständig bis zum Bauchnabel, aber das reichte trotzdem aus um ihrer Freude Ausdruck zu verleihen.
„Dankeschön", lehnte sie sich die Nähe suchend an ihren Vater. Jay griff ihr schließlich unter die Achseln und hob sie zu sich auf den Arm, wo sie ihm entgegen lächelte. Anschließend gab sie ihrem Papa einen Kuss auf die Wange. Jay grinste schief.
Seine Kleine an ihrem Ehrentag so überglücklich zu sehen ließ ihm innerlich das Herz aufgehen.
„Sind das wirklich alles meine Geschenke?", fragte Kya noch einmal ungläubig und legte ihre kleinen Hände um Jays Hals.
„Wieso? Wohnt hier noch eine Kathryn Halstead? Aber wenn sie dir nicht gefallen, dann können wir sie auch weiter verschenken. Finden sich bestimmt eine Menge Kinder, die sich darüber freuen", meinte Jay scherzhaft aber sie schüttelte wild mit dem Kopf.
„Nein, die behalte ich", piepste sie empört.
Kathryn hatte dieses Jahr an einem Sonntag Geburtstag. Ein Wochentag, der es den Detectives ermöglichte, in aller Ruhe gemeinsam zu frühstücken und die Geschenke auszuwickeln, ehe sie sich auf den Weg zu einer mittlerweile fest bestehenden Tradition begaben.
Immer wenn Kya ein Jahr älter wurde, statteten Jay und die Kleine, Hailey einen Besuch auf dem Friedhof ab. Auch weil Jay seiner verstorbenen Frau bis heute unglaublich dankbar war, dass sie ihm das Wichtigste hinterlassen hatte.
Kathryn legte Hailey dann meist eine Blume aufs Grab und wie in jedem Jahr erzählte ihr Jay alte Geschichten von früher, als er noch mit Upton zusammen gelebt hatte, damit die blonde Polizistin nicht in Vergessenheit geriet.
Obwohl Erin für Kya die Mutterrolle übernahm, hatte Hailey einen festen Platz im Leben ihrer Tochter. Auf Kyas Nachtschrank stand ein Foto von ihr und im Wohnzimmer prangten vereinzelte Bilder von Halstead und Upton auf der Kommode.
DU LIEST GERADE
eternity (Chicago PD fanfiction)
FanfictionJay ist im Auslandseinsatz in Bolivien als er von Haileys Tod erfährt. Nachdem Upton auf dem Weg zur Arbeit angeschossen wurde liegt sie im Koma, erleidet schließlich einen Herzstillstand. Nur durch Zufall überlebt das Baby, das sie im Bauch trägt...