Teil 36

8.8K 247 5
                                    

Während ich zu meinem Auto lief, schaute ich auf mein Handy. Ben hatte geschrieben.

'Hi Calla. Hast du zufällig Zeit? Ich langweile mich in meiner Mittagspause.'

Oh wie ich es hasste, wenn man keine Smileys schrieb...
Aber naja ich hatte heute ja eh nichts mehr vor.

'Ja hab ich zufällig. Wo bist du?'

Antwortete ich ihm und setzte mich in mein Auto. Kurz nachdem ich die Nachricht an Ben geschrieben hatte, rief er mich an.
'Hey.' Rief ich in mein Handy.
'Hi. Hi. Weißt du wo das Lissi ist?' Fragte er mich gleich. Lissi, war ein Restaurant bei uns um die Ecke. Man müsste von unserer Wohnung ein Stück durch den Park und dann war das gutbesuchte Restaurant direkt an der Hauptstraße. Neben dem Supermarkt fast.
'Ja klar, kenn ich das. Arbeitest du da?'
'Ja, ich bin da.'
'Okay dann komme' ich hin. Bis gleich.' Sagte ich schnell und legte auf. Dann fuhr ich gleich los und parkte bei uns daheim. Ich schloss mein Auto ab und lief zu dem Restaurant.
Nachdem ich durch den Park gelaufen war, überquerte ich noch schnell die Hauptstraße und lief zu Ben der vor dem Restaurant stand.
'Hey.' Grinste er und umarmte mich kurz.
'Hi. Na noch lang Mittagspause?' Grinste ich ihn an. Er schaute auf sein Handy.
'Noch fast 10 Minuten.' Lachte er.
'Arbeitest du hier?' Fragte ich.
'Ja, als Koch. Jetzt ist ziemlich wenig los, aber heute Nacht wird's wieder stressig.'
'Das ist immer stressig oder?'
'Ja aber etwas mehr stressig wenn 2 Kellner für heute Abend abgesprungen sind. Ich will mir das heute Abend gar nicht vorstellen.' Seufzte er. 'Oh okay, das ist scheiße.'
'Du hast heute nicht zufällig Zeit zu bedienen?' Lachte er. Oh Gott ich hasste es zu bedienen.
'Naja, Zeit hätte ich schon. Aber..' aber weiter kam ich nicht, Ben unterbrach mich sofort.
'Pass auf. Du gehst mit mir jetzt zum Chef und teilst ihm mit, das du heute aushelfen würdest. Ich mein du siehst gut aus und kannst bestimmt bisschen bedienen oder?'
'Äh ja ich hab schon öfters bedient, aber ich weiß nicht.' Er nahm allerdings keine Rücksicht auf mich und schubste mich ins Restaurant. Er klopfte an einer Tür und lief nach einem Herein in das Zimmer.
'Hi Chef. Du ich hätte da eine Aushilfe für heute Abend gefunden. Sie hat auch schon mal bedient, dann würde das heute vielleicht nicht allzu stressig ablaufen.' Grinste Ben und schaute einen etwas dickeren, älteren Mann an. Ich drückte mich hinter Ben hervor und schüttelte erstmal dem vermeintlichen Chef die Hand. 'Hallo, ich bin Calla.' Stellte ich mich erstmal vor. Er schüttelte sofort meine Hand.
'Hallo, ich bin der Franz. Du würdest heute kurzfristig einspringen?'
'Ja würde ich, wenn es möglich wäre.' Lächelte ich ihn freundlich an.
'Dann setz' dich bitte kurz und erzähl mir was du schon alles in der Gastronomie gemacht hast und ich zeig dir unsere Speise- und Getränkekarte. Die kann ich dir auch gerne kopieren, dann hast du bis heute Abend ein bisschen Ahnung von unseren Speisen.' Lächelte er mich freundlich an und setzte sich in seinen Stuhl. Ich setzte mich gegenüber von ihm und erzählte von meinen Erfahrungen.
Nach gefühlten 2 Stunden Gespräch, lief ich aus dem Raum und suchte Ben.
'Entschuldigung? Wo kann ich denn den Ben finden?' Fragte ich einen Kellner, der hier rumlief.
'Neben der Theke, den Gang entlang und gleich die erste Tür links.' Lächelte er mich freundlich an und lief weiter.
Okay. Neben der Theke, den Gang entlang und gleich die erste Tür links. Ich öffnete die Tür vorsichtig einen Schlitz und entdeckte sofort Ben der an den Riesen Kühlschrank lehnte.
'Ben.' Rief ich rein. Er zuckte kurz erschrocken zusammen und lief dann auf mich zu.
'Und?'
'Bin heute Abend dabei. Wir sehen uns dann um 6 Uhr.' Grinste ich ihn an.
'Perfekt, ich arbeite heute bis 8 Uhr. Dann seh ich dich ja noch.' Grinste er.
'Ja, also bis dann.' Lachte ich und lief aus dem Restaurant. Na toll, jetzt hatte ich heute Abend noch einen Job kurzfristig. Geil.
Ich lief nach Hause. Der Chef hatte mir noch den Raum gezeigt, wo ich meine Tasche ablegen konnte und die Schürze zu finden ist. Dann hatte er mir zum Schluss noch auf mein Verlangen eine Kopie der Speisekarte in die Hand gedrückt und mir mitgeteilt das er mir sehr dankbar ist. Ich hoffte einfach ich überlebte den Tag oder besser gesagt die Nacht. Als ich daheim angekommen war, legte ich mich erstmal ins Bett und las die Speisekarte durch. So leckere Speisen.
Um 4 Uhr hörte ich dann wie Sarah von ihrer Arbeit gekommen war, also rannte ich schnell runter und begrüßte sie.
'Sarah.' Quietschte ich. Sie zuckte zusammen.
'Calla. Scheiße man.' Sie drückte ihre Hand auf ihr Herz. 'Sorry.' Lachte ich und fing sofort an von meinem Job heute Nacht zu erzählen.
'Oh na dann viel Spaß, aber pass bloß auf dich auf.' Rief sie mir aus der Küche zu. Ich musste leicht Lächeln, meine überfürsorgliche Sarah.
Ich aß dann noch schnell mit Sarah und lief dann wieder in mein Zimmer. Ich hatte noch 1 Stunde Zeit, in einer halben mach ich mich erst fertig. Ich schloss meine Augen um noch etwas zu entspannen, das hielt aber nicht lange. Jemand rief mich an. Noah.
'Ja, Noah?'
'Heey. Hast du morgen früh schon was vor?'
Morgen früh, puuuuuuh. Wenn ich heute länger als 1 Uhr arbeiten müsste, wird das schwer mit dem früh aufstehen.
'Nee habe ich nicht, wieso?'
'Ich hab mir morgen mal frei genommen. Du kannst so um 8 Uhr zu mir kommen, dann frühstücken wir bei mir. Deal?'
Ich überlegte, 8 Uhr war schon sehr früh.
'Geht das auch später?' Lachte ich.
'Nö.' Lachte er zurück.
'Ja okay dann Deal. Schick mir aber deine Adresse nochmal.'
'Ja klaro, mach ich. Dann bis morgen um 8 Uhr.'
'Bis morgen, Noah. Bis morgen.' Lachte ich und legte auf. Auf was hab ich mich nur eingelassen. Ich stand jetzt auf und machte mich jetzt schon mal frisch. Ich sollte eine schwarze Hose und ein schwarzes Tshirt anziehen, im Restaurant würde ich dann eine rote Schürze bekommen.
Also zog ich mir noch ein schwarzes Tshirt an, die Hose hatte ich ja schon an und dann machte ich mir meine Haare nochmal neu.
Ich kämmte sie schön durch und band sie dann hoch zu einem Dutt.
Perfekt. Ich zog auch nochmal meinen Lidstrich nach und trug als Letztes mein Lieblingsparfum auf. Feeeeeeeeertig.
Ich lief nach unten und schaute nach Sarah, die saß vor dem Fernseher und telefonierte. Wahrscheinlich mit Daniel. Ich packte in meine Umhängetasche mein Handy, mein Geldbeutel und mein Deo. Man weiß ja nie.
Ich überlegte ob ich alles hatte und kam zu dem Entschluss, das nichts mehr fehlte und ich jetzt los kann. Gesagt, getan.
Ich verabschiedete mich schnell von Sarah und lief Richtung Restaurant. Nach 10 Minuten war ich da und lief erstmal zu dem Büro des Chefs.
'Hallo, Chef. Ich bin da.' Informierte ich ihn, worauf er mich breit angrinste.
'Toll, toll. Danke nochmal für's einspringen. Du kannst deine Tasche ablegen und die Schürze anziehen. Ich hol solange jemand der dich etwas einweist.' Er stand auf und ich lief gleich in den Raum. Ich sperrte mein Tasche weg, steckte den Schlüssel in meine Hosentasche und band mir dann die Schürze um die Hüften.
Auch fertig. Ich lief dann wieder zurück zu seinem Büro und fand Franz und den Kellner vor, den ich gestern nach Ben gefragt hatte.
'So Liam, das ist Calla. Zeigst du ihr ein bisschen wo und wie sie kellnern muss?'
'Ja klar mach ich.' Antwortete er und lief auf mich zu. Er reichte mir seine Hand und stellte sich nochmal vor 'Hi ich bin Liam. Wenn du Fragen heute Abend hast, komm am besten gleich zu mir.' Er zwinkerte mir zu.
'Hi, Calla.' Lächelte ich freundlich und lief ihm dann hinterher. Er zeigte mir welchen Bereich ich zu betreuen hatte und wie genau ich die Bestellung auf dem kleinen Ipad aufschreibe.
Ja ihr habt richtig gehört, ich schleppte ein kleines IPad rum um die Bestellungen aufzunehmen. Ist das geil oder ist das geil.
'Alles verstanden?' Grinste mich Liam an.
'Jap alles verstanden.' Grinste ich zurück.
'Na dann perfekt. Du wartest am besten hinter der Theke bis sich Leute an deine Tische gesetzt haben und dann wartest du paar Minuten und gehst dann an den Tisch, okay.'
'Ja, Liam. Okay.' Lachte ich und lief schon mal hinter die Theke. Mein Bereich war zum Glück nicht so groß. Es waren vielleicht 8 Tische, Liam und noch eine Bedienung hatten den ganzen vorderen Bereich. Ich beschloss schnell mal nach Ben zu schauen, war gerade sowieso nichts los.
'Hey Calla. Na?' Rief Ben mir schon entgegen, als er mich sah.
'Na Ben. Alles gut?' lachte ich.
'Ja klar. Bei dir auch?'
'Ja, noch. Ich wollte mich nur mal bei dir zeigen, das du auch siehst das ich hier bin.' Lachte ich und lief wieder raus.
Es lief gerade ein Grüppchen aus 4 jungen Männern und 2 jungen Frauen auf einen meiner Tisch zu. Ich schrieb schon mal in das IPad welcher Tisch und wie viele Leute sich dort befanden. Dann wartete ich bis sie ihre Jacken ausgezogen hatten, schnappte die Speise- und Getränkekarten und lief auf den Tisch zu.
'Hallo. Willkommen im Lissi.' Sagte ich freundlich und übergab jedem die Karten.
'Wissen Sie denn schon was Sie zum Trinken wollen?' Fragte ich in die Runde.
'Ja, ich nehme ein stilles Wasser.' Sagte einer der Frauen. Ich notierte das sofort und widmete mich den anderen Bestellungen zu. Als ich alle Getränkewünsche notiert habe, lief ich zur Theke und wartete auf die Bestellung.
Nach 5 Minuten hatte es die Frau an der Bar fertig und übergab mir das Tablett damit.
Dann lief ich wieder vorsichtig an den Tisch und übergab jedem einzelnen sein Getränk.
'Wir wissen dann auch schon was wir Essen wollen.' Sagte der eine Mann.
'Perfekt.' Ich holte mein IPad raus und schrieb die Bestellungen auf. Ich wiederholte dann lieber nochmal alles, bevor ich was falsches aufgeschrieben hatte und sammelte dann dankend die Karten wieder ein.
So ging das den ganzen Abend, mein Bereich war voll und es war wirklich stressig.
In der einen Ecke riefen welche, Sie würden gerne bezahlen, während in der anderen Ecke welche fragten ob es Brot zu ihrem Steak dazu geben würde. Sehr stressig.
Als ich aber meine ersten Gäste abkassieren durfte und ich sah das ich 10€ Trinkgeld bekommen hatte, fiel mir ein Stein vom Herzen. So kann es doch weiter gehen.
Ich holte gerade noch die letzten Speisen für einen Tisch, als mich Liam aufhielt.
'Klappt alles?' Fragte er mich.
'Ja alles super.' Grinste ich ihn an und lief wieder zu dem Tisch. Nach ein paar Stunden hatte ich dann nur noch ein Pärchen und 4 Frauen zu betreuen, während die aßen, setzte ich mich kurz mal auf einen Stuhl hinter der Theke. Boah war das anstrengend, hoffentlich hab ich bald Feierabend. Liam kam an mir vorbei. 'Du kannst gehen, dann übernehme ich jetzt noch schnell deine Tische.' Grinste er mir zu und legte seine Hand auf meine Schulter.
'Nein Danke, passt schon. Die zwei mach ich noch zu Ende.'
'Wenn du früher gehen willst, sag mir einfach Bescheid.'
'Ja mach ich, Danke.' Grinste ich und schon lief Liam davon. Ich lief nochmal zu den leeren Tisch und wischte sie ab.
'Entschuldigung, wir würden dann zahlen.' rief mir ein Mann zu.
'Ich komme gleich zu Ihnen.' Ich legte den Lappen hinter die Theke, druckte die Rechnung aus und lief zu dem Tisch.
'So das würde dann genau 67,00€ machen.'
Ich legte dem Pärchen die Rechnung hin und schnappte mir das leere Geschirr, um es in die Küche zu tragen. Dann lief ich wieder hin, gab ihnen das Rückgeld und verabschiedete mich dann freundlich von beiden.
So nur noch die 4 Mädels. Die waren nach einer halben Stunde auch verschwunden und ich konnte mich endlich auf den Heimweg machen. 'Liam, ich geh jetzt. Ich bin fertig.' Rief ich ihm zu, nachdem ich meine Tasche geschnappt hatte und die Schürze abgelegt hatte. 'Super. Morgen Abend so um 6 sollst du noch mal zum Chef wegen der Bezahlung.'
Informierte mich Liam.
'Okay. Schönen Feierabend dann.' Lächelte ich ihn an und lief raus. Blöd nur das ich keine Jacke mitgenommen habe, aber woher sollte ich denn wissen das ich um halb 2 noch nach Hause laufen musste. Aber egal ich würde einfach etwas schneller laufen.

Ich überquerte die Straße und lief in den Park. Ganz schön gruselig hier Nachts. Ich überlegte ob ich jemanden anrufen sollte, das ich mich nicht so alleine fühle aber es war ja mitten in der Nacht unter der Woche. Also würde eh keiner abnehmen. Ich bemerkte dann auf einmal das mir jemand hinter lief, ich versuchte es aber zu ignorieren sonst würde ich mir wer weiß noch was einbilden.
Ich lief also weiter und versuchte einfach so schnell wie möglich hier raus zu kommen...

Want UWo Geschichten leben. Entdecke jetzt