Dad trat ein.
Ich verdrehte die Augen. Nicht schon wieder!
"Jolina!", sagte er laut und mit wild entschlossener Miene. "Ich sage dir jetzt alles!"
"Woher der Sinneswandel?", fragte ich interessiert abwertenden.
"Es ist richtig."
"Okay", sagte ich langsam und stand auf. Ich war ziemlich überrascht über seine entschlossene Mine.
"Die Verbindung zwischen dir und Grace ist das... das sie deine Doppelgängerin ist."
"Doppelgängerin?", fragte ich unglaubwürdig und völlig überrumpelt von dieser Nachricht. Ich musste aufpassen, dass ich nicht das Gleichgewicht verlor. "Weil wir aus der gleichen Familie stammen?" Ich war völlig sprachlos von dieser Nachricht. Sie kam aus dem Nichts. Ohne Vorwarnung. Ich taumelte hin und her und Dad konnte mich noch schnell am Ärmel packen.
Er schüttelte abrupt den Kopf. "Nein, es ist nicht nur die Ähnlichkeit. Es ist viel mehr als das. Das exakt gleiche Aussehen, die gleiche Stimme, den glitzegleichen Körper, das persönliche Interesse und eurer Art ist exakt. Na ja, das mit der Persönlichen Interessen und der gleichen Art trafen zumindest damals, als sie noch gut war, zu."
Deswegen sagten alle ich sei Grace! Jetzt verstand ich! Wie sollte ich mich jetzt fühlen? Ich hatte keine Ahnung. Ich wusste zwar von Doppelgängern, die sich zum Verwechseln ähneln, aber die gleiche Art, die gleichen Interessen, die Stimme und so weiter (zumindest als sie noch zu den Guten gehörte)? Das konnte unmöglich sein!
"Ja, es ist wirklich erschreckend, das eure Art und Persönlichkeit sogar gleich sind - oder gleich waren", sagte er mit verschwitztem Gesicht.
Ich starrte ihn an.
"Ja", sagte er betroffen. "Als wärst du nochmal in Grace Körper geboren."
Ich schluckte.
"Das Aussehen ist zu 100% gleich."
Ich nickte mit weit aufgerissenen Augen. Wie in den Serien und Filmen. Konnte das sein? Ist das möglich? "Warum?", fragte ich trocken und mit einem viel zu schnellen pumpenden Herzen.
"Wir wissen es nicht", beteuerte er mir.
"Was hat Grace damals gemacht, dass sie in die Hölle gekommen ist?", fragte ich stattdessen.
------------------------------
Dad hatte mir die ganze Geschichte erzählt. Mit Gilian. Wie er zu den Shadowdeads wechselte. Wie er zurückkam, um Grace zu holen, damit sie zusammen the portal of the dead für alle Toten der Hölle öffnen konnten, denn zu zweit waren sie stärker. Dann verliebte er sich aber ihn Grace und sie wollten gemeinsam die Anführer der Shadowdeads sein. Wie Grace töten musste, um in die Hölle zu gelangen. Wie sie jetzt wahrscheinlich mit den vier weiteren Shadowdeads regierte. Und wie sie versuchten auszubrechen. Na ja, Grace hatte es ja schon geschafft, aber sie musste Menschengestalt annehmen. Aber Dad versicherte mir, das das Haddingtonbuch gut bewacht war.
"Aber warum wurde sie böse?", fragte ich.
"Sie war blind vor Liebe. Außerdem hatte sie alle verloren. Wie ihre Eltern. Sie hatte niemandem mehr außer Gilian. Aber den wahren Grund kennen wir nicht. Das Böse war einfach schon immer ihr verstecktes Schicksal und ihr Wesen."
Ich schwieg. Grace und Gilian waren also die Bösen. Sie wollten the portal of the dead öffnen. Sie waren zwei Erwählte. Sie müssten es doch schaffen. "Und warum schafften sie in all den Jahren the portal of the dead nicht zu öffnen? Sie sind doch zwei Erwählte. Sie wären stark genug."
"Ja, es ist wirklich komisch, das Grace alleine zurückgekommen ist. Wir fragen uns auch, warum Gilian nicht bei ihr ist. Sie hat es so wie Gilian es damals gemacht hat, getan. In der Hölle hat sie sich in einen Raben verwandelt und ist alleine in Rabengestalt zurückgekehrt. Denn wenn man ohne Hilfe eines anderen Erwähltes durchschlüpft, muss man seine Rabengestalt annehmen. Und man kann the portal of the dead natürlich nicht für alle öffnen. Sondern nur für sich selbst."
Ich nickte und hielt meinen Tagebuchschlüssel fest umklammert.
"Grace ist eine selbstverliebte, egoistische, rachsüchtige und eine abgrundtief böse Frau." Unter seinen Augen bildeten sich Schatten. So wie Dad von ihr redete, lief mir ein Schauer über den Rücken. "Die Shadowherrscherin ist die schrecklichste Kreatur. Grace ist kein Mensch. In ihr ist nichts menschlich. Sie ist wahrhaftig tot. Sie besitzt kein Herz und keine Seele." Er atmete schwer und Schweiß perlte an seiner Stirn. "Sie tötet aus Freude und Spaß. Dieses Miststück interessiert sich nur für sich selbst." Dad sah auf einmal total aufgeweckt aus. Der Hass, den er und alle anderen für Grace empfanden, ließ er mich direkt spüren. "Sie ist auf Rache aus. Auf die drei Familien, auch für ihre eigene."
Ich schluckte und mir wurde abwechselnd warm und kalt. "Aber warum? Was haben wir ihr getan?" Auf einmal bekam ich Angst. Ich verspürte Angst nur sehr selten. Aber das meine Doppelgängerin auf Rache aus war und uns etwas antun wollte, war beängstigend. Ich hatte Angst vor Grace. Und nicht nur, das sie gleich aussah wie ich und schrecklich böse war. Sondern sich früher auch genauso benahm wie ich. Wir hatten die gleiche Art.
"Da ist allerdings noch etwas was ich dir sagen möchte." Er schaute zu Boden. "Grace hat... sie hat... damals... hat sie..." Der Schweiß tropfte von seiner Stirn und plötzlich kullerte ihm eine Träne über die Wange. Er schaute auf und ich blickte in seine mit Tränen gefüllten Augen. "Grace hat deine Mum ermordet."
DU LIEST GERADE
Der Rubin gegen den Smaragd
FantasyDiese Geschichte handelt von einem beliebten Mädchen in ihrer Kleinstadt Cursetown. Jolina Lockwood, die mit einer außergewöhnlichen Schönheit beschenkt wurde. Ihr Leben stellt sich völlig auf den Kopf, als ihre Mum bei einem Autounfall ums Leben ko...