Aus Freya Johnson's Sicht

55 6 0
                                    

Es war ein kalter Samstag Abend, als jeder es erfuhr...

Mein Dad summte zur Musik, die aus dem Radio unseres Autos kam. Dad hörte keinen anderen Sender, als den von unserer Kleinstadt Cursetown.

Cursetown... Eine schöne, aber doch umstrittene Kleinstadt. Es war verrückt, wie alle Familien sich miteinander verglichen. Sie strebten nur so nach Bildung, Erfolg, Geld und Anerkennung. Das war schlimm und vor allem die Kinder hier standen unter Druck. Trotzdem hatte fast jedes Kind hier in Cursetown eine schöne Zeit. Man spielte zusammen auf den Straßen, bis die Sonne unterging. Die alten Leute hier, schauten aus dem Fenster und sahen uns lächelnd, in Erinnerung schwebend zu.

Dad hielt an. Eine rote Ampel.

Zayn Black überquerte die Straße und sah mich ganz genau, obwohl es dunkel war. Das wusste ich. Aber er ignorierte mich. Nicht einmal ein Winken, ein Kopfnicken oder ein kleines Lächeln. Nichts...

Es war ein paar Wochen her, seit Jolina Lockwood mit ihrem Dad Spurenlos verschwand. Unsere Gruppe aus Betty Adam, Amy Sterling, Henry Harper, Zayn Black, mir und Jo zerbrach, seitdem sie weg war. Jo war die Person, die alle zusammenhielt und das so überhaupt erst unsere Gruppe entstand. Sie lernte Betty und Henry schon früh aus dem Kindergarten kennen und ihre Familien waren gut befreundet. In der Alhambra dann lernte sie Amy, unser Fashiongirl kennen. Amy und ich waren schon immer beste Freunde und so rutschte ich irgendwie mitrein. Und eines Tages, was noch nicht lange her war, steckte sie Zayn, den Northsider in unsere Gruppe.

Ohne Cursetowns It-Girl hatte unsere Kleinstadt ein Loch, das man nicht füllen konnte...

Wir fuhren von der Nachhilfe, die ich in der Alhambra gab, zurück. Ich war schlau. Das sagte ich sogar selbst. Vielleicht hatte ich es von meinen Eltern geerbt, die beide erfolgreiche Ingenieure waren. Erfolg, Erfolg, Erfolg. Dafür strebte jeder in Cursetown.

Wir fuhren an den Sportplätzen Cursetowns vorbei und der bekannten Eisdiele, die im Sommer eine unendlich lange Schlange hatte. In jeder Ecke hing eine Erinnerung von Jolina Lockwood.

Auch wenn ich Jo schon lange kannte, kannte man sie nie gut genug. Egal wie viel Zeit man auch hätte. Sie war wie ihr Tagebuch, das sie überall mitnahm. Verschlossen und geheimnisvoll. Okay, so konnte man das auch nicht sagen. Jo redete viel, aber eben nicht sehr viel über sich. Vielleicht war das so seit des Todes von Ivana Lockwood, der schönen Frau in Cursetown, die so warmherzig war. Man dachte man kannte Jo, aber niemand wusste wirklich was in ihr vorging. Nichteinmal ihre allerbeste Freundin Betty Adam. Auch wenn niemand es zugeben würde, jeder hier in Cursetown würde alles dafür geben auch nur eine Seite ihres Tagebuchs zu lesen.

"Heute Morgen wurde bekannt gegeben, dass Jolina Lockwood's Dad Charles Lockwood ein Haddington ist! Der Zwillingsbruder von unserem bekanntem Wissenschaftler Armin Haddington!"

Ich drehte das Radio lauter und ich fragte mich, ob ich mich verhört hatte.

"Ja richtig gehört, unser It-Girl Jo ist die wenige Wochen ältere Cousine von unseren Jungsschwärmen Ezra und Liam Haddington! Charles Lockwood war der Verschwundene, der die Regel der angeblichen Pflicht-Heirat zwischen den Haddingtons und Gardons brach! Aber offiziell bestätigt ist das nicht.Unser It-Girl Jolina Lockwood ist jetzt nicht nur unserer Ansicht nach, das Schönste Mädchen der Welt, sondern auch eine berühmte Milljardärstochter mit einer berühmten Wissenschaftlerfamilie und Armin Haddington als Onkel! Jetzt ist Jolina nicht nur in unserer Kleinstadt Cursetown und Umgebung bekannt, sondern in ganz Großbritannien! Und bald auf der ganzen Welt!"

Dad machte eine Vollbremsung und fuhr an den Bürgersteig.

"Dad!", schrie ich und klammerte mich an dem Sitz fest.

"Was?", schrie er zurück. "Müsstest du nicht auch ausflippen, von dem was du grade gehört hast?"

Ich schluckte schwer. "Doch. Ich glaube ich habe das noch gar nicht verarbeitet und realisiert."

Dad keuchte und stemmte seine Hände gegen das Lenkrad. "Charles ist der Zwilling von Armin?"

"Allerdings." Das hörte sich so falsch an.

"Ähnlichkeit besteht." Dad bewunderte die Arbeit von Mr Armin Haddington sehr, weshalb er völlig aus der Bahn geriet. "Jolina Lockwood und Scarlett Lockwood sind die Nichten von Mr Armin Haddington!"

Ich nickte noch etwas betroffen.

------------------------------

Wir fuhren nach Hause. Zu einem hübschen Reihenhaus, die alle gleich aussahen. Ich stürmte geradewegs in mein Zimmer und schnappte mir mein Handy. "Jo?", sagte ich etwas außer Atem.

"Freya!", rief Jo begeistert.

Doch ich war alles andere als begeistert. "Was ist hier los?" Machte ihr das Spaß? Bei Jo wusste man nie. Man wusste nie, was sie dachte oder fühlte. Jo hatte eine schwierige Persönlichkeit.

Sie lachte. "Ich hatte schon mit den anderen die Gespräche."

"Wer sind die anderen?" Ich wunderte mich über das seltsame Gefühl, ihre Stimme nach so langer Zeit wieder zu hören.

"Betty, Amy, Zayn und Henry. Wer sonst?"

Na ja, sie hatte tausende Freunde.

"Du bist die Letzt, die es erfährt."

War klar.

"Bist du alleine?", flüsterte sie jetzt ernster.

"Ja, bin ich", antwortete ich trocken.

Und dann erzählte sie mir jede Einzelheit... Alles...

Der Rubin gegen den Smaragd Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt