-70-

1.8K 99 7
                                    

Shawn und ich verließen das Haus und machten uns auf den Weg zum Café. Ich zog ihn durch die kleinen Hinterstraßen und Gassen von Scarborough, und nach circa 5 Minuten Fußweg standen wir auch schon vor dem großen Gebäude, von dem die linke Tür ins Café meiner Mutter und die rechte in den Laden meines Vaters führte.

'Wo willst du zuerst hin ?' fragte ich Shawn, der direkt den Laden meines Dads ansteuerte.

Als er die Tür öffnetet erklang eine leise Tonfolge von dem Windspiel über der Tür und direkt umhüllte mich dieser angenehme Geruch von Leder, Holz und dem sanftem Geruch meines Dads. Als Kind hab ich immer unheimlich gerne hier auf dem Ledersofa geschlafen, bis Dad mir sagte, dass es komisch aussehen würde, wenn ein Mann ein kleines, leblos erscheinendes Mädchen auf der Couch liegen hat. 

Mit Shawn passierte auch etwas, als er den Laden betrat, seine Augen leuchteten irgendwie noch mehr und er schien den Laden, die Gitarren und die Platten mit jeder Faser seines Körpers aufzunehmen. 

Ich will ja jetzt nicht  eingebildet klingen, aber das passiert eigentlich nur, wenn er mich ansieht. Hehe.

Mein Vater stand an der Wand und beriet grad einen jungen Mann, der zwei Gitarren in der Hand hielt. Hinter der Kasse stand Dave, mein Cousin, der seine Ausbildung bei meinem Vater machte und tippte etwas in den Computer ein. Er blickte beim Klingeln auf und grinste mich breit an. 

'Isla Brown. Live und in Farbe.', doch als er den groß gewachsenen Shawn neben mir registrierte, verblasste sein Strahlen, 'Oh, hallo. Das äh also puh. Sh- Shawn Mendes'

Ich lachte und gab Dave eine kurze Umarmung, Shawn reichte ihm die Hand. 'Hi' 

Dave schüttelte sie und sah Shawn mit großen Augen an.

'Ähm also. W-Wie kann ich euch helfen ?' 

'Ich wollt mich nur mal umsehen' grinste Shawn und wendete sich den Gitarren zu. 

'Atmen Dave' flüsterte ich und unterdrückte mein Grinsen.

'Du hast gut lachen. Schleppst hier einfach Shawn Fucking Mendes an und warnst mich kein Stück' 

'Er ist nur ein Mensch. Ein echt netter sogar' lachte ich.

Und ein heißer, süßer, wunderschöner, liebevoller, hilfsbereiter, witziger noch dazu, dachte ich mir insgeheim.  Dad verabschiedete seine  Kunden, den Dave abkassierte, und begrüßte Shawn und mich grinsend.

'Hallo Maus. Du musst Shawn sein, hi, ich bin Robert, Islas Dad'

Ganz selbstverständlich dutzte mein Dad Shawn. Er wusste einfach schon beim ersten Blick, wie er mit den Menschen umgehen musste. Manchmal beneidete ich ihndarum.

'Schön, Sie kennen zu lernen, Robert' er schüttelte die Hand meines Vaters.

'Suchst du was bestimmtes ?' 

'Eigentlich nicht, aber eine Gitarre, die sich gut fürs Bending eignen lässt, suche ich schon länger. Also eine ganz normale Akustikgitarre.'

'Wirklich? Bending auf einer Akustikgitarre ist ungewöhnlich'

'Ich weiß, deshalb fehlt mir ja auch eine.'

Ich wand mich Dave wieder zu, der fertig mit kassieren war, das Gitarrenfachgesimpel verstand ich eh nicht.

'Wie läufts so bei euch ?' grinste mich mein Cousin eindeutig zweideutig an und ich schüttelte den Kopf.

'Wir sind kein Paar' erklärte ich und gab mir größte Mühe, mein Grinsen zu verstecken. Klappte aber nicht wirklich.

'Jaja. Ich kenn dich seit 19 Jahren, Isles, du kannst mir nichts vormachen. Dieses Grinsen. Eindeutig.'

'Daveeee. Du interpretierst das völlig falsch.'

'Wenn du meinst' er zog seine Augenbrauen so komisch hoch und runter und ich schüttelte den Kopf.

Wir redeten noch etwas über Neuigkeiten aus der Familie, dann gesellte ich mich wieder zu Shawn und Dad. Shawn hielt mittlerweile eine dunkelgrüne Gitarre in der Hand und redete mit Dad weiterhin über Gitarrengedöns.

'Na, wie weit seid ihr ?'

'Dein Freund hat sich gerade für eine Gitarre entschieden. Eine sehr gute Wahl. Es ist toll, endlich mal Gespräche mit Menschen zu führen, die wirklich Ahnung von sowas haben.'

'Dad, er ist nicht-' Dad unterbrach mich, tat so als hätte er mich gar nicht gehört, doch ich wusste, dass er es hatte.

'Mein Freund, du bekommst natürlich Rabatt, und ein Plektrum aus Bernstein gibt es auch dabei.'

'Das ist nicht nötig' versuchte Shawn abzuwinken, doch Dad war das egal.

'Nein nein. Für Freunde meiner Tochter mache ich das gerne' Dad betonte das Freunde ganz besonders, 'Außerdem bist du nichts so ein Taugenichts wie dieser Nichtsnutz Ethan.'

'Dad' zischte ich leise. Was war denn in ihn gefahren ? Wäre Zwangsheirat erlaubt, hätte Shawn die Papiere für eine Ehe zwischen uns quasi vor sich liegen.

'Besucht doch deine Mutter noch, sie wird sich freuen, euch zu sehen' 

'Das hatten wir vor, Dad'

'Aber dürfte ich noch ein Foto mit meinem neuem Kumpel machen ? Und eine Unterschrift ?'

'Klar' grinste Shawn und Dave stand wie bestellt mit der Polaroidkamera bereit um ein Foto von meinem Vater und Shawn zu machen. Wir warteten noch kurz, dann unterschrieb Shawn und wir verließen den Laden um nun meine Mum zu besuchen. Das konnte ja noch lustig werden.

Toxic (Shawn Mendes)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt