45. Beerdigung

954 49 1
                                    

Mittwoch

Bereits vor dem Wecker klingeln war ich wach und sofort stieg die Nervosität. Besonders gut geschlafen hatte ich nicht und auch die Dusche änderte daran nichts. Ich zog mich an, steckte meine Haare zu einem strengen Dutt zusammen und legte etwas Make-Up auf. Der Knoten in meinem Magen wurde Minütlich schlimmer. Ich rief Kate an und wir redeten etwas, auf ihren Rat hin, zwang ich mich ein Brot zu essen und etwas zu trinken. Damit mein Kreislauf nicht schlapp machen würde. Unruhig tigerte ich durch die Wohnung und entschied mich an der Straße auf Marius zu warten. Er fuhr vor und ich ließ mich zu ihm ins Auto fallen. Er sah mich mit einem verkniffenen Gesicht an, was ich ebenso erwiderte. Er legte kurz die Hand auf mein Bein. „Bereit?" Ich schüttelte den Kopf. „Nein, aber da müssen wir wohl durch." Er nickte und fuhr los. Die Fahrt über sprachen wir nicht viel miteinander, weil keiner wusste was er sagen sollte. Am Friedhof angekommen, trafen wir auf dem Parkplatz bereits auf die anderen aus der WG. Ich sah mich aufmerksam um und fand Matze, den ich auf Kim ansprach. Er lächelte schwach. „Er ist hier." Mehr sagte er nicht und ich war leicht irritiert. Corinna kam zu uns und drückte mir nach der Begrüßung ein gelbe Rose in die Hand. Die ich aufmerksam betrachtet.

>Oh Gott, ich sollte sie ins Grab werfen<

Ich warf Corinna einen zweifelnden Blick zu und sie drückte kurz meine Schulter. Die schwarz gekleidete Gruppe setzte sich in Bewegung und ich sah mich nach Kate um, fand sie jedoch nicht. Marius schob seine Hand in meine und ich ließ mich hinter den Anderen herführen. Auf dem Vorplatz der Trauerhalle angekommen, fiel mein Blick sofort auf Ralf, er stand zusammen mit Nicole, Kate und einigen Anderen vom Sport in einer Runde. Mein Blick ruhte einen Moment länger auf Kate. Sie sah umwerfend aus, in ihrem langen dunkel grauen Kleid und einer kurzen schwarzen Strickjacke darüber. Ihre Haare trug sie offen und hatte sie nur an den Seiten nach hinten gesteckt. Sie schenkte mir ein zaghaftes lächeln und nickte mir zu, was ich ebenso erwiderte. Ich spürte ihren Blick, der ganz klar Marius und meine Hand fixierte. Unauffällig löste ich mich von ihm und wurde im nächsten Moment von Nicole in eine fest Umarmung gezogen. Sie hatte bereits jetzt glasig Auge. Auch Ralf umarmte mich kurz und drückte Marius Hand. Carmen und einige anderen kamen zu uns und wir umarmten uns. Kate kam als eine der Letzten dazu, sie sah etwas unsicher zu mir und nahm mich ebenfalls in den Arm. Ich wollte sie gar nicht los lassen, bis sie sich vorsichtig von mir löste.

>Bei dem Anlass würde es nicht auffallen<

Ich genoss es zumindest neben Kate stehen zu können und wie sie kurz und unauffällig meine Hand drückte. Ich lächelt ihr zu und sie erwiderte es. Corinna tauchte kurze Zeit später neben mir auf, nickte in die Runde und deutete dann zu der anderen aus der WG. „Wir hatten gedacht das ihr bei uns sitzt. Du hast ja schließlich auch mit ihr zusammen gewohnt." Ich nickte schwach. Fluchte jedoch innerlich auf, dass sie mich von Kate trennte, aber folgte ihr mit Marius zu den Anderen der WG. Es vergingen noch ein paar Minuten bis vier ältere Personen, kurz nickend direkt in die Halle gingen. Ich schätzt das es ihre Eltern mit eventuellen angehörigen seien müssten.

>Ein Schauer lief mir über den Rücken<

Mit ein wenig Abstand setzten wir uns in Bewegung. Ralf und alle anderen der Akademie folgten uns. Marius nahm wieder meine Hand, er schien zu spüren das sich alles in mir sträubte hinein zugehen. Nach den wenigen Stufen gingen wir durch die große geöffnete Doppeltür und ich sah sofort den mit Blumen geschmückten Sarg vorne stehen. Mein Sichtfeld verschwamm und fokussierte sich nur auf den Sarg.

>Da liegt sie drin<

Marius umklammerte meine Hand und dirigierte mich in die zweite Sitzreihe, vermutlich wäre ich sonst wie versteinert stehen geblieben. Ich saß neben Marc und wie ich feststellte, auch direkt hinter Jasmins Eltern, wer sonst würde in der ersten Reihe sitzen, wenn die andere Seite noch frei war.

ChanceWo Geschichten leben. Entdecke jetzt