Hallo ihr Lieben,
ich dachte, ich melde mich mal, weil jetzt länger nichts hochgeladen wurde. Ich existiere und schreibe noch, wenn auch im Schneckentempo. Bis zum Ende der Woche kann ich das nächste Kapitel hoffentlich hochladen.
Aber das ist nicht der eigentliche Grund, weshalb ich mich melde. Es geht um eure Meinung. (Wer das ganze hier nicht lesen will, kann zum fett gedruckten Teil springen.)
Schreiben ist ein Entwicklungsprozess. Man landet nicht immer dort, wo man sich das Ziel der Reise am Anfang vorgestellt hat. Eine Geschichte atmet, wächst, hat ihren eigenen Kopf. Zum Beispiel hat sich um Kapitel 20 herum ein komplett anderer Zielort ins Bild gedrängt. Darin liegt der Grund, weshalb unsere Chaos-fünf-jetzt-vier-aber-doch-irgendwie-fünf immer noch durch Amerika gurken.
Und zum Beispiel stand Samiras Tod sehr lange in Stein geschrieben. Solange, dass die Geschichte danach auf ihm aufbaute. Aber ich vermisse Samira. Im Laufe der Zeit wurde sie zu meinem Lieblingscharakter. Für sie fand ich am besten die richtigen Worte. Aber ich stehe zu dem Grundsatz, dass ein toter Charakter tot bleiben sollte. Wenn Tote sich als quicklebendig entpuppen oder zurückkehren, verliert der Tod irgendwann seine Bedeutung. I look at you, Supernatural.
Allerdings hat die Geschichte nach Samiras Ableben eine düsterere, deprimierende Wendung angenommen, hinter der ich nicht mehr komplett stehe. In irgendeinem Kapitel zuvor habe ich bereits angekündigt, dass APC wieder lockerer werden soll (bereitet euch in den nächsten zwei Kapiteln jedoch noch auf emotionale Verarbeitung vor). Für euch liegt Samiras Tod nicht solange zurück wie für mich. Für mich war sie schon ab Herbst 2019 eine tote Frau; und mit dem, was ich heute weiß, hätte ich ihren Tod nicht in die grobe Mitte der Geschichte gesetzt, sondern weiter Richtung Ende.
Jetzt beobachte ich, wie die Stimm- und Leserzahlen zurückgehen (was eigentlich ein normaler Prozess auf Wattpad ist, aber wir haben uns eigentlich immer gut gehalten) und wie sich mir bei dem Gedanken, schon wieder die dunklen Gedanken der Charaktere durchzukauen, der Magen umdreht.
Und am Ende dieser Geschichte erwartet uns ein weiterer, noch dunklerer Umbruch.
Jetzt ist noch Zeit, den Kurs zu korrigieren. Das dunklere Ende mag vielleicht das realistischere sein, doch ich glaube, dass ich einen vernünftigen Weg gefunden habe, diese Geschichte locker und befriedigend zu beenden.
Was bedeutet das für eure Charaktere?
Es bedeutet, dass zwei Charakteren nicht von Unglück erschlagen werden.
Es bedeutet aber auch, dass der Charakter, an dem ihr alle am meisten hängt und bei dem ihr am meisten Sorge um sein Wohlergehen geäußert habt, im Vergleich den schlimmsten Abschluss in der Geschichte erfährt, da sein Ende das gleiche wie zuvor bleibt.
Vorher wäre es nicht so schlimm gewesen, da zwei andere Charaktere es übler getroffen hätte. Mit meinem aktuellen Gedanken würde er als einziger den Löwen vorgeworfen werden. Noch kann ich nicht sagen, ob ich ihm ein lockeres Ende bieten kann. Außerdem würde sich die Anzahl der Kapitel vermutlich reduzieren.
Ich befinde mich vor einer Kreuzung und weiß nicht, welchen Weg ich wählen soll.
Hier kommt eure Meinung ins Spiel.
Soll die Geschichte den dunklen Pfad nehmen, bei dem mehrere Charaktere von Löwen zerfleischt werden oder soll sie den Pfad nehmen, bei dem ein Charakter besonders leidet, aber die anderen ein hoffnungsvolleres Ende erleben und die Geschichte dadurch ein wenig kürzer wird?
Welche Stimmung erhofft ihr euch vom Ende?
Fairnesshalber sei jedoch gesagt, dass es um eure Meinung und nicht um eure Entscheidung geht. Letztendlich bin ich diejenige, die Puzzleteile zusammenfügen und auf Papier bringt. Eure Meinung dient dazu, ein weiteres Argument in Erwägung zu ziehen und Klarheit zu schaffen (deshalb hilft mir auch ein "musst du wissen" nicht weiter).
Bitte antwortet hier in den Kommentaren und nicht über eine andere Messanger-App oder Wattpad-Privatnachrichten. So habe ich alles auf einen Blick, es unterstützt die Geschichte im Trend und es ermöglicht euch, sich untereinander auszutauschen. Wattpad ist eine tolle App, um direkt auf Ideen von anderen zu reagieren und seine Meinung zu Geschichten kundzutun (wusstet ihr, dass Wattpad jede Menge Klassiker anbietet? Frankenstein hat mir gerade wegen den Kommentaren anderer Leser so viel Spaß gemacht).
Danke für eure Aufmerksamkeit. Ich bin gespannt auf eure Gedanken und nehme konstruktive Kritik gerne entgegen.
PS: Für alle die sich wundern, ob ihre Charaktere noch mal auftauchen: Ja, tun sie.
PPS: Ich nehme Fluff-Ideen an. Keine Garantie, dass ich es schaffe sie unterzubringen, aber ich gebe mir Mühe (gilt auch für andere Ideen. Monster zum Beispiel).
PPPS: Da sich jemand über Tragweite dieser Umfrage beklagt und auf etwas locker-flockiges wie "Welche Eissorte beschreibt euren Charakter an besten?" gehofft hat, könnt ihr nun auch gerne eure Meinubg dazu äußern. Elias ist Mango-Maracuja.
DU LIEST GERADE
Arma posterosque cano - Eine MMFF zu Percy Jackson
FanfictionDer Titanenkrieg ist vorüber, Camp Half Blood war siegreich. Auf beiden Seiten kam es zu hohen Verlusten, doch nun muss man nach vorne in die Zukunft blicken. Doch geht das überhaupt? Zwar verfügen die Nebengötter nun über eigene Hütten und jeder De...