Liebe Leser*innen,
als diese Geschichte 2019 begann, hatte ich nicht damit gerechnet, dass sie solche Ausmaße annehmen würde. Über vier Jahre habe ich mehr oder minder regelmäßig daran geschrieben. Sie hat mich durch mein FSJ Kultur und mein Bachelor-Studium, durch Höhen und Tiefen begleitet.
Bereits im letzten Jahr habe ich gemerkt, dass diese Geschichte vielleicht zu groß geworden ist, um sie in dem von mir gesetzten Rahmen zu beenden. Dabei hatte ich zu Beginn dieses Projektes frohen Mutes verkündet, dass sie definitiv abgeschlossen wird. Und in meinem Kopf ist sie das, doch ich schaue auf meine Notizen und hadere damit, sie in angemessene Worte zu fassen oder so zu beenden, dass sie nicht noch weitere zehn Kapitel in Beschlag nimmt. Und ihr ein Ende zu geben, mit dem ich selbst an dem Punkt, an dem ich gerade im Leben stehe, zufrieden wäre.
APC war mir ein treuer Begleiter - es hat unglaubliche Freude gemacht, den eingereichten Charakteren Leben einzuhauchen und mich mit euch Leser*innen auszutauschen. Geschichten sind für mich eine Möglichkeit, Menschen mit ähnlichen Interessen zu verknüpfen und eine Gemeinschaft näher zusammenzubringen. Mitterweile hat sich meine Energie jedoch auf andere kreative Projekte gerichtet und ich habe gemerkt, dass APC nicht mehr die Art von Geschichte ist, die ich erzählen möchte.
Ich habe lange darüber nachgedacht, was der beste Weg ist, um APC an diesem Punkt zu beenden, der ja kein Ende der Geschichte ist. Vielleicht ist es auch kein Ende. Vielleicht schaffe ich es, die letzten Kapitel doch noch zu schreiben (ich bin gerade sehr froh, das hier am 02. April zu posten und nicht einen Tag früher). Aber ich möchte nichts garantieren. Schreiben sollte Freude bereiten und nicht aus einem Pflichtgefühl heraus geschehen.
Für alle, die wissen wollen, wie ich mir das Ende der Geschichte vorgestellt habe, werde ich demnächst eine Zusammenfassung der Ereignisse der letzten Kapitel hochladen. "Demnächst", weil ich nicht weiß, wann ich dazu komme. Solltet ihr schon früher darauf brennen oder ich das hier einfach vergessen oder prokrastinieren, könnt ihr mich auch anschreiben und nach dem Ende fragen.
Für alle, die nicht wissen wollen, wie diese Geschichte ausgeht oder lieber das Bild, das sie sich über das Ende der Geschichte ausgemalt haben, nicht durch meine Vorstellungen überschreiben lassen wollen: Dieses Kapitel ist das letzte Kapitel, das ihr lesen solltet.
Ich bereue nicht, diese Geschichte begonnen zu haben. Ich bin all den Leuten dankbar, die dazubeigetragen haben, APC bis an diesen Punkt zu bringen. Das seid ihr, die die Geschichte gelesen habt. Das seid ihr, die ihr Charaktere und Fanart eingereicht habt. Das sind alle, die Kapitel Korrektur gelesen haben, insbesondere Lici, Fredda und Thysti. Auch Kally, die bei einem Gleichstand der Korrektor*innenmeinungen oft das Zünglein an der Waage war. Ihr seid die Besten!
In diesem Sinne: Salvete!
PS: Vergil hat die Aeneis nie beendet. Er wollte, dass die Aeneis vernichtet wird, sollte er vor ihrer Vollendung sterben. Warum haben wir sie heute immer noch? Weil Augustus diesen Wunsch missachtet hat. Sie endet mit einer Kampfszene, in der Aeneas entgegen seiner bisherigen Charakterisierung als perfekter Römer einen um Gnade flehenden Feind nicht verschont. Eine Interpretation dieser Szene ist, dass Vergil damit Augustus - Aeneas ist im Prinzip nur ein Platzhalter für Augustus - kritisiert.
APC eifert in diesem unvollendeten Sinne also nur seinem Vorbild nach. Vielleicht auch in seiner Kritik an Macht. Zumindest glaube ich, dass May der Kritik-Interpretation etwas abgewinnen könnte xD
DU LIEST GERADE
Arma posterosque cano - Eine MMFF zu Percy Jackson
FanfictionDer Titanenkrieg ist vorüber, Camp Half Blood war siegreich. Auf beiden Seiten kam es zu hohen Verlusten, doch nun muss man nach vorne in die Zukunft blicken. Doch geht das überhaupt? Zwar verfügen die Nebengötter nun über eigene Hütten und jeder De...