Hey ihr. Ich dachte, ich lasse mal wieder was von mir hören. Habt viel Spaß mit der Story.
Alles geschah wie in Zeitlupe von dem Moment an, als ich Norman von Sam entgegen nahm. Ich stellte mit einem schnellen Blick sicher, dass der Junge unverletzt war, bevor ich ihn an Ellie weiter reichte, ehe ich mich Sam wieder zuwandte, der grade dabei war, sich über den Rand der Klippe zu ziehen. Ich streckte die Hand nach ihm aus, um ihm hinauf zu helfen, als auch schon das Seil mit einem ohrenbetäubenden Schnappen riss. Das abgerissene Ende sauste mit solch einer Gewalt an mir vorbei, dass es einen Kratzer auf meiner Wange hinterließ, ehe es Sam mitten im Gesicht erwischte. Ich sah noch, wie sein Gesichtsausdruck von Schmerz, über Verwunderung bis hin zur Erkenntnis wechselte, als er auch schon den Halt verlor.
Ich rief seinen Namen voller Schrecken und warf mich nach vorne, um seine Hand zu erwischen, die ausgestreckt nach mir zu greifen schien - eine stumme Bitte um Hilfe - und doch verfehlte ich ihn um Haaresbreite. Ich spürte den rauen Stoff seiner Einsatzjacke noch über meine Handfläche streifen, doch mehr bekam ich nicht zu fassen, ehe er abstürzte - in den sicheren Tod.
"Sam!" schrie ich leise auf, als ich hoch schrak. Mein Atem ging schnell, mein Herz raste. Panisch schaute ich mich in dem dunklen Raum um. Es dauerte einige Minuten, bis ich mich zurecht fand und erkannte, dass ich zu Hause war. Ich war beim Fernsehen auf dem Sofa eingeschlafen, dass sich wieder einmal von alleine abgeschaltet hatte. Schon wieder.
Es war das Einzige, was mich genug davon ablenkte, was mit Sam geschehen war, um etwas Ruhe zu finden. Noch immer peinigte ich mich selbst dafür, dass ihm das widerfahren war. Ich hätte selbst hinunter klettern und Norman heraufholen sollen. Warum hatte ich es nur nicht getan? Warum war ich nicht schneller gewesen, als Sam? Warum hatte ich die Leine nicht kontrolliert? Die Antworten waren so einfach. Weil es ein Routineeinsatz gewesen war. Weil das Seil erst wenige Tage zuvor geprüft worden war. Weil wir alle wussten, dass es sicher hätte sein müssen.
Ich wollte mir gar nicht ausmalen, wenn Sam dabei gestorben wäre. Dank dem Vorsprung 5 Meter unter ihm, war er es nicht, aber er war so unglücklich aufgeschlagen, dass er drei Wochen im Krankenhaus gelegen hatte - davon zwei im Koma. Ich hatte Tag und Nacht an seinem Bett gesessen und seine Hand gehalten, wenn ich nicht hatte arbeiten müssen.
Ich würde wohl nie vergessen, wie glücklich ich war, als er dann endlich die Augen aufschlug - und wie enttäuscht, als sich nur einen Moment später herausstellte, dass er mich nicht mehr kannte. Er kannte niemanden mehr. Nicht einmal seinen eigenen Bruder. Sein Gehirn war so schwer in Mitleidenschaft gezogen worden, dass ihm sämtliche Erinnerungen fehlten.
Für die Medien war das ein gefundenes Fressen. Hatten sie zuvor schon mit krankhafter Begeisterung über seinen Absturz berichtet, war es nun die reinste Farce, wie sie seinen Zustand dramatisierten und mit der 10 minütigen Sondersendung jeden Abend vor den Nachrichten regelrecht eine Seifenoper daraus machten, was seit seinem Erwachen täglich in seinem Leben vorging.
Sam's Erinnerungen kamen nicht wieder. Nicht, als Charly ihm sein Haus zeigte oder alte Bilder aus ihrer Kindheit, nicht als wir ihn auf der Wache herum führten und seine Arbeit erklärten.
Helen hatte uns dazu angehalten, dass wir ihn normal in unserem Leben integrieren sollten. Wie sollte man sich normal gegenüber jemandem verhalten, der einen nicht mehr kannte, nichts mehr über seine Arbeit wusste und sich genau so zurückhaltend gab? Sie trug uns auf, aufzupassen, dass weder wir noch jemand anders Sam Erinnerungen aufdrängte. Sie mussten von alleine wieder kommen, hatte sie gesagt. Alles andere würde ihn nur verwirren und seinen Zustand unter Umständen verschlechtern. Also hielten wir uns alle zurück und gaben uns so normal, wie es eben ging. Aber Sam war nicht mehr Sam - vor allem nicht, seit diese Sylvie aufgetaucht war.
DU LIEST GERADE
Sam & Penny One-Shots
FanfictionEine Sammlung verschiedener Geschichten mit und über Sam & Penny. Jedes Kapitel soll in sich eine abgeschlossene Geschichte sein. Ich besitze keinerlei Rechte an der Serie oder den Charakteren. Ich schreibe nur zum Spaß.