Heute Lieblichkeit

20 1 2
                                    

Ich bin nicht alleine...ich bin nicht mehr einsam. Ich habe einen Hund, der mich beschützt einsam zu sein.
Jedoch, natürlich, fühle ich mich alleine, wenn das Haus leer ist. Wenn es heißt nur er und ich. Wenn es ruhig ist und ich nur uns und die Natur höre, die Geräusche des Hauses und meine Gedanken.
Wenn ich merke das ich auf etwas oder jemanden warte, wenn ich alleine bin. Wenn ich sehnsuchtsvoll auf mein Handy schaue. Ob jemand mir geschrieben hat? Ob jemand wohl gerade an mich denkt?  Dann bin ich allein, aber nicht mehr einsam.  Und in solchen Momenten wie jetzt...kann ich alltägliche Liebe und Aufmerksamkeit sehen, fühlen, anerkennen. Dann ist alles normale oder auch schmerzhafte und nerviges etwas liebliches. Alles erscheint einem Liebenswert, alles erinnerst einen an zu Hause, denn genau das ist lieblich.
Alleine den Tisch für sich zu decken, mit dem Tuch, das zuvor meine Mutter am Morgen für mich ausgebreitet hatte, ist liebe. Ein Zeichen und Andenken an liebe, die nicht mehr da ist, auf die ich diesen Tag warten muss. Gefühle die ich nicht aussprechen kann, denn sie tauchen auf wenn ich alleine bin. Ich könnte eine WhatsApp schreiben aber das tue ich schon und das wirkliche Gefühl wäre nicht présent. Man würde nicht merken wie stark die Liebe ist, die Sehnsucht und die unendliche Dankbarkeit. Diese ruhe Lieblichkeit, die so stark ist ,dass ich weinen könnte. Es ist das Gefühl ausgelöst durch die Ruhe mit Gegenständen die Zuhause bedeuten, Sicherheit und der Sicherheit geliebt zu werden.
Sich um das Haus zu kümmern um einen Gefallen zu tun, um jemanden zu helfen und niemand der da ist um es zu bewundern lässt mich wie ein Hund vor der Tür warten , das Herrchen zurück kommt.
Die fehlende Präsenz eines Familienmitgliedes in einem Raum, mit dem man einfach reden könnte, auch wenn keine Antwort kommt. Wenn sie nicht da ist und niemand da ist merkt man wie sehr man solche Momente genießt, und wie sehr sie einem fehlen können.
Bei all den Gefühlen, die vielleicht ab und zu negativ erscheinen gibt es kein einziges mehr , dass ich nicht genießen würde. Egal wie negativ, vermissen und allein sein ist...für diese Lieblichkeit nehme ich sie an und lerne sie letztendlich zu genießen jetzt, wo ich weiß es ist jemand zu Hause. Jemand der mich unterhält und um denn man sich kümmern muss. Jemand der  Zuneigung gibt und annimmt.
So etwas zu haben hilft mir nicht einsam zu sein sondern allein. Als Mensch allein. Diese eine Präsenz hebt auf spezielle Art und Weise auf wie sehr ich bestimmte menschliche Präsenz brauche und wie sehr ich manche Liebe. Ich wusste es zwar schon früher aber jetzt gibt es keine Einsamkeit mehr. Alleine seine ist viel angenehmer. Man weiss wenn man vom Gefühl zurück kommt ist da jemand. Und während man im Gefühl ist, ist man allein. Allein mit der Lieblichkeit.
Die  alles negative vom Alleinsein, lieblich angenehm macht.
Der mir sagt wie sehr ich allen sagen würde wie sehr ich alle liebe und wie dankbar ich bin. Der mir sagt ich soll ihnen irgendwie erklären wie viel sie mir bedeuten. Wie sehr ich kleine Alltags Aufmerksamkeiten genieße und brauche. Wie sehr ich alles was ich kriege, gebe und brauche wertschätze .
Natürlich wünsche ich mir im Moment jemanden der da ist. Der mein Gefühl verstehen kann und wegpusten kann und der mir hilft das Alleine sein zu verdrängen und trotzdem alles Leiblichkeit in meinem Leben hervorholt. Aber so jemanden gibt es noch nicht und so wie es jetzt ist es auch Gut.
Jetzt wird es Zeit auf zu tauchen und wieder aus dem Gefühl zu gehen, jemand wartet auf mich, gestreichelt zu werden.

Jetzt wisst ihr was alte Jungfrauen mit 60 Katzen wirklich fühlen, sie fühlen sich lieblich alleine und die Katzen sind dafür da auf zu tauchen , aus dem schönen Gefühl, ohne traurig zu sein. Und bestimmt auch um einen Grund zu haben für den es sich lohnt wieder auf zu tauchen ,aus dem schönen Gefühl, herauf gerufen vom alleine sein der Lieblichkeit.

Alles herzlich liebliche an euch da draußen...

Einer der Bedeutungen von Lieblichkeit im Duden : lieblicher Sinneseindruck.

Mein SchmerzWo Geschichten leben. Entdecke jetzt