Ich habe schon seit einiger Zeit bemerkt, dass es Momente, Gegenstände, Genres und vieles mehr immer wieder kommt. Solche Sachen, die du früher nie gesehen oder bemerkst hast siehst du auf einmal überall oder erlebst du auf einmal ganz oft. Man hat das Gefühl bei manchen Sachen verflucht werden zu sein, so oft passiert es wieder oder so oft siehst man es wieder. So wie ein Déjà Vu. Ich würde aber eher sagen, dass es eher so ist, dass das Déjà Vu einen Unterkategorie dieses Phänomens ist. Es ist auch echt einfach zu erklären.
Es heißt älter werde.
Es heißt Zeit vergeht.
Es heißt du lebst dein Leben.
Denn du veränderst dich. Deine Geschmäcker verändern sich und du achtest auf andere Sachen, die dir wichtiger sind als früher. Es ist einfach und doch hat es mich zum Beispiel überrascht. Ich dachte mir wie komisch es ist das auf einmal alle meine Bücher irgendwie gleiche Elemente sind oder auf der gleichen Wiese ein Thema beschreiben obwohl vom Cover und dem Klappentext dies nichts ahnen ließ. Es war als würde mich mein Instinkt immer wieder zu eine Art von Geschichte führen.
Als meine Oma starb war es für mich die erste Beerdigung in meinem Leben, der erste Tote, der mir wirklich was bedeutete. Und seit diesem einen Jahr starb jedes Jahr mindestens einen. Als würde der Tod mich verfolgen. Doch es ist nur etwas was mir auffällt, weil ich zu alt bin um es nicht zu bemerken, um nicht mit einbezogen zu werden, um nicht zu verstehen, dass ich manchen Personen nie wieder sehen werde. Zeit ist vergangen und das Leben geht weiter, genauso wie ich mich verändere und älter werde.
Also was zeigt uns dieses Phänomen? Wir leben, Zeit vergeht und wir verändern uns mit. Wir werden älter und uns wird mehr Wichtigkeit gegeben, mehr Verantwortung und deshalb fallen uns einfach viel mehr Sachen auf, die früher einfach unsichtbar waren. Nicht da. Nicht unser Problem. Nicht unser Geschmack. Und wenn es dann ein Mal so weit ist hat man das Gefühl man wird es nie mehr los. Immer die gleiche Geschichte, Herzschmerz, Stress oder Trauer. Aber auch Freude, Reise, Ruhe, Ferien, Arbeitserfolg, Geld, Familie, Freunde und Liebe. Alles was uns stört oder was wir verlieren kriegen wir im Lauf des Lebens wieder zurück. Wo anders, irgendwie anders aber trotzdem ist es irgendwie irgendwo auch wenn wir es nicht sehen. Vielleicht müssen wir auch da auf das Phänomen warten-
Vielleicht 10 Jahre Leben. Vielleicht 10 Jahre älter werden um eine neue Geschichte zu entdecken?10 Jahre warten um die wahre Liebe zu findend? 10 Jahre leben um einen Job zu haben den wir lieben? 10 Jahre später und man hat eine Familie?
Das Phänomen ist ein Wunder das man einfach LeBeN nennt. Manchmal scheint es hart zu einem zu sein doch wartet man, lebt man weiter dann sieht man auch die gute Wunder des Lebens, auch wenn es vielleicht schwerer zu erkennen ist.Jetzt zum zweiten Teil...
Könnt ihr euch vielleicht ein Schlachtfeld vorstellen? Ohne die Toten natürlich nur die Schlaglöcher der Bomben und Kanonen, die in der Erde eingeschlagen? Vielleicht auch die kleinen Schusslöcher der Gewähre?
Und jetzt ein Stück Papier? Auf diesem Papier ist ein Punkt in der Mitte und um diesen Punkt immer wieder ein paar Kreise die den Punkt umkreisen. Dann hier und da Kreuze.So wie auf dem Foto in etwa. Es ist natürlich klar das manche Kreuze im Laufe der Zeit verschwinden oder dazu kommen oder sogar Platz wechseln. Denn man verändert sich und seine Schmerzensgrenze verschriebt sich auch.
Die Kreuze symbolisieren dort alle Personen, die du verloren hast. Ob tot oder einfach nur im Laufe des Lebens verloren, wenn es weh tut da kommen sie auf deinen Kreis. Diese Kreise sind dein Schlachtfeld des Lebens, in der Mitte dein Kern, deine Seele oder auch dein Herz. Jäh näher das Kreuz desto schmerzhafter war der Verlust für dich. Und man kann verschiedene Farben benutzen für die Kreuze oder die Kreise. Hier zum Beispiel sind Bleistift-Kreuze da um den Verlust von geliebten Haustieren zu symbolisieren, die blauen Kreuze sind Familienmitglieder oder Freunde. Die Kreise kann man dann anmalen um zum Beispiel den Grad an Schmerz deutlicher zum machen. Der innerste kreis könnte rot sein für starke Schmerzen, Verlust, Trauer und Wut.
Der nächste könnte blau sein, wenn der Schmerz mehr im Herzen war zum Beispiel wenn man betrogen würde, unerwiderte liebte oder eine beste Freundin/ Freund verloren hat ohne das dieses gestorben ist. Und immer so weiter ganz individuell. Ein Schlachtfeld des Lebens und des Herzens.Die Einschläge in deiner Erde werden Narben auf deinem Körper. Man die Schlaglöcher in deinen Augen sehen. Man kann die aufgewühlte Erde in deiner Körperform sehen und in deiner Körperhaltung. Und den Schmerz in deinen Falten im Gesicht.
Stellt euch eure einen Marmorstein vor. Es ist so groß wie ihr. Nach jedem Schicksalsschlag in deinem Schlachtfeld ont ein Steinhauer und haut eine Kerbe in euren Stein. Nach und nach fängt ihr an euer Gesicht im Stein zu sehen, dann immer mehr euren Körper. Irgendwann im Leben denkt ihr eure Skulpturen scheint fertig zu sein. Da fängt der Steinauer an die Details in euren Körper zu gravieren, nach jedem kleinen Verlust oder auch nach jedem Glückstreffer. Mit der Zeit kommen alle Imperfektionen in dein Gesicht in deinen Rücken, Formen und Körper. Da sind man wie diese kleinen Muster auf deiner Haut dich zu einer besonderen Person macht, die Individuel und einzigartig ist.
So ist das Schlachtfeld auf Papier und die Metapher eines Steins der zu deiner Skulpturen wird eine große Metapher für dein Leben, für die Person, die du bist und für die Zeit, die an uns vorbei zieht.
Eine Metapher für uns und unser Leben, dass vergeht.
DU LIEST GERADE
Mein Schmerz
SpiritualDas einzige was man fühlt ist Schmerz. Wieso? Weil es realistisch ist. Schmerz ist ein Teil von uns , er formt uns den Umständen entsprechend. Sollten wir versuchen dem Schmerz zu entgehen? Ich denke nicht. Wie gesagt er formt uns und ist somit...