Ich klopfe an der Tür und höre von innen ein „Herein". Ich öffne die Tür und trete ein. „Oh hallo Frau Neuer, schön dass sie da sind!" sagt Oliver Kahn mit einem Lächeln und steht auf um mir die Hand zu reichen. „Hallo Herr Kahn, danke für die Einladung!" Ich schüttele ihm die Hand und setze mich gegenüber von ihm hin. „So ich denke wir haben vorher soweit am Telefon alles geklärt und können nun zum Vertrag kommen oder?" Er nimmt von der linken Seite einen Stapel Papier und legt ihn vor mich. „Ja genau, ich freue mich sehr hier anfangen zu dürfen." wir gehen gemeinsam den Vertrag durch, Absatz für Absatz. „Und sind sie zufrieden?" fragt er mich und reicht mir einen Stift zum unterschreiben. „Und wie, besser kann es nicht sein." Ich bekomme gutes Geld, einen Firmenwaagen und sonst so ist der Vertrag sehr ansehnlich.
Oliver Kahn schüttelt mir die Hand. „Schön sie im Team begrüßen zu dürfen. Ist es ok, wenn wir auf das du wechseln? Find ich angenehmer." „Ja klar gerne" erwidere ich lächelnd. „Komm ich zeig dir mal alles." Oli geht durch die Tür und führt mich zuerst durch das Gebäude und dann gehen wir auf den Platz raus. „Und deinem Bruder hast du gar nichts erzählt?" fragt Oli als wir Richtung Ausgang gingen. Ich hatte ihn damals bei einem der vielen Telefonate gebeten nichts zu erzählen, da ich Manu und Leon gerne überraschen möchte. „Nein weder ihm, noch wem anders. Ich mag es Leute zu überraschen. Ich denke das klappt heute ganz gut." Oli stimmt mit zu und wir betreten das Trainingsgelände. Die Männer stehen gerade zusammen, anscheinend besprechen sie etwas. Wir treten näher ran und Oli ergreift das Wort. „Hey Jungs ich mag euch ungern bei eurem Training stören aber ich mag euch gerne jemanden vorstellen." Julian Nagelsmann unterbricht seine Rede und alle drehen sich zu uns um. Als Manu und Leon mich erblicken werden ihre Augen groß und die tuscheln zusammen. „Das hier ist Viktoria Neuer. Sie wird unser Fotografen-Team unterstützen, dass heißt ihr seht sie ja öfter jetzt. Einige von euch kennen sie ja bestimmt und der Rest wird sie sicherlich schnell kennenlernen." Als Oli fertig ist klatschen alle und Leon und Manu kommen auf mich zu. „Du hast mich angelogen, du olle Kuh!" sagt Leon als er mich umarmt. „Warum hast du nichts gesagt" fügt Manu noch hinzu als er mich drückt. „Ich wollte euch eben überraschen" geb ich schulterzuckend zurück und lache dann. „Goretzka, Neuer weiter jetzt! Ihr könnt heute Abend feiern!" ruft Nagelsmann.
Oli und ich gehen wieder ins Gebäude. „So da zeige ich dir mal deinen Arbeitsplatz." meint Oli und geht die Treppe eine Etage nach oben. Wir biegen in ein großes, helles Büro ein wo drei Tische stehen. Einer ist unbesetzt und auf diesem stehen zwei Kisten. „Hallo alle miteinander. Wie gestern besprochen, will ich euch mal eure neue Kollegin vorstellen. Das ist Viktoria Neuer und ist ab jetzt für die Fotos zuständig. So Viktoria das sind John Klein." Oli zeigt auf den Mann. Er ist schätzungsweise um die 30 und hat braunes Haar welches er in einem Menbun trägt, dazu ziert sein Gesicht ein Dreitagebart. Er ist auf jeden Fall nicht von schlechten Eltern. „Er ist der Kopf über die Abteilung hier. Er ist zuständig für sie Social Media Kanäle Instagram, Facebook und Twitter. Dazu klärt er noch alles mit der Presseabteilung, also welche Fotos da gebraucht werden. Und hier drüben haben wir Luisa Mount." Oli zeigt auf eine junge Dame. Sie ist schätzungsweise erst Anfang 20 und hat leicht rötliches Haar. Sie trägt einen kurzen Bob und eine Brille. „Sie ist für die kleineren Videos verantwortlich und ist die Station zwischen dir und John. Du machst die Fotos und bearbeitest diese und Luisa bringt sie in ein Layout, so dass John sie dann hochladen kann und nicht mehr allzu viel machen muss." Ich begrüße beide und wende mich dann wieder zu Oli. „Deine Aufgaben sind immer und überall Fotos zu machen. Bei Terminen, Pressekonferenzen, Training, vor, während und nach dem Spiel und allgemein immer wenn du was gutes vor die Linse bekommst. Bei den ganzen großen Sachen sind natürlich auch die Presse und andere Kamera-Menschen dabei. Du musst nicht 90 Minuten lang alle fotografieren. Für die ganzen großen Video Sachen wie TikTok, YouTube und sonstige Videoaufnahmen haben wir noch ein extra Team. Die lernst du auch noch kennen, die sind heute nicht im Haus."
Ich nicke Oli zu und folge ihm zu meinem zukünftigen Schreibtisch. „Hier ist alles was du brauchst. In der Tasche ist deine Kamera und alles mögliche an Zubehör. Damit du nicht alles von deinem privaten Handy machen musst ist hier dein Diensthandy. Zudem bekommst du auch noch ein Tablet. So kannst du unterwegs die Fotos gleich drauf ziehen und zum übergeben an Luisa vorbereiten." Oli legt mir ein iPhone und ein IPad hin. Ich bin jetzt schon völlig überwältigt. „Dann ist hier dein Arbeitsplatz. Richte es dir so ein wie du es brauchst. Du kannst immer wenn du was brauchst zu den Mädels von der Organisation gehen. Die haben die ganzen Büromaterialien. Hier haben wir dann noch den Schlüssel zu deinem Auto. Er steht in der Tiefgarage. John wird dir dann sicherlich zeigen welcher das ist. Da du meist schon vorher irgendwo sein musst bekommst du den. Sind wir auswärts unterwegs reist du natürlich mit der Mannschaft. Das Auto kannst du in deiner Freizeit natürlich benutzen. Den Tank bezahlst du selbst. Dafür bekommst du aber auch einen Tankgutschein zum Monatsende." ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Oli hat die erste Kiste abgearbeitet und zieht nun die zweite ein wenig vor. „Und hier sind deine Arbeitssachen drin. Tops, Shirts, Pullover, Jacken und drei paar Sneaker. Während der Arbeit solltest du obenrum immer die FCB Sachen tragen. Solltest du Sneaker tragen bitte immer drauf achten, dass du Adidas trägst. Da die uns sponsern sollten wir schon ihre Schuhe tragen. Ist schickere Mode angesagt, dann kannst du gerne deine privaten Sachen tragen oder wir stellen dir was zur Verfügung. Samstag wäre es toll wenn du ein Dirndl tragen würdest. Geht das?" Oli schaut mich fragend an. „Ja klar kein Problem, da hab ich welche zuhause" erwidere ich und muss die Eindrücke erstmal verarbeiten. „Super wenn noch fragen sind dann immer raus. John und Luisa zeigen dir heute wie alles läuft und ja ich denke das war's erst einmal. Es freut mich wirklich sehr dich in unserem Team begrüßen zu dürfen. Wir sehen uns nachher beim Spiel." Oli schüttelt mir die Hand und verlässt dann den Raum.
X
X
X
Heute gibts gleich noch ein zweites Kapitel hinterher, da es quasi nur rein informativ für die Story ist aber nicht die Story selber. Habt alle noch eine gute Zeit und bis zum nächsten Kapitel! 🖤
DU LIEST GERADE
Und es hat Zoom gemacht... | Leon Goretzka FF
FanfictionÄhnlich wie in dem Lied 1000 und 1 Nacht reicht manchmal nur eine Berührung oder ein Blick damit es Zoom macht. X X Viktoria Neuer wird von allen nur Vik genannt. Sie ist 26 Jahre alt und kommt ursprünglich aus dem Ruhrpott. Nach langer Zeit in Ber...