Kapitel 3

387 19 0
                                    

"Und..wofür machen wir das?", fragte Shika als sie am nächsten Tag gegenüber ihrem Vater auf der Veranda des Gartens sass. In der Mitte von ihnen stand ein kleiner Tisch, auf dem ein Shogibrett lag, welches ihr Vater gerade vorbereitet hatte.

"Gestern hat du einen Spielzug gemacht, welcher ungewöhnlich war. Manche Shogi-Spieler, hätten einen anderen Zug gemacht, welcher deutlich einfacher gewesen wäre. Hätte der linke Spieler einen hinteren Bauer genommen, hätte er mehrere Spielzüge gebraucht um dahin zu kommen, was du direkt gemacht hast."

Leicht legte Shika ihren Kopf etwas schief. "Wieso? Ein direkten Zug zu machen, wäre doch effektiver gewesen..", kam ihre Überlegung, was den Nara etwas lachen lies. "Das stimmt. Aber manchmal sollte man keinen direkten Angriff starten. Es gibt immer andere Positionen, welche dich verwundbar machen können. Im Shogi-Fall, der König. Gibt es ein kleinen Fehler, ein Schlupfloch für den Gegner, ist der König sehr schnell besiegt."

"Dann..ist der Plan dumm gewesen.", sprach Shika und hörte ihren Vater lachen. "Du denkst also, wenn jemand verliert, wäre der Plan dumm gewesen?", wollte er auf ihre Aussage hin wissen.

"Ich finde schon..", murmelte das Mädchen und spürte die Hand ihres Vaters auf dem Kopf. "Shika, manchmal gibt es Pläne die Scheitern. Menschen machen Fehler, aber aus diesen sollte man stehts lernen. Es ist nicht immer einfach aus jeder Situation einen neuen Plan ausdenken. Manchmal reicht es, wenn nur ein Teil davon funktioniert um seinen Freunden zu helfen."

Shika blieb leise nach seiner Begründung. Für sie war es noch nicht wirklich logisch, warum man einen Plan ausdachte, welcher am Ende scheitern würde. Pläne waren doch dazu da, um zu gewinnen und möglichst wenig Verlust zu erhalten.

"Deswegen spiele ich mit dir Shogi, damit du auf verschiedene Dinge aufmerksam wirst. Dass du aus jeder Situation dir einen neuen Plan ausdenken kannst.", erklärte sich der Nara.

"Denk daran, sie hat kein so hoher IQ wie du.", sprach Yushino, welche ihre Arme verschränkt und zugehört hatte. Sie hatte nichts dagegen, dass ihr Mann mehr Zeit mit Shika verbrachte. Nur hatte sie etwas Sorgen, dass ihre Tochter mit allem überfordert war.

"Ich weis. Aber ich denke auch, dass sie ein klein wenig unterfordert ist. Das Shogi wird ihr für die Zukunft sicher eine grosse Hilfe sein.", lächelte Shikaku. "Sich Taktiken auszudenken, hat nicht immer mit einem hohen IQ zutun."

"Willst du etwa sagen, dass ich kein hoher IQ besitze!?", fragte Yushino erzürnt, wobei hier ihre Augenbraue angefangen hatte zu zucken. Eine dunkle Aura machte sich um die Nara breit, welches Shikaku erschaudern lies.

"Nein..dass..habe ich nicht gesagt..", versuchte er sich etwas heraus zu reden. Seine Aussage war eigentlich gar nicht gegen seine Frau gerichtete. "Ach jaaaaa!?"

Nicht verstehend, was jetzt wieder los war, blickte Shika zu ihren Eltern, als ihr Blick jedoch auf die Spielsteine glitt. Wenn Shogi ihre Langeweile etwas dämpfen konnte, würde sie es einfach mal ausprobieren. Nur war hier gerade die Frage, mit welchem Zug sie anfangen würde.

Ohne auf den Streit ihrer Eltern zu hören, wobei sich ihr Vater nur versucht hatte sich zu verteidigen, nahm Shika einen Spielstein in die Hand, um diesen auf ein anderes Feld ablegen zu können. Ein Zug, welcher eher offensiv war und Shika damit gewinnen wollte.

Schatten-Mitglied Nagato FFWo Geschichten leben. Entdecke jetzt