Durchschaut.

4.1K 327 3
                                    

Beim Abendessen herrschte eine Stimmung, die einem Leichenschmaus ähnelte. Keiner von uns sagte etwas, sondern aß einfach nur leise vor sich hin. Das sie meinem Blick auswich war ebenfalls nicht zu übersehen.

"Alles in Ordnung?" Sie sah für eine Sekunde von ihren Kartoffeln hoch. "Ja, alles gut." Um keine ausführlichere Antwort geben zu müssen, stopfte ich mir den Mund mit Spargel voll. "Wirkt aber nicht so." Das ich nicht ehrlich war, schien sie mehr zu verletzen, als ich erwartet hatte. "Schonmal was vom 'resting-b*tchface' gehört?" Vielleicht würde mich das ein bisschen aus der Misere ziehen. "Nicht solche Wörte am Esstisch, bitte." Sie verzog kurz ihre Augenbrauen, um ihren Unmut über diese Wörter zu verdeutlichen. "Das hat jemand der, selbst wenn er normal drauf ist oder sogar gut gelaunt ist, total schlecht gelaunt aussieht."

"Und du willst mir damit was sagen?!" Obwohl ich sie nicht ansah, spürte ich das sie ihre Augen verdrehte."Das ich gut drauf bin, obwohl ich nicht so aussehe."

Die restlichen Minuten vergingen ohne das ein Wort gewechselt wurde. Als meine Mutter aufstand um den Tisch abzuräumen sah sie mir danach kurz in die Augen. "Du kannst so oft versuchen, wie du willst mich von etwas anderem zu überzeugen, aber ich bin deine Mutter und ich merke es immer, wenn du lügst. Und erst recht, wenn es dir schlecht geht."

Jetzt war ich nicht nur schlecht gelaunt, sondern hatte auch noch ein schlechtes Gewissen.

Chris und John.Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt