Am Abend essen die Jungs gemeinsam im Salon zu Abend. Nicolae ist ein hervorragender Gastgeber. Er hat alles aufgetragen was die Jungs mögen. Leckeres, duftendes Brot, rahmige Butter und jede Menge Wurst und Käse. Für die beiden Kater sogar Fisch. Mikesch und Lucky strahlen als sie die leckeren Sachen sehen. Hasso bedankt sich mit einem Lächeln. Dariush setzt sich natürlich zu seinen Freunden und schaut ihnen beim Essen zu. Nicolae leistet seinen Gästen Gesellschaft und schon bald hat er sie in eine angenehme Unterhaltung gelockt. Nicolae erfährt an diesem Abend so ziemlich das ganze Leben von Mikesch und Hasso. Selbst die Beweggründe von Dariush weswegen er sich die Kater gebissen hat wird ihm bereitwillig erklärt. Genau so dass Hasso sich freiwillig in einen gebissenen Wolf hat verwandeln lassen erzählen die beiden leutselig. Nicolae hätte nie geglaubt dass sie ihm dieses Geheimnis anvertrauen aber die Jungs haben kein Problem damit. "Weisst du, ich liebe Mikesch einfach. Ich habe es nicht ertragen ihn leiden zu lassen. Ich habe ihn ja in den Nächten davor gesehen und konnte nicht zu ihm. Ich wollte ihn einfach befreien." erklärt Hasso und Dariush ergänzt: "Er hat so gebettelt. Ich wollte ihn eigentlich nicht verwandeln weil ich ja weiss dass das nicht gut ist. Aber ich wollte Mikesch auch retten. Lucky habe ich verwandelt um endlich einen Freund zu haben. Es hat nicht geklappt. Er mochte mich anschliessend nicht. Aber Mikesch darum den brutalen Kerlen zu überlassen habe ich auch nicht gewollt. Immerhin bin ich ja sein Erschaffer und darum liebe ich ihn. Also beide meine Hybriden." Gibt Dariush zu und wird etwas rot. Lucky schaut böse zu Mikesch der Dariush anstrahlt. "Darum habe ich Hasso geholfen. Und als Hasso dann Mikesch befreit hatte habe ich gemerkt dass Hasso das ist was ich mir immer gewünscht habe: Ein Freund der zu mir steht. Das hat sich toll angefühlt." erklärt Dariush seinem Grossonkel Nicolae und wird wieder knallrot. Nicolae seufzt leicht. "Ein Werwolf bedeutet aber auch Verantwortung. Er hängt an dir und du musst ihn in den Vollmondnächten im Griff haben." Dariush nickt und sagt völlig vertrauensvoll: "Mikesch hat Hasso im Griff gehabt. Wir müssen herausfinden wie er das konnte und ob Hasso sich eines Tages vielleicht nicht in eine rasende Bestie verwandeln muss." "Wie kommt ihr da drauf?" fragt Nicolae erstaunt. Hasso erklärt: "Die Katzen werden mit der Zeit immer menschlicher. Die tierischen Instinkte verändern sich. Ich hoffe dass auch ich mit der Zeit als Werwolf menschlicher werde und der Instinkt irgendwann an Vollmond nicht die Oberhand gewinnt." Nicolae nickt gedankenverloren. Letztendlich erzählen ihm die vier gerade völlig offen dass Hasso im Grunde ein Wolf ohne Führung ist. Gefährlicher geht es doch nicht, oder? Nicolae denkt nach ob er die vier vor dem ersten Vollmond besser umgebracht oder weit weg geschickt haben sollte. Er ist sehr unschlüssig. Ginge es nach seinem Vater dann müsste er Hasso besser gestern als heute eliminieren. Doch der Junge hat etwas an sich dass Nicolae stoppt. Er kann diesen freundlichen und ehrlichen Bub nicht einfach töten. Dariush würde es das Herz brechen. Er wird noch etwas abwarten. Bis zum Vollmond sind ja zum Glück noch ein paar Wochen und bis dahin kann er ja immer noch entscheiden was er mit dem Jungen machen wird. Heute dürfen die vier seine Gastfreundschaft nutzen und in dem weichen Bett schlafen. Die vier verabschieden sich zeitig und sie nutzen den Abend um noch ein wenig in den Büchern zu lesen. Jede Information saugen sie auf und bringen wirklich viel über Werwölfe und Vampire in Erfahrung. Hasso und Dariush notieren sich zu jedem Werwolf Vampir Gespann den Grund der Verwandlung, ob sie sich anschliessend mochten oder ob sie im Grunde eine feindselige Beziehung führten und wie lange die beiden gebraucht haben um sich letztlich doch umzubringen. In fast allen Fällen war das Motiv für die Wandlung des Wolfes Habgier. Der Vampir war stets mächtig und wollte noch mehr Macht. Mit Hilfe des Wolfes ist der Vampir mächtiger geworden. Es ist ein immer gleiches Muster und zum Schluss werden die beiden unvorsichtig und vom wütenden Mob gelyncht. Lediglich zwei oder drei Vampire beschreiben dass sie ihren Wolf mochten. Diese Paare haben auch am längsten gelebt. Der Wolf wurde in den Fällen nicht ausgenutzt um möglichst viele Menschen und Vampire zu zerfleischen. Im Gegenteil. Diese Vampire waren treue Freunde und sie haben versucht ihre Wölfe möglichst zu schützen. Doch auch die wurden irgendwann vom Mob erschlagen oder sind verschwunden. Dariush und Hasso sind nach der Lektüre schwer enttäuscht. Sie bringen die Bücher zurück in die Bibliothek und da Nicolae sich dort aufhält fragen sie ihn direkt ob er nicht noch andere Werke zu Werwölfen hätte. Nicolae lächelt sanft und er fragt: "Die Wölfe kommen nicht gut weg, nicht?" Hasso und Dariush erzählen ihm was sie herausgefunden haben. "Meist mögen sich die beiden ja noch nicht einmal. Der Vampir hat lediglich den Wunsch mächtig zu sein und der Wolf ist das Mittel zum Zweck. Wenn der Wolf selber machthungrig ist dann hat der Vampir einen mächtigen Verbündeten an seiner Seite. Wenn der Wolf aber keine Ambitionen hat dann ist er eher mau." erklärt Hasso. Dariush nickt und erklärt dem erstaunten Nicolae dass die Ambitionen, weswegen der Wolf verwandelt wurde sein Agressionslevel mit bestimmen. "Je mehr der Wolf die Macht wollte desto brutaler ist er. Wenn die beiden sich aber vorher mochten und sogar Freunde waren dann ist der Wolf weniger brutal und die Paare haben länger gelebt." Nicolae lässt sich von den beiden ihre Liste zeigen und er ist beeindruckt von der Aufstellung. Er hat sich noch nie die Mühe gemacht herauszufinden dass der Grund für die Wandlung mit dem Charakter der Bestie in Beziehung steht. "und wie meint ihr dass bei euch die Beziehung ist?" fragt Nicolae gespannt. "Ich habe Hasso gebissen weil ich ihm helfen wollte. Nicht weil ich machtgierig bin und auch nicht weil ich einen Freund haben wollte. Da hab ich mich an Mikesch und Lucky vergangen." gibt Dariush mal wieder errötend zu. Nicolae findet seinen Neffen einfach nur niedlich wie er seine Gefühle so deutlich auf seinem Gesicht zur Schau trägt. Doch dann wird er nachdenklich. Hilfsbereitschaft ist eigentlich nichts wofür Vampire für gewöhnlich berühmt sind. Und Mitleid schon drei mal nicht. Sollte Hasso vielleicht wirklich ein relativ harmloser Wolf sein? Nicolae ist geneigt dies herauszufinden. Er findet Hasso nicht nur interessant sondern auch noch sehr nett. Er mag es kaum zugeben aber der grosse, freundliche Junge ist ihm sehr sympathisch.
DU LIEST GERADE
Nur eine Katze
FantasyMikesch ist ein kleiner Neko. Mit Katzenohren und langem samtigem Schwanz. Warum zur Hölle macht ihn das zu einem Wesen zweiter Klasse?