84

14 1 1
                                    

Lorie schaut zu den anderen und sie sagt: "Irgendwie macht ihr mir Angst." Sebastian zieht sie tröstend in seine Arme und Nicolae kuschelt sich an Sebastian und nimmt Lorie zusätzlich in den Arm. "Keine Angst, Prinzessin. Dich lassen wir nicht alleine." sagen sie und Lorie kuschelt sich zufrieden an ihre beiden Lieblingsväter. "Sollen wir heute Nacht alle zusammen bleiben?" fragt Peter. Sarah nickt. "Oh, ja, bitte." sagt sie Drogo und Greebo schauen sich an und befinden dass das eine richtig gute Idee von Peter ist. Plötzlich faucht Lucky etwas. Mikesch schaut ihn an und fragt dann nach. Hasso schaut Lucky staunend an und Greebo murmelt: "Klingt logisch." "Was klingt logisch?" fragt Drogo und Mikesch antwortet: "Die Geister leben schon so lange hier im Haus. Sie haben bisher niemandem geschadet. Im Gegenteil. Sie haben eure Wäsche gewaschen, euer Haus geputzt und den Garten in Ordnung gebracht. Vor ihnen Angst zu haben ist wahrscheinlich gar nicht nötig." Alle schauen Lucky an. "Hast du denn keine Angst vor ihnen?" fragt Nicolae. Lucky legt den Kopf schief und sein Fauchen übersetzt Mikesch: "Als ich noch nicht wusste dass ihr nicht wusstet dass es sie gibt hatte ich keine Angst. Die sind immer freundlich und machen nur ihre Arbeit. Doch jetzt, weil ihr euch fürchtet habe ich auch Schiss." Greebo sagt: "Es sind doch bloss die Seelen von Menschen." Peter ergänzt: "Von Menschen die grausam umgebracht worden sind." Sarah ergänzt: "Und die noch eine Rechnung offen haben." Nun schauen doch wieder alle so als hätten sie Angst. "Wisst ihr was? Wir pennen einfach alle im selben Raum. Am besten bei Lorie, die hat das grösste Zimmer. Wir werden da ein grosses Matratzenlager rein bekommen. Wenn die Geister nett sind tun sie uns nichts und falls nicht sind wir alle zusammen." Alle sind einverstanden. Gemeinsam räumen sie ab und stellen das Geschirr in die Spüle. Dann gehen sie hoch und bringen ihre Matratzen, Bettwäsche und was sonst noch wichtig ist in Lories Zimmer. Mitten in das Gewusel hören sie Sarah aufgeregt rufen: "Peter! Schau!" Peter saust zu Sarah und die hält ein uraltes Kochbuch in den Händen. "Wo war es?" fragt Peter und Sarah antwortet: "Auf meinem Tisch." Alle schauen Sarah erschrocken oder fragend an. Für diejenigen die es nicht mitbekommen haben wird die Geschichte um das Buch schnell erzählt und dann kuscheln sich alle in Lories Zimmer zusammen. Sarah und Peter dürfen mit zu Lorie ins Bett und sie fest halten. Alle anderen finden auf dem Boden ein gemütliches Plätzchen. Sarah und Peter schauen in das Kochbuch. Ausser dem Namen ist fast nichts in das Buch geschrieben. Doch mit einem Rotstift ist ein Rezept markiert: Ein Limonenkuchenrezept. Das Li von Limonenkuchen ist eingekreist und dann noch einmal etwas weiter unten die Garzeit. Da ist das Ga eingekreist.
„Liga!" flüstert Peter laut. "Was ist mit der Liga?" fragt Nicolae. Peter antwortet: "Das weiss ich nicht. Aber Liga ist hier in dem Buch rot markiert. Das ist bestimmt kein Zufall. Wir können die Gespenster nicht sehen aber die bestimmt uns. Und sie haben garantiert mitbekommen was wir herausgefunden haben. Ich bin mir fast Sicher dass die Liga etwas mit dem Tod unserer Gespenster zu tun hat. Wir müssen wahrscheinlich herausfinden wer die Mörder waren damit die treuen Seelen weiter ziehen können." Sarah nickt. "Und da sie uns helfen wollen sie weiter ziehen. Sie sind also keine Gespenster sondern Geister." erinnert sie Peter an den Unterschied. "Stimmt." wispert Peter weil Lorie zwischen ihnen längst schläft. Die anderen lauschen der Unterhaltung gebannt. "Meint ihr die sind von der Liga umgebracht worden?" fragt Sebastian plötzlich. Alle denken ein bisschen darüber nach. "Warum sollte die Liga Dienstboten meucheln?" fragt sich Nicolae laut. "Die Liga vernichtet doch eigentlich nur magische Wesen." ergänzt er und alle stimmen ihm zu. "Oder wollen sie von der Liga noch einmal umgebracht werden?" wirft Drogo ein. Alle schauen ihn verständnislos an. "Wie meinst du das?" fragt Peter. Drogo erklärt: "Wenn die Liga magische Wesen zerstört dann können sie vielleicht auch Geister ins Jenseits schicken?" Greebo lacht. Oma hat die Liga immer einen "Haufen saufender Stümper" genannt. Sie hatte häufig Ärger mit denen aber nicht weil die Herren der Liga dahinter gekommen wären dass sie eine Hexe ist, nein! Oma hat mehr als einmal unschuldige Menschen davor bewahren müssen ins Fadenkreuz der Liga zu geraten weil die dachten die Menschen wären magisch begabt. Meist einsame, alte oder behinderte Menschen konnten sich nicht gegen die Liga wehren. Wenn es Oma nicht gäbe dann würde es in Mystery Spell für solche Menschen bitter enden. "Die von der Liga können keine übernatürlichen Wesen erkennen. Die verdächtigen immer nur normale Menschen und würden die hinrichten wenn Sarahs Oma die nicht retten würde." erklärt Greebo. Sarah nickt zustimmend. "Stimmt. Bisher haben die noch nie eine richtige Hexe erwischt." sagt sie nachdenklich. "Uns Vampire auch nicht." erklärt Nicolae. Sebastian sagt: "Einen Werwolf haben sie auch noch nicht getötet. Der einzige der uns gefährlich wurde war Nic." Nicolae wird rot und er stammelt etwas. Sebastian küsst ihn damit er aufhört sich zu schämen. "Hab dich lieb und du bist jetzt einer von den Guten." erklärt Sebastian grinsend und Nicolae nickt. Mikesch und Hasso fragen: "Ist in dem Buch wirklich kein weiterer Hinweis?" Sarah schüttelt ihren Kopf aber sie gibt das Buch an die beiden damit sie sich selber davon überzeugen dass es keine weiteren Hinweise enthält. "Ok, liebe Geister," sagt Hasso "wir denken zu wissen dass ihr erlöst werden wollt. Euer Hinweis führt uns zur Liga. Leider haben wir keine Ahnung was wir mit dem Hinweis anfangen sollen. Wollt ihr die Liga hier her locken oder was?" Mikesch steht auf und er legt das Buch vor die Tür. Dann schliesst er sie schnell wieder und kuschelt sich zu Hasso. Sarah fragt Mikesch verwundet: "Wieso legst du das Buch vor die Tür?" Mikesch grinst und er sagt: " Wenn die Geister heute Nacht ihr Buch wieder abholen dann will ich sie nicht hier im Zimmer haben." Sarah schaut verängstigt und sie hält das für eine ziemlich gute Idee. Wenn sie sich vorstellt dass sie wieder diesen eisigen und unheimlichen Lufthauch spürt dann wird ihr ganz anders. Dieses mal würde sie vermutlich schreiend aufwachen.

Nur eine KatzeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt