82

19 1 2
                                    

Als Sarah und Peter im Herrenaus ankommen sitzt Nicolae nicht wie üblich an seinem Schreibtisch. Sie suchen ihn im ganzen Haus und Peter ruft ihn sogar. Ein feixender Mikesch kommt aus dem Garten und er erklärt dass Nicolae sich eben dort aufhält. Peter und Sarah gehen nach draussen und staunen. Im Garten stehen zwei grosse Wölfe. Die beiden müssen Sebastian und Hasso sein. Dariush und Nicolae stehen im Prinzip bei ihnen und sie werfen ihren Wölfen Befehle zu. Hasso schaut stets sehr aufgeregt und aufmerksam zu dem kleinen Vampir. Er ist bemüht dem Kleinen die Wünsche von den Augen abzulesen und einen Befehl schon ausgeführt zu haben ehe er ausgesprochen ist. Dariush macht fast nur Gesten und Hasso läuft dann links, rechts oder setzt sich neben ihn um dann schwärmend zu seinem Herrn aufzuschauen. Der Wolf der Sebastian ist tut sich da wesentlich schwerer. Er schnüffelt wann es ihm beliebt ausgiebig an den Büschen, er kommt frühestens beim zweiten mal Rufen und er verwechselt Sitz und Platz. Mit anderen Worten, er ist nicht konzentriert. "Nimm Leckerchen. Das hilft." schlägt Sarah vor. Nicolae zeigt ihr die Leckerchen und er sagt missmutig: "Die nützen nichts." Sarah schaut sich die verschiedenen Wurst und Käsestücke an und sie lacht. "Als ob das Leckerchen für Sebastian wären. Die kann er sich doch auch  selber nehmen. Werd doch mal erfinderisch und belohne ihn mit etwas was er sich selber nicht nehmen kann." Nicolae denkt kurz nach und dann grinst er. "Sebastian! Komm!" ruft er und setzt ein leiseres: "Dann darfst du mich nachher küssen." hinterher. Sofort spitzt der Wolf die Ohren, stoppt seinen Pinkelstrahl und saust zu Nicolae. Nicolae lacht und krault Sebastian zwischen den Ohren. "Geht doch!" freut er sich und dann ist das Eis gebrochen. Nach einer Weile lacht Dariush: "Wir müssen aufhören. Es wird eh eine lange Nacht für dich." Nicolae grinst und er nickt. Sebastian und Hasso wandeln sich und Sarah fragt Nicolae: "Du, sag mal. Wir haben herausgefunden wer auf dem Dachboden spukt. Es ist die Familie die bei dem Vorbesitzer gearbeitet hat. Sie waren sein Gärtner, Hausmeister, Köchin, Wirtschafterin, Gouvernante und Dienstmagd. Die Männer waren Brüder, die Frauen Köchin und Wirtschafterin die Frauen der beiden und die Gouvernante und die Dienstmagd waren die Töchter. Nun spuken sie oben. Alle sechs sind die Opfer der rätselhaften Mystery Spell Morde. Wir haben noch nicht herausgefunden was die Seelen noch hier in der Welt hält und wir hoffen dass du dazu eine schlaue Idee hast." Sarah hat schnell gesprochen. Sie weiss nicht ob die Geister ihr zuhören. Wenn ja, dann hofft sie dass sie sich freuen dass hier jemand ist der ihnen helfen will ihre Aufgabe zu lösen. Manche Geister wollen gar nicht erlöst werden. Sie lieben ihre Rolle als Gespenster zu spuken. Nicolae schaut perplex. Sie gehen alle zusammen wieder ins Haus und Nicolae erzählt. "Vater hat das Haus etwa vor hundert  Jahren gekauft. Er wollte es eigentlich vermieten aber niemand hat es hier lange ausgehalten. Darum bewohnen wir es seit Drogos Verwandlung. Es ist zwar etwas überdimensioniert für uns vier aber unsere alte Wohnung war zu klein und dieses Haus stand praktisch fünfzig Jahre leer. Das Haus galt als Geisterhaus. Doch als wir eingezogen sind da haben wir nichts von den Geistern bemerkt." Nicolae schaut Sarah an und sie erkennt in seinem Blick dass er die Wahrheit gesprochen hat. Sie nickt und dann sagt sie: "Ich glaube ihr könnt gar keine Geister sehen. Ihr seid doch selber so etwas wie verlorene Seelen die auf Erlösung warten. Oder mit anderen Worten: Untote." Nicolae denkt nach. Doch er schüttelt seinen Kopf. "Nein, auch Vampire können Geister bemerken. Zumindest habe ich darüber gelesen." Nun fluchen fast alle anwesenden. Wenn Vampire Gespenster bemerken können, wieso können die Bartholys es dann nicht? Und wenn sie es können, wer zum Kuckuck lebt da oben den nur die Hexe und ihr Kater bemerken können? Hasso, Dariush, Mikesch und Lucky spielen im Salon fangen. Dann bemerken sie die betretenen Gesichter von Nicolae, Sebastian, Peter und Sarah und neugierig fragen sie was denn los sei. Sie bekommen das Dachbodendrama erklärt und Mikesch und Lucky sagen erstaunt: "Aber wir dachten ihr wüsstet wer immer euren Dreck wegräumt." Nicolae und Peter starren die beiden Kater an. Mikesch erklärt: "Na, die Haushälterin läuft doch immer mit einem Staubwedel bewaffnet durch alle Räume und macht sauber. Im Garten sieht man oft den durchsichtigen Gärtner die Blumenbeete jäten und die Fenster haben sich auch nicht von alleine repariert." Nun glotzen Nicolae und Peter. Sie denken nach und dann erscheint ihnen logisch was die beiden Kater erzählen. Ihr Garten sieht sehr gepflegt aus auch wenn sie sich kaum darum kümmern. Auch die Auffahrt ist immer gekehrt und jetzt wo sie darüber nachdenken da ist auch immer ihre Wäsche gemacht. "Ich dachte immer du machst das." sagt Nicolae zu Peter und der schüttelt seinen Kopf. Ich kann nicht gleichzeitig waschen, bügeln und putzen und dann noch Klavier spielen. Ich dachte du hättest es gemacht." erklärt Peter. Nicolae sagt: "Ich wars nicht. Ich arbeite viel zu viel. Wenn nicht Drogo unseren Haushalt gemacht hat dann waren es die Geister." Dass Drogo freiwillig wäscht, putzt, jätet, fegt und wischt erscheint allen absurd. Der räumt ja noch nicht einmal sein Zimmer auf. Doch da Drogo gerade mit Greebo heim kommt fragen sie ihn. "Hä?" ist die Antwort auf die Frage ob er der heimliche Hausmeister sei. "Spinnt ihr? Wie kommt ihr da drauf?" fragt Drogo. Es wird ihm erklärt und Drogo ist genau so perplex wie seine Brüder dass sie sich haben jahrelang von Geistern bedienen lassen ohne dass es ihnen aufgefallen ist. Sarah sagt: "Ich habe Mathilda wahrscheinlich sogar gespürt als sie ihr Buch wieder geholt hat. An dem Abend war mir plötzlich kalt und ich bin enger an Greebo gerückt. Ich dachte dass es hier zieht aber seit dem hat es nie wieder in meinem Zimmer gezogen." Alle anwesenden schauen entsetzt zu Sarah und man sieht dass sie sich alle schon ein bisschen fürchten. "Wo ist eigentlich Lorie?" fragt Mikesch und die verantwortlichen schauen sich entsetzt an und rufen einhellig: "Scheisse!" Nicolae, Sebastian und Sarah springen auf und Nicolae sagt hastig: "Komm, wir fahren mit dem Auto. Vielleicht ist sie noch nicht weg." Sarah sprintet mit Nicolae und Sebastian zu dessen Auto und sie düsen in Lories Schule. Das Mädchen steht schmollend vor dem Gebäude doch als es Nicolaes Auto bemerkt da erhellt sich ihr Gesicht.

Nur eine KatzeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt