Und wirklich! Antonio soll Recht behalten. Es sind alle Plätze ausverkauft und der Zirkus muss noch eine zusätzliche Vorstellung anbieten. Es sind so viele Menschen da wie noch nie. Mikesch ist nicht wohl bei dem Gedanken dass sie alle nur gekommen sind um ihn zu begaffen und ihn ekelig zu finden. Doch das Geld was der Zirkus heute Abend einnimmt sichert ihnen das Überleben. Mikesch atmet tief durch bevor er die Manege betritt. Er wird als das fliegende Kätzchen angekündigt und durch das Publikum geht ein Raunen. Mikesch stellt die Ohren auf, lässt seinen Schwanz frei und dann betritt er mit Hasso Hand in Hand die Manege. Das Publikum hält den Atem an. Die Musik setzt ein und Mikesch taucht in die Künstliche Welt ein. Er sieht und hört das Publikum nicht mehr weil er sich nun auf jeden Schritt und auf jede Bewegung konzentrieren muss. Wenn er abgelenkt ist und nur ein kleiner Schritt falsch ist stürzt er vom Seil. Sollte seine Hand nur wenige Millimeter neben die von Hasso greifen dann wird er vom Zeltdach plumpsen. Mikesch kann sich zum Glück sehr gut konzentrieren. Wie seine Katzenahnen kann er hoch konzentriert sein. Das lässt ihn elegant und professionell wirken. Die Menschen sind nicht nur von seiner aussergewöhnlichen Gestalt angetan sondern auch von seinen eleganten Bewegungen. Es ist schön einer Katze am Trapez zuzusehen. Die Menschen wissen zunächst nicht ob sie den widerlichen Hybriden ausbuhen oder dem atemberaubenden Akrobaten zujubeln sollen. Mit jeder Minute die Mikesch weiter seine Kür vorführt gewinnt die Bewunderung. Zum Schluss bekommt er tosenden Applaus für seine Arbeit. Nachdem er gestern so schrecklich ausgebuht worden ist hat Mikesch mit allem gerechnet aber nicht damit dass ihm die Menschen wohl gesonnen sein würden. Er verbeugt sich schüchtern und verschwindet doch recht zügig aus der Manege. "Du musst dich unbedingt noch einmal dem Publikum zeigen!" strahlt ihm Antonio zu der das Ganze natürlich mit Spannung verfolgt hat. Mikesch schüttelt nur seinen Kopf und dann huscht er in Antonios Wagen. Die Jungs haben ja bei dem Direktor ihr Bett. Mehr Platz als diese zwei Quadratmeter ist den beiden nicht mehr zum Leben geblieben. Doch diese zwei Quadratmeter sind nun für Mikesch die Zuflucht in die er flieht und die ihm Sicherheit bietet.
Hasso spurtet seinem kleinen Freund hinterher. Als er in dem Wohnwagen ankommt sieht er das traurige kleine Bündel unter den Decken versteckt furchtbar schluchzend. Hasso nähert sich Mikesch vorsichtig und er kniet sich vor das Bett. Sanft krault er seinem Katerchen den Nacken. "Ich hab dich lieb." flüstert er seinem Freund ins Ohr. Mikesch beruhigt sich tatsächlich und er geniesst die Streicheleinheiten. "Warum bin ich so eine Missgeburt?!?" platzt es aus dem Jüngeren. "Du bist keine Missgeburt. In meinen Augen bist du der schönste Mikesch der Welt." beeilt sich Hasso zu versichern aber Mikesch schnaubt nur ungläubig. "Du bist wahnsinnig schön, du hast so einen tollen, schlanken Körper, biegsam, elegant und gut durchtrainiert. Du siehst nicht so aus als wärst du halb verhungert, so wie ich. Du hast Muckis und die sind bei dir am richtigen Fleck. Obwohl du noch weniger isst als ich." den letzten Satz murmelt Hasso verschämt, denn nicht nur einmal am Tag bekommt er von dem wenigen Essen was den beiden zusteht von Mikesch noch eine ordentliche Portion ab. Hasso ist eigentlich immer hungrig, während Mikesch mit der Hälfte des Essens durchaus zufrieden ist. "Deine Haare sind so wunderbar seidig, dein Gesicht ebenmässig und deine Augen fantastisch. Ich könnte dich stundenlang kraulen weil deine Haut so weich ist und so gut duftet." Mikesch dreht sich verwundert zu seinem Freund um. "Machst du mir gerade eine Liebeserklärung?" fragt er erstaunt und Hasso lächelt ertappt. Er nickt und sagt: "Natürlich. Du bist der liebenswerteste Kerl den ich kenne. Du bist so sanft und gleichzeitig so unbeugsam. Du kennst deine Grenzen und überschreitest nie die der anderen. Nie hast du ein böses Wort im Mund und ich habe dich noch nie über die Polizisten fluchen hören. Obwohl gerade du allen Grund dazu hättest. Lieber weinst du verzweifelt und fragst dich was an dir nicht stimmt als die Leute zu beschimpfen dass sie ja wohl nicht alle Latten auf dem Zaun hätten dir das anzutun." Nun muss Mikesch ein wenig lachen. Er freut sich dass er seinem Freund so viel bedeutet. Er schlingt seine Arme um Hassos Hals und er gibt das erste Mal von sich aus Hasso einen Kuss. Einen schüchternen auf die Wange. "Danke." sagt Mikesch schlicht und Hasso schaut den kleinen liebevoll an. Dann streichelt er ihm über den wolligen Kopf und er fragt: "Ist wieder alles gut?" Mikesch nickt. Er zieht die Nase hoch und wischt sich die Augen aus. "Du bist so ein toller Freund Hasso. Womit habe ich dich eigentlich verdient?" seufzt der jüngere glücklich und recht ein wenig zur Seite damit Hasso ebenfalls ins Bett kommen kann. Der nimmt das Angebot an und er fragt: "Sollen wir direkt schlafen oder sollen wir wieder in die Manege gehen?" Mikesch murmelt dass er müde sei und lieber schlafen will. Doch just in diesem Moment klopft es an der Wagentür und ein Artistenmädchen ruft die beiden. "Kommt, Mikesch und Hasso. Gleich ist die Verabschiedung und da müsst ihr unbedingt dabei sein!" hören sie das Mädchen von aussen rufen. Seufzend stehen sie auf und gehen nach draussen. Als das Mädchen die verweinten Augen von Mikesch sieht weiss sie wie es um den kleinen Hybriden bestellt ist. Sie schaut ihn mitleidig an und sie sagt betroffen: "Es ist bestimmt nicht leicht für dich. Aber heute Abend warst du die Sensation. Wenn du dich ordentlich verabschiedest dann haben wir die Chance dass morgen wieder so viele Leute kommen um uns zuzuschauen." nun schaut sie die Jungs fast flehend an. Mikesch weiss dass Katrina sich sehr bemüht aber nicht halb so gut auf dem Seil ist wie er. Wenn er ausfällt dann wirken die Akrobatischen Nummern wieder dilettantisch und der Zirkus verdient an einem Tag gerade mal so viel dass niemand verhungern muss. Das will er nicht. Wie hatte Antonio so schön gesagt, vielleicht wollen die Leute den Nervenkitzel, wollen die Sensation, wollen den ekeligen Hybriden begaffen. So lange sie dafür zahlen und dann alle genügend zu essen haben will Mikesch sich zusammen reissen und es aushalten dass er vom Publikum angefeindet wird. Wieder atmet Mikesch tief durch bevor er die Manege betritt. Er schliesst kurz seine Augen um sich zu sammeln. Er setzt sein schönstes Lächeln auf und schaut zu Hasso der ihn liebevoll an die Hand nimmt und ebenfalls sein Manegenlachgesicht aufgesetzt hat. Sie hüpfen gespielt gut gelaunt in den Kreis und das Publikum johlt und applaudiert den beiden offensichtlich begeistert zu. Mikesch wundert sich. Er hat vorhin die Reaktion des Publikums kaum mit bekommen. Zu konzentriert war sein Geist damit seine Übungen korrekt ausgeführt sind. Nun schaut er verwundert zu Hasso und der grinst seinem kleinen Kater begeistert zu. Gemeinsam winken sie dem Publikum zu und drehen sogar noch eine Ehrenrunde. Mikeschs Schwanz zuckt aufgeregt. Begeistert fragt Mikesch hinter dem Vorhang: "Waren die uns wirklich wohl gesonnen?!?" Antonio und Hasso nicken beide bejahend. "Du bist unsere Attraktion!" jubelt Antonio und nimmt seinen kleinen Artisten in den Arm.
DU LIEST GERADE
Nur eine Katze
FantasyMikesch ist ein kleiner Neko. Mit Katzenohren und langem samtigem Schwanz. Warum zur Hölle macht ihn das zu einem Wesen zweiter Klasse?