10

38 5 0
                                    

Hasso und Mikesch üben immer fleissig weiter an den akrobatischen Übungen von Mikesch. Mikesch ist ja wirklich äusserst geschickt auf dem Drahtseil. Doch als Katze benötigt er seinen Schwanz zum Balancieren. Dadurch dass er ihn nutzt bleiben bald die Klingelbeutel leer. Einer Katze beim Spagat oder Flic Flac zuzusehen ist nichts wofür die meisten Menschen Geld ausgeben wollen. Hasso ist darüber sehr erzürnt. "Warum machen die Menschen das? Du bist doch nicht besser oder schlechter wenn du einen Schwanz hast!" wettert er böse. Mikesch ist eher desillusioniert und traurig. "Ich sollte meinen Schwanz halt wieder verstecken." seufzt er müde. Hasso umarmt seinen kleinen Bruder und drückt ihm mal wieder einen Kuss auf den Kopf. "Ich mag dich so wie du bist." sagt er fest und Mikesch lächelt ein wenig. Leider muss Hasso noch über den Markt und ein paar Geldbösen zocken. Denn das Geld das sie über Tag verdient haben reicht weder vorne noch hinten. Hamish wäre erzürnt sollten die Jungs mit so wenig Geld heim kommen. Doch irgendwie ist heute nicht der Glückstag der beiden. Hasso erwischt nur leere Börsen. Sie müssen erst einem der Händler in die Kasse greifen um ihr Tagessoll zu erreichen. Händler bestehlen geht eigentlich gar nicht. Wenn man die beklaut dann achten die mehr auf die kleinen Gauner und helfen der Polizei und verpfiffen die Jungs. Doch Hasso hofft Hamish heute Abend bezahlen zu können und seine Rechnung geht auf. Die Scheine die er gegriffen hat sind wirklich gross und dadurch ist die Summe echt riesig. Leider ist Hamish nicht auf den Kopf gefallen. Hasso weiss dass er die grossen Scheine nicht abgeben sollte. Er wird sie in den nächsten Tagen klein machen müssen und dann als "Lohn" präsentieren. Denn im Klingelbeutel sind ja eher Münzen als Scheine und darum können die Jungs ihre Beute nicht komplett abgeben.

Die nächsten Tage ist Hasso also immer damit beschäftigt die grossen Scheine klein zu machen. Dann gehen er und Mikesch auf den Markt und Mikesch zeigt nun wieder ohne Schwanz was er kann. Die Leute applaudieren und jubeln ihm wieder zu. Die Kasse klingelt leider nach wie vor schlecht. Doch mit dem Geld aus der Händlerkasse kommen die Jungs über die Runden. Leider hat Hamish die Jungs angehalten die Zuschauer zu bestehlen. Wer gebannt dem Mikesch zusieht der achtet nicht auf seine Wertgegenstände. Die sind dann leichte Beute und die Jungs zocken so echt viele Geldbörsen und Schmuck. Doch irgendwann steht die Polizei auf der Matte. Zum Glück hat Hasso die rechtzeitig bemerkt und er schnappt sich seinen Kater und die beiden fliehen. Die Jungs haben nicht so ein Glück, viele von ihnen werden heute geschnappt und erst einmal ins Loch gesteckt. Da nicht alle ihre Beute vorher los geworden sind wird den Buben auch noch die Straftat nachgewiesen. Die Uhr des Bürgermeisters in den Taschen der kleinen Diebe reicht aus um eine Hausdurchsuchung bei Hamish zu machen. Der hat noch nicht alle Diebesbeute versetzt so dass die Polizei einiges bei ihm zu Hause findet. Hasso ist aber als die Polizei angerückt ist mit Mikesch über den Hof geflohen. Sie haben ihre Katzen und Hundewelpen mitgenommen und sind dann über die hohe Mauer geflohen. Hamishs Haus wird komplett gefilzt. Anschliessend ist keine Schublade mehr in den Kommoden und die Bewohner sind bis auf Hasso und Mikesch alle in Gewahrsam. Mikesch hat Angst um seine Lieben. Seine Erlebnisse auf dem Polizeirevier sind ihm noch deutlich in Erinnerung und er befürchtet dass es nun seinen Lieben ebenso schlimm ergeht wie ihm. Doch Hasso kann den kleinen Kater beruhigen. "Weisst du, die sind ja alle Menschen und keine Hybriden. Die werden garantiert besser behandelt." erklärt Hasso dem kleinen Jungen und der nickt traurig. "Ich hab aber trotzdem Angst um sie." Hasso streichelt den kleinen bis der sich beruhigt hat. "Wir können ihnen nicht helfen." erklärt Hasso und meint dass sie sich nun eine neue Bleibe suchen müssten. Doch wo können zwei Jungs hin? Vor allem wenn einer von den beiden ein Hybrid ist? Das örtliche Kinderheim fällt schon aus dem Grund weg weil die keine Hybriden aufnehmen. Hasso will nicht ohne seinen kleinen Freund irgend wo hin. Selbst bei den Obdachlosen sind sie so nicht willkommen. Die wissen nämlich alle um Mikeschs Gestalt und sie mögen keine Hybriden bei sich haben. "Wenn wir in eine Razzia geraten und haben eine Missgeburt dabei dann sind wir doch alle am Arsch!" sagen sie und schicken die Jungs weg. Die beiden sind verzweifelt und gehen mit ihren Tieren erst einmal zum Fluss. Sie brauchen alle etwas zu trinken und vielleicht gibt es dort ja ein Plätzchen wo sie die Nacht verbringen können. Doch auch unter den Brücken am Fluss sind die Kinder mit ihren Tieren nicht willkommen. Also Hasso und die Tiere wären willkommen, nur Mikesch ist nirgends gerne gesehen. Hasso wird immer wütender aber Mikesch kennt das schon. "Schade dass Hamish hinter Gittern ist. Er war so ein guter Mann." seufzt Mikesch aus tiefster Seele. Es kam nicht häufig vor dass Mikesch akzeptiert wurde. Seine Natur macht ihm ein soziales Leben eigentlich unmöglich und das erfährt er nun wieder. Hasso erlebt diese geballte Ablehnung zum ersten mal. Er weiss theoretisch dass Hybriden unbeliebt sind. Aber bisher hat er sich darum nie Gedanken gemacht. Ja, die Polizei war gemeiner und brutaler zu Mikesch als sie jemals zu ihm oder einem der anderen Jungs war aber er hat nie gedacht dass die Hybriden eigentlich keine Chance haben zu überleben. Er hat bisher immer gedacht dass er am Bodensatz der Gesellschaft lebt. Doch nun weiss er dass es unter seinem Keller noch weiter geht. Dass man noch tiefer unter den Normen existieren kann. Geknickt gehen die Jungs weiter. Gemeinsam wandern sie die halbe Nacht und suchen nach einer Bleibe für die Nacht. Irgendwo muss es doch ein halbwegs geschütztes Plätzchen für sie geben. Doch egal wo sie hin kommen, überall ist es das Selbe: Hybriden sind einfach nirgends willkommen.

Nur eine KatzeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt