57

16 1 2
                                    

Die vier Jungs staunen sehr. Hasso schaut sich verstohlen bei den Hunden um. Ihre Körpersprache ähnelt der von Wölfen aber die Trainerin hat recht, sie ist nicht identisch mit der von Wölfen. Es ist wie eine Art Dialekt. Einen Friesen kann man als Ruhrpöttler nicht verstehen und einen Bayern erst recht nicht. Mit einigen Hunden wird Hasso es schwer haben. Doch mit dem Schäferhund wird es bestimmt gehen, denkt er und als er das nächste mal zum Spielen geschickt wird geht er zu dem grossen Hund. Hasso fordert den anderen zum Spielen heraus und der Schäferhund hat Spass mit Hasso um die Wette zu laufen. Gemeinsam rocken sie den Trainingsplatz. Die anderen Hunde werden ignoriert, umrundet oder überrannt, die Sportgeräte werden entweder als Hindernisparcours genutzt oder ebenfalls ignoriert. Als der Schäferhund in einen grossen Tunnel rennt flitzt Hasso einfach daneben her und wartet am anderen Ende auf seinen neuen Freund. Der Border Collie versucht mit den beiden mit zu spielen. Er ist bedeutend schneller als Hasso und der Schäferhund und er steht immer bedrohlich vor ihnen. Hasso ignoriert den Kleinen und kümmert sich lieber um den Grossen.

Rosa klatscht in die Hände und sagt: "Ruft mal bitte eure Hunde ran, wir wollen anfangen zu arbeiten." Alle rufen ihre Hunde und auch Dariush ruft: "Hasso, komm doch mal bitte her, es geht los!" Die Trainerin lacht und sie sagt: "Es wäre besser wenn du nicht so viele Worte machst. der Hund kennt ja deine Sprache nicht und scheisst auf Höflichkeit. Du darfst ihn ansprechen damit er weiss dass er gemeint ist und dann gibst du den Befehl. Möglichst klar und in nur einem Wort. Also Hasso, hiiiier!" Dariush nickt und er tätschelt den Hasso der natürlich gekommen ist weil er die Sprache versteht. "Wir machen alle eine Fussübung. Ihr geht mit euren Hunden in einer langen Reihe und wenn ich das Kommando gebe dann dreht der erste den Hund einengend um. Also diejenigen die ihre Hunde links führen gehen über ihre linke Seite, diejenigen die rechts führen gehen über die rechte Seite. Dann geht ihr im Slalom durch die anderen und schliesst euch wieder hinten an, verstanden?" Dariush schaut mit grossen Augen. Er hat nicht viel verstanden. "Was bedeutet wo ich den Hund führe?" fragt er und Rosa erklärt dass es für Hunde wichtig ist eine feste Seite zu haben die man "Fuss" nennt. "In der Regel ist das die linke Seite. Wenn ihr mal an Turnieren teilnehmen wollt dann ist das wichtig. Es gibt aber immer Situationen wo man den Hund rechts führt, zum Beispiel wenn es schon einen Hund in der Familie gibt und der läuft dann schon auf der linken Seite." "Ah, verstehe." murmelt Dariush. "Dann ist Links jetzt deine Fußseite Hasso, ok?" Dariush schaut zu Hasso und er wartet auf ein Kopfnicken oder okay von seinem Freund. Doch Hasso hat keine Lust darauf die Tarnung schon auffliegen zu lassen und darum schaut er Dariush nicht einmal an. Dariush seufzt und danksagt er: "Hasso Fuss!" dabei klopft er sich auf den rechten Oberschenkel und Hasso sortiert sich rechts ein. "Nein, du sollst doch links gehen!" sagt er erschrocken zu seinem Freund. Rosa lacht. "Du hast aber rechts geklopft. Mikesch, geh du doch mal bitte die erste Runde mit deinem Hund." Mikesch nickt und er tauscht mit Dariush den Platz. Mikesch klopft sich auf den Linken Schenkel und Hasso reiht sich ein. Gemeinsam trotten sie in der Reihe. Im Gegensatz zu den anderen Hunden, die zwischendurch auch mal wo anders schnüffeln, das Beinchen heben oder sich gegenseitig beschnüffeln geht Hasso ziemlich brav neben Mikesch her. Sie sind nicht hier um negativ aufzufallen sondern damit Dariush lernt ihm klare Befehle zu geben. Als Mikesch vorne ist und drehen soll geht er natürlich falsch herum. Aber das macht nichts Hasso beeilt sich eben um bei Fuss zu bleiben. Rosa ist von Hasso begeistert. "Er ist ziemlich auf Mikesch fixiert. Er achtet die ganze Zeit auf deinen Bruder. Die beiden haben eine sehr enge Bindung. Es wird nicht einfach für dich diesen Hund zu führen denn du musst vorher die Bindung zu ihm herstellen." Dariush nickt. Hoffentlich schafft er das! denkt er besorgt. Lucky bemerkt die traurig nervöse Stimmung von Dariush und er streichelt ihm liebevoll aufmunternd den Arm. Als Mikesch sich hinten anschliesst soll Dariush wieder mit seinem Bruder tauschen. Mikesch kommt mit Hasso zu Dariush und der übernimmt Hasso. "Hasso komm!" sagt er und klopft links an sein Bein. Hasso geht zu Dariush und gemeinsam gehen sie an die Spitze der Schlange um sich dann im Slalom durch die anderen zu bewegen. Hasso schaut auch hier dass er den Anschluss zu Dariush nicht verliert. Nur zwei mal ist er etwas unaufmerksam weil er zu Mikesch schaut. Danach muss er sich immer etwas beeilen um den Anschluss nicht zu verlieren. Die Trainerin schaut sich das ganze etwas an und dann sagt sie staunend: "Hasso bleibt bei Fuss obwohl Dariush ihn kein bisschen im Griff hat. Hasso schaut zu dir." Mikesch lächelt schüchtern und schaut Rosa hilflos an. "Geh mal hinter unser Vereinshäuschen damit du ausser Sicht bist." Mikesch nickt und versteckt sich. Hasso schaut irritiert und bleibt dann stehen. Wo ist Mikesch hin? Dariush schaut sich zu Hasso um und er sagt: "Hasso, Fuss!" Sofort geht Hasso wieder bei Fuss aber dann kann er es nicht aushalten und er läuft weg. Bei Lucky angekommen fragt er: "Wo ist Mikesch?" Lucky streichelt Hasso beruhigend und er maunzt leise: "Hinter dem Haus, ausser Sicht." Rosa sagt sofort tadelnd: "Belohne ihn nicht für seinen Ungehorsam." Sofort nimmt Lucky seine Arme weg und Hasso geht wieder zu Dariush der fast weinend nach ihm ruft. "Hasso, hee! Wir sind doch mitten in einer Übung. Warum läufst du weg?" Hasso trottet zu Dariush und Rosa fragt Dariush: "Erwartest du ernsthaft eine Antwort?" Dariush schaut erschrocken zu ihr und dann schüttelt er seinen Kopf. "Hasso, hiiiier!" sagt er überflüssigerweise weil Hasso schon bei ihm ist. Rosa lächelt Dariush zu und der befiehlt: "Hasso, Fuss!" Hasso läuft wieder brav bei Fuss. Nur seinen Mikesch vermisst er und er schaut immer wieder in Luckys Richtung um dann noch weiter zu schauen. "Versuche Hassos Aufmerksamkeit mehr auf dich zu lenken." sagt Rosa und Dariush fragt: "Wie kann ich das machen?" "Sprich ihn an wenn er weg schaut. Er ist gut abgerichtet aber er folgt dir nicht weil du es willst. Ändere plötzlich die Richtung so dass er aufmerksam bleiben muss wenn er dir folgen will." Dariush übt das. Er läuft in wilden Schlangenlinien über den Platz und Hasso fügt sich seinem Schicksal. Er hofft einfach dass Mikesch gleich wieder auftaucht und so lange lässt er sich halt auf Dariush ein. Er folgt ihm halt wohin er gerade geht auch wenn das Ganze keinen Sinn macht. Als die Hunde wieder frei laufen dürfen taucht auch Mikesch wieder auf. Schwanzwedelnd saust Hasso auf seinen Freund zu und umrundet ihn fröhlich. Dann setzt er sich neben ihn und schaut glücklich als Mikesch ihm den Kopf krault. Hasso drückt sich an Mikeschs Beine und der lacht genau so glücklich. Er ist einfach froh seinen Freund wieder zu haben. Rosa schüttelt ihren Kopf. "Wenn er nicht so menschenbezogen wäre würde ich glatt glauben er sei ein Wolf." sagt sie und Mikesch lacht. "Ich lieb ihn sehr und er mich." sagt er glücklich und Rosa nickt lächelnd. "Das merkt man." sagt sie.

Nach der Hundestunde resümieren die vier die Stunde. "Es ist ganz einfach, Dariush. Du musst nur ganz klare Befehle geben. Nicht so viel mit Hasso reden sondern ihm in einem Wort sagen was er zu tun hat." Mikesch schaut Dariush an und der denkt nach. "Klappt das dann auch bei dem Werwolf?" fragt er skeptisch. Lucky nickt aufgeregt. In Zeichensprache macht er Dariush klar dass es bei ihm ja auch geklappt hat. Er hat Hasso einen Befehl gegeben und der hat ihn prompt ausgeführt. Dariush seufzt schwer. "Das kann ich glaube ich nicht." brummt er. Hasso lächelt ihm aufmunternd zu. "Wir üben einfach jeden Tag ein bisschen und bald hast du die Befehlssprache raus. Du bist einfach nur zu lieb für mich." Dariush lacht und dann wird die Stimmung unter den Jungs wieder fröhlicher.

Nur eine KatzeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt