Gerade als die fünf zu ende gespielt haben und Dariush die böse Hecke besiegt hat und die Prinzessin Wachküssen will erscheint Nicolae und sagt dass Sarah und die anderen nun angekommen seien. Dariush und Lorie sind erleichtert dass sie sich nicht küssen müssen. Dariush glaubt auch dass der Kampf gegen die Hasso Hecke ein Spaziergang gegen Luckys Eifersucht gewesen wäre wenn er nun einfach Lorie einen Kuss gegeben hätte. So zieht er seinen Liebling einfach in seine Arme und geht mit ihm Hand in Hand nach unten um sich Sarah anzusehen. Er findet es sehr spannend dass ausgerechnet eine Hexe ein Vampirmädchen hüten will. Normalerweise sind die Hexen ja nicht unbedingt die Freunde der Vampire. So mehr so im Gegenteil. Und die Osbourne Hexen sind die erklärten Feinde der Bartholys schon seit endlos vielen Generationen. Irgendwie machen die immer den Vampiren das Leben schwer und darfür sorgen die Vampire dafür dass die Hexen ihres verlieren. Noch nie hat ein Bartholy eine Osbourne Hexe mit seinen blossen Händen umgebracht oder gebissen. Nein, die Bartholys bringen immer die Menschen dazu die Hexen zu verfolgen und dann auf den Scheiterhäufen zu verbrennen. Und nun ist eine hier und wird Lories Kindermädchen? Die Sarah ist eine Sensation und Dariush beeilt sich sie sich anzusehen. Ob das ein Trick ist? Dariush ist äusserst skeptisch. Entweder haben die Hexen Sarah eingeschleust um den Vampiren den Garaus zu machen oder Nicolae führt Übles im Schilde und er wird dafür sorgen dass die Hexe umgebracht wird. Dariush kommt in die Küche in der sich Drogo, Peter und Sarah lachend unterhalten. Es wirkt wie ein ungezwungenes Gespräch unter Teenagern. Nur dass einer der Teenager halt schon 170 Jahre alt ist und der andere 26. Dariush selber ist ja auch schon wesentlich älter als die 14 Lenze die er angeblich zählt. Seit kurz bevor er Lucky gebissen hat sind es 200 Jahre die er als Vampir existiert. Dariush wird kurz melancholisch. Die Zeit ist gleichzeitig unglaublich langsam aber trotzdem wie im Fluge vergangen. Er kann sich an kaum etwas erinnern was er gemacht hat ausser Lesen. Gut, die halbe Bibliothek seines Grossvaters hat er sich durchgelesen. Aber er war selten bis nie aus dem Schloss. Sie haben ihn nicht mit zur Jagd genommen und ausser ein paar Blutkonserven hat er nie etwas getrunken. Das leckerste was er jemals in seinem Leben gegessen hat war sein Lucky. Na, gut, Mikesch hat auch lecker geschmeckt aber Lucky noch viel besser. Aber so wirklich kann Dariush sich nicht erinnern. Lebendig ist er seit dem er Hasso hat. Als die Wölfe in dem Schloss Zuflucht gefunden haben hat sich Dariush ehrlich geärgert. Sein ewig gleicher Tagesrhythmus war gestört und das hat ihm eigentlich nicht gepasst. Doch mit Hasso kam für ihn endlich Spannung und Abenteuer wieder in seinen Alltag. Seit dem erlebt er mehr als er in den zweihundert Jahren erlebt hat und so weit er sich erinnern kann auch mehr als er als Mensch erlebt hat. Wenn man einmal von den Krigswirren absieht in die er am Ende seiner Kindheit (und Existenz als Mensch) verwickelt war. Doch so geballt dramatisch spannend wie jetzt war sein Leben noch nie. Dariush grüsst die Anwesenden und Drogo sagt grinsend: "Sarah wird demnächst Lorie bändigen." Lucky grinst breit und verbeugt sich leicht vor Sarah. Dariush verbeugt sich ebenfalls höflich und er sagt: "Ich weiss. Wir werden die anderen Babysitter sein. Wir haben heute schon mit ihr gespielt." Drogo lacht und er sagt: "Ihr habt Prinzessin gespielt und du musstest der Prinz sein, richtig?" Dariush lächelt und nickt. Als Lorie die Treppen herunter kommt staunen Drogo und Peter aber nicht schlecht. Ihre Schwester sieht Atemberaumend hübsch aus und nicht so sehr verkleidet wie sonst. "Oh, Lorie, du siehst ja entzückend aus!" sagt Sarah geplättet und das Mädchen grinst selbstbewusst. "Mikesch, Lucky und Dariush haben mich zurecht gemacht." sagt sie und Dariush grinst: "Ich wollte eine ansehnliche Frau." Doch das war irgendwie die falsche Bemerkung. Lorie pikt ihren Finger in Dariush Bauch und sie sagt spitz: "Ich bin immer ansehen Vampire die jünger als zwanzig sind werden recht schnell umgebracht. Ihr aufbrausendes Temperament als Teenager oder ihre unbekümmerte Bosheit als Kinder lassen sie unvorsichtig sein und die Menschen erkennen dann doch wen sie vor sich haben. Nicolae und Peter haben damals die kleine Lorie eingesammelt als ihr Vater sie gewandelt hat. Er fand sie als Experiment sehr spannend und als Lorie ihm dann ausser Kontrolle geraten ist hat er sie raus geworfen. Nicolae ist dem Mädchen gefolgt und weil Peter wusste dass Nicolae sie niemals alleine bändigen könnte ist er seinem Bruder ebenfalls gefolgt. Zusammen haben sie das Mädchen einige hundert Jahre lang versteckt um sie dann irgendwann in die Schule zu schicken. Sie möchten ihr das Leben doch etwas angenehmer und unterhaltsamer gestalten. Ausserdem ist für sie der freie Vormittag so etwas was andere Wellness Urlaub nennen würden. Es ist einfach anstrengend 24 Stunden, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr auf ein kleines Mädchen aufzupassen und keine Aussicht auf Besserung in Sicht zu haben. Ja, alle Kinder sind anstrengend aber das Credo der menschlichen Eltern ist immer: "Es ist nur eine Phase! Es wird anders, nicht besser aber anders! Mit achtzehn ziehen sie aus!" Nicolae und er hatten diese Hoffnung nicht. Sie wussten dass sie sich entweder bis in alle Ewigkeit mit Lorie herumplagen werden oder sie wird umgebracht. So lange sie noch einen Funken Liebe für das Mädchen im Herzen haben halten sie für sie durch. Als Peter dann Drogo gefunden hat, einen ebenfalls von ihrem Vater verwandelten und dann verlassenen Teenager wurde es wenigstens etwas unterhaltsamer. Peter mag Drogo weil er anders als Lorie ist. Mit ihm ist es zwar auch anstrengend aber anders. Es ist erfrischend sich die Hasstiraden eines Teenagers anzuhören wenn man Jahrhunderte das Geheule einer sechsjährigen ausgehalten hat. Gemeinsam bereiten sie alle das Abendessen für Sebastian, Hasso, Mikesch, Lucky und Sarah vor. Für die Vampire gibt es natürlich nur zu trinken. Als alles auf dem Tisch steht fehlen eigentlich nur Sebastian und Nicolae. "Sollen wir ihnen bescheid sagen?" fragt Mikesch und Hasso sagt: "Wahrscheinlich wollen die beiden gerade nicht gestört werden." Sie fangen schon einmal mit dem Essen an und danach geht Sarah noch ein wenig mit Lorie in ihr Zimmer. Die beiden räumen das Zimmer auf und Lorie muss abgeschminkt und für die Nacht fertig gemacht werden. Das alles übernimmt Sarah und sie wundert sich dass das Mädchen so zuckersüss und nett ist. Sie hat allerlei Gerüchte über Vampirkinder gehört und gelesen und in der Literatur und in Grossmutters Erzählungen sind Vampirkinder schrecklich. Egoistische Mistkerle. Aber keine entzückenden, zuvorkommenden und dankbaren Spielkameraden. Doch Lorie zeigt Sarah einfach nur alles, hilft ihr sogar sich ein schönes Zimmer auszusuchen und dann krabbelt Lorie freiwillig ins Bett. Sie scheint sich über die Gute Nacht Geschichte ernsthaft zu freuen und sie hat ein Märchenbuch an ihrem Bett. Da ist ein Lesezeichen drin und es ist sehr zerschlissen. Die Seiten sind vergilbt und Sarah muss sehr aufpassen dass sie ihr nicht beim Umblättern brechen. Lorie spricht die Geschichte mit und nachdem der Prinz Dornröschen geküsst hat schläft sie ein. Sarah ist erstaunt dass das so einfach war.
DU LIEST GERADE
Nur eine Katze
FantasyMikesch ist ein kleiner Neko. Mit Katzenohren und langem samtigem Schwanz. Warum zur Hölle macht ihn das zu einem Wesen zweiter Klasse?