15. Chemicals React

221 21 5
                                    

Chemicals React

Wir entscheiden uns, dass wir für heute genug Sponsoren abgeklappert haben und steigen die Treppe auf die Dachterrasse hinauf. Ich bin etwas genervt von meinem Kleid, weil Haymitch mir schon wieder helfen muss, die Treppe hochzukommen.

Doch sobald ich den Kopf hebe, ist der Gedanke bereits verflogen. Die Sonne steht am Horizont. Nicht mehr lange bis sie untergeht. Die Leute tanzen und es herrscht eine ausgelassene Stimmung, die mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Wir stehen am Treppenabsatz und ich löse mich langsam von Haymitch, während ich mir einen Blick über die Terrasse verschaffe.

Die Terrasse ist rund und hat zwei Etagen. Auf der Unteren stehen Sofas an der Brüstung in regelmäßigen Abständen, auf denen man das Panorama genießen kann. Einige Meter von uns entfernt ist eine Bar. Rechts und geradeaus erstreckt sich die Stadt, links führt eine Treppe auf die obere Etage. Von dort ist Musik zu hören, die die gesamte Terrasse zum Leben zu erwecken scheint. Bunte Lichter scheinen von überall herzukommen und mir wären fast die kleinen Blumentöpfe entgangen.

Ich ziehe Haymitch weiter, an der Bar vorbei zur Treppe und als wir am oberen Treppenabsatz stehen drehe ich mich zu ihm um. „Tanz mit mir", fordere ich ihn auf.

Haymitch sträubt sich sofort dagegen und schüttelt den Kopf. „Süße, such dir einen anständigen Partner zum Tanzen." Er will sich schon umdrehen und sich an die Seite der Tanzfläche stellen, doch ich halte ihn am Arm fest.

„Dir ist klar, dass die Leute uns sowieso zusammen sehen müssen", erinnere ich ihn. „Wir sind das Team für Distrikt Zwölf und müssen etwas Aufmerksamkeit auf uns ziehen. Vielleicht sprechen uns danach noch Sponsoren an." Ich werfe ihm einen Blick zu.

Er erwidert meinen Blick und seufzt. Dann tritt er einen Schritt auf mich zu und streckt mir seinen Arm auf eine angemessene Weise hin. Mit einem Lächeln hake ich mich bei ihm ein und wir gehen Seite an Seite auf das Parkett. Er lässt mich los und dreht sich vollkommen zu mir. Für einen Moment stehen wir uns gegenüber und schauen uns an.

„Kannst du in dem Ding überhaupt tanzen?", fragt er und grinst belustigt.

„Natürlich. Tritt mir bitte nicht auf die Füße, okay?", sage ich und stelle mich gerade hin.

Sein Grinsen wird breiter und er greift nach meiner Hüfte und zieht mich zu sich. Ich bin zu überrascht, um zu reagieren und taumele nach vorne, aber Haymitchs Griff stabilisiert mich und lockert sich keine Sekunde. Eine Hand ruht auf seiner Schulter und mit der anderen greife ich nach seiner Hand. Er schaut mir kurz in die Augen, bevor er anfängt zu führen, als ein neuer Takt beginnt.

Wir bewegen uns schnell über das Parkett und unsere Füße scheinen den Boden kaum zu berühren. Haymitch führt überraschend gut, besser als ich es ihm nach all den Jahren zugetraut hätte. Als wir etwas sicherer werden, lässt er mich mit einer Hand los und dreht mich mit der anderen. Desto länger wir tanzen, desto größer wird das Lächeln auf meinen Lippen. Unsere Augen finden sich und Haymitch erwidert mein Lächeln mit einem Schmunzeln, als er mich ein weiteres Mal dreht und mich dann sanft zu sich heranzieht. Seine grauen Augen funkeln im Schein der untergehenden Sonne.

Das Lied ist viel zu schnell vorbei. Mit geröteten Wangen löse ich mich von ihm und er führt mich von der Tanzfläche, hinunter auf die erste Etage der Terrasse. Das Schweigen zwischen uns ist alles andere als unangenehm. Eine Hand ruht auf meinem Rücken und mit der anderen berührt er kaum merklich meinen Ellbogen. Er navigiert mich an der Bar vorbei, hin zu einem einsamen Sofa. Wir setzen uns und beobachten leise das Kapitol, wie die Sonne es in eine überirdische Stadt verwandelt. Sie ist schon beinahe hinter den vielen Gebäuden verschwunden und taucht die Stadt in ein orangenes Licht, das von den vielen Fenstern abermals reflektiert wird.

Figure It Out (Hayffie)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt