Kapitel 32_Unschuldig - Teil 1 / Unter Verdacht

33 3 0
                                    

Das erste Mal, dass ich aus der Sicht eines Lehrers schreibe und zwar (Trommelwirbel): James Bridger. Viel Spaß :)



Kapitel 32_Unschuldig / Unter Verdacht

Es ging ziemlich schnell. Kaum, dass James auf die aufschwingende Tür reagierte und den Kopf dorthin drehte, waren die Polizisten bei ihnen angekommen und zerrten Ivan Fogsoul vom Computer weg. Ein Beamter packte ihn am Nacken und an der Schulter und stieß ihn grob gegen den nächsten Tisch, um seine Bewegungsmöglichkeiten einzuschränken, während zwei weitere Polizisten seine Hände auf den Rücken zwangen.

Lissa Clearwater und James Bridger, wurden von einigen anderen Beamten zurückgedrängt, was beide auch befolgten, bevor die Situation noch eskalierte. James feine Ohren fingen das Geräusch von zuklickenden Handschellen auf.

„Was ist hier los?", fragte James Bridgers perplex zu niemand bestimmten.

„Ivan Fogsoul wird vorläufig zur Untersuchungshaft festgenommen", antwortete ein Polizist ruhig, aber bestimmt.

Mehrere der Beamten verteilten sich im Lehrerzimmer, durchsuchten Papierstapel, öffneten sämtliche Schubladen und schauten unter allem, was irgendwo lag. Während das Lehrerzimmer durchsucht wurde, wurden James, Lissa Clearwater und Ivan Fogsoul zu einem Sofa geführt, wo sie warten sollten, bis die Durchsuchung abgeschlossen war.

Warum wird Ivan auf einmal festgenommen? Hörte James in dem Moment Lissas Stimme in seinem Kopf. Anscheinend hatte sie sich irgendwo teilverwandelt.

Ich weiß es nicht. Antwortete James. Aber wahrscheinlich hatte die Lennox dabei ihre Finger im Spiel. Er wandte sich zu Ivan Fogsoul. „Was machen Sie jetzt?"

„Mitspielen", antwortete dieser knapp mit überraschend ruhiger Stimme. „Morgen kommt dann ein Haftrichter. Sie müssten für mich Ashdohrn anrufen, damit er mir einen Anwalt schickt, am besten machen Sie das möglichst bald. Der Haftbefehl wird wahrscheinlich trotzdem erlassen werden, dennoch ist es gut, wenn ich möglichst bald mit ihm reden kann. Er wird danach eine mündliche Haftprüfung beantragen oder eine Haftbeschwerde einlegen. Dabei wird neu geprüft, ob der Haftbefehl aufgehoben oder aufrecht zu erhalten ist."

„Wie lange wird das dauern?", fragte Lissa besorgt.

„Schwer zu sagen. Ein paar Tage. Ich selbst war noch nie in Untersuchungshaft", erklärte Ivan und beobachtete dabei die Polizisten, die mit ihrer Durchsuchung nach insgesamt zwei Stunden endlich zum Ende kam.

Ein paar Beamte kamen zu ihnen. Einer von ihnen packte Ivan am Arm, zog ihn scheinbar mühelos vom Sofa und führte ihn in Begleitung seiner Kollegen in Richtung Tür. Zurück blieben lediglich zwei, ein großer, stämmiger Mann und eine junge, aber stark aussehende Frau, welche sich zwei Stühle herschoben und sich James und Lissa gegenübersetzten.

„So, jetzt haben wir Zeit, Ihnen die Festnahme zu erklären", begann der Mann. „Ivan Fogsoul steht unter Verdacht wegen dem Anschlag auf die Wohnung, wie Sie bereits wissen."

„Ja, aber warum auf einmal Untersuchungshaft?", fragte James Bridger nach.

„Untersuchungshaft kann nur erlassen werden, wenn die Gefahr auf Flucht, Wiederholung oder Verdunklung, das heißt, dem Vernichten von Beweisen oder erpressen von Zeugen, besteht. Ausnahmen, bei denen diese Bedienungen nicht nötig sind, sind unter anderem Mord und herbeiführen einer Sprengstoffexplosion - was hier beides vorliegt. Selbstverständlich hat Ivan das Recht, sich von einem Rechtsanwalt vertreten zu lassen. Morgen wird ein Haftrichter entscheiden, was passieren wird und bis er die Erlassung des Haftbefehls bestätigt hat, wird Ivan in Haft bleiben."

IMVELO || Woodwalkers FFWo Geschichten leben. Entdecke jetzt