I'm going on an adventure! (Der Hobbit/Sherlock)

597 18 27
                                    

Diesmal ein Crossover von Sherlock und Der Hobbit. Ich fand die Vorstellung von Sherlock und John in Mittelerde sehr amüsant xD Vielleicht kommen auch noch mehr Oneshots dazu, mal sehen.

Es könnte eigentlich auch der Anfang einer FF sein, aber ob ich die je schreibe, ist noch ungewiss.

So, genug Vorgeplänkel, fangt lieber an zu lesen😂
______________________________

"Gandalf. Hattest du nicht gesagt, dieser Ort sei leicht zu finden? Ich hab mich verirrt. ZweimalOhne das Zeichen an der Tür hätte ich es überhaupt nicht gefunden."
Thorin ließ den Mantel von seinen Schultern gleiten und blickte sich in der kleinen Hobbithöhle um.
Bilbo sah verwirrt zur Tür. "Zeichen? Da ist kein Zeichen. Sie wurde erst vor einer Woche neu gestrichen!"
Gandalf schüttelte den Kopf. "Es gibt ein Zeichen, ich habe es selbst angebracht. Bilbo Beutlin, darf ich Euch den Anführer unserer Unternehmung vorstellen? Thorin Eichenschild."
Der Zwerg machte einen Schritt auf Bilbo zu, der sich bemühte, seinem Blick standzuhalten.
"So, das ist der Hobbit. Sagt, Herr Beutlin, seid Ihr im Kampf erfahren?", fragte Thorin.
"Bitte, was?", wiederholte Bilbo irritiert.
"Axt oder Schwert? Welche Waffe ist die Eure?"
"Ich werfe eine ganz elegante Rosskastanie, wenn Ihr es wissen wollt. Aber ich weiß nicht, inwiefern das von Bedeutung sein sollte.", gab der Hobbit stirnrunzelnd zur Antwort.
"Dachte ich's mir! Eher ein Krämer als ein Meisterdieb.", spottete Thorin und die Zwerge lachten kurz auf.

Nachdem sich Gandalf und die Zwerge über das Treffen in den Ered Luin und den Einsamen Berg unterhalten hatten, überreichten sie Bilbo schließlich den Vertrag.
Als der Hobbit jedoch von den möglichen Verletzungen las, kippte er mit einem einfachen "Ne." zur Seite weg.

Schließlich war er aber doch wieder zu sich gekommen und saß jetzt mit einer Tasse Tee in seinem Sessel.
Gandalf versuchte, ihn mit Worten zu überzeugen, und erzählte ihm von seinem Ururururonkel, der in der Schlacht bei Grünfeld dem Orkkönig glatt den Kopf abschlug und diesen dann hundert Schritt weiter in ein Kaninchenloch schoss, und somit das Golfspielen erfand.
Doch Bilbo schüttelte nur müde den Kopf. "Tut mir leid, Gandalf, ich unterzeichne nicht. Du hast den falschen Hobbit."
Er stand auf und wollte dem Zauberer den Vertrag zurückgeben, doch plötzlich stockte er und musterte das Papier genauer.
"Gandalf? Da müssen zwei Unterschriften hin. Für...für wen ist die zweite?"
"Ah, ja.", begann der graue Zauberer.  Er begab sich wieder zu den Zwergen und bat um Ruhe. "Es ist an der Zeit, euch das letzte Mitglied der Unternehmung vorzustellen."
"Aber Herr Beutlin kennen wir doch schon!", wunderte sich Bofur.
Bevor Bilbo erklären konnte, dass er nicht vorhatte, diesen Haufen Zwerge zu begleiten, hob Gandalf seinen Stab.
"Ich meine nicht Bilbo, mein lieber Bofur. Ich meine jemand anderes, jemand neues. Es ist immer gut, ihn dabei zu haben, auch wenn er manchmal etwas... schwierig ist."
"Wo ist diese Person, Gandalf?", fragte Kili.
"Ich werde ihn hierher bringen, nur keine Eile."
Gandalf wartete ein paar Sekunden, bis vierzehn Augen gespannt seinen Bewegungen folgten, und sprach dann einen komplizierten Zauberbann. Gleichzeitg stieß er seinen Stab auf den Boden.

Den Zwergen klappte der Mund auf, als plötzlich zwei Gestalten von ihnen auftauchten. Wie aus dem Nichts!
Der kleinere der beiden strauchelte und hielt sich am Arm des Größeren fest, sodass schließlich beide hinfielen.
"Oh", meinte Gandalf nur lachend und genoss allem Anschein nach die verwirrten Mienen der Zwerge.
"Wer ist das, Gandalf? Hat mein Haus nicht schon genug ungebetene Gäste?", fragte Bilbo verärgert.
Die größere Gestalt hatte sich jetzt wieder aufgerichtet und stellte den Kragen ihres langen schwarzen Mantels auf. Es schien sich um einen Menschen zu handeln, da er etwa Gandalfs Größe hatte, doch ein sehr merkwürdiger Mensch. Die zerzausten dunklen Haare bildeten einen Kontrast zu seiner hellen Haut und die hohen Wangenknochen stachen aus seinem Gesicht hervor.
Er streifte die Zwerge nur kurz mit einem Blick und wandte sich dann Gandalf zu.
"Danke, dass du gekommen bist, mein Freund.", sagte der Zauberer lächelnd.
Der Unbekannte hob eine Augenbraue, als wollte er sagen: Gekommen? Du hast mich hierher gezaubert, und wir sind definitv keine Freunde! Doch dann nickte er nur.
"Gandalf, würdest du uns vorstellen?", räusperte sich Balin.
"Natürlich, natürlich. Ihr steht hier vor Sherlock Holmes. Sherlock, das sind Kili, Fili, Balin, Dwalin, Oin, Gloin, Ori, Dori, Nori, Bifur-"
"Bofur, Bombur, Thorin.", schnitt Sherlock ihm das Wort ab.
Im Gegensatz zu den Zwergen wirkte Gandalf kein bisschen überrascht. "Und das ist Bilbo Beutlin.", sagte er und deutete in Richtung des Hobbits.
Bofur sah Sherlock ehrfürchtig an. "Was seid Ihr?"
"Ich bin Consulting Detective.", gab dieser knapp zur Antwort.
"Bitte was?", fragte Bilbo, der glaubte, sich verhört zu haben.
"Sherlock, wo zum Teufel sind wir hier?", meldete sich nun die zweite Gestalt zu Wort. Es war ein Mann mit kurzen blonden Haaren und einer schwarzen Jacke. Er hatte ungefähr die Größe eines Zwergs, und irgendwie sah er Bilbo erschreckend ähnlich.
Als hätte er ihn erst jetzt bemerkt, musterte Gandalf ihn ein wenig verwirrt. "Mein Zauber muss wohl schiefgegangen sein, denn eigentlich sollte nur Sherlock hierher kommen.", entschuldigte er sich.
"Nichts ist schief gegangen, das hat schon seine Richtigkeit.", sagte Sherlock. "Das ist Doktor John Watson."
"Hallo.", murmelte der eben genannte und sah etwas skeptisch zu den Zwergen.
"Um deine Frage zu beantworten: Ihr seid im Auenland, in Beutelsend. Dieses Haus gehört Bilbo Beutlin.", erklärte Gandalf wie selbstverständlich.
"Ah...okay..."
John sah nicht aus, als wüsste er nun Bescheid.
Sherlock blickte etwas genervt in die Runde. "Wenn wir uns nun vielleicht dem Grund zuwenden würden, warum wir hier sind - offenkundig, weil die Zwerge den Erebor zurückerobern wollen, was mir übrigens sehr riskant erscheint. Ich nehme an, dass ich ihnen helfen soll, Gandalf?"
Der graue Zauberer nickte. "Wenn es dir nichts ausmacht, mein lieber Freund."
Der Detektiv seufzte. "Langweilig." Er sah sich nach John um, der eine Unterhaltung mit Bilbo begonnen hatte.
"Diese Reise wird alles andere als langweilig werden.", meinte Gandalf zuversichtlich und hielt Sherlock den Vertrag hin. Dieser kritzelte widerwillig seine Unterschrift darauf und warf die Pergamentrolle zu John, der sie überrascht auffing.
"Unterzeichnen. Ist zwar unnötig, aber sie wollen es so."
"Wer ist sie?", fragte John, während er seinen Namen neben den von Sherlock schrieb.
"Gandalf.", sagte Sherlock, was den Zauberer zum lachen brachte.

♡ Oneshots ♡Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt