„Ein Schwachsinn!", rufe ich wütend nachdem ich „Theorie der magischen Verteidigung" durchgelesen habe. Ich donnere das Buch zu und werfe es in meine Schultasche.
Parvati und Lavender heben die Augenbrauen „Was hast du erwartet?", fragt Lavender. „Das ist der Stoff, der vom Ministerium genehmigt wurde."
„Ja, schon, aber ich wollte mich auf Umbridges Unterricht vorbereiten und..."
„Du willst nicht, dass sie dich für ein Dummchen hält?", lacht Parvati von ihrem Bett aus.
„Vielleicht", sage ich verlegen. „Aber darum geht es nicht! Wir werden in diesem Schuljahr überhaupt nicht lernen uns zu verteidigen! Was ist, wenn uns wirklich jemand angreift?"
„Bei Professor Lupin haben wir wenigstens was gelernt", seufzt Parvati und legt sich wieder auf ihr Bett. „Wieso können wir nicht einfach mal einen Lehrer bekommen, der Ahnung vom kämpfen hat?"
Ja... Wir brauchen jemanden der Ahnung vom Kämpfen hat...
„Nacht!", rufen Lavender und Parvati und löschen ihre Lampen durchs Antippen mit ihrem Zauberstab.
„Nacht", murmle ich und lösche ebenfalls meine Lampe.
Jemand der kämpfen kann...
Am nächsten Morgen empfange ich, wie immer den Tagespropheten.
„Was Interessantes?", fragt Harry und schenkt mir Kürbissaft ein. Ich muss gar nicht lang suchen, denn die Katastrophe steht schon auf der Titelseite.
Ich keuche auf und nicke stumm.
„Hört zu!", sage ich und beginne vorzulesen:
Ministerium strebt Ausbildungsreform an! Dolores Umbridge in das neu geschaffene Amt der Großinquisitoren von Hogwarts einberufen!
Gestern Abend hat das Ministerium überraschender Weise ein neues Gesetz verabschiedet, das ihm ein beispielloses Maß an Verfügungsgewalt in Hogwarts gewährt.
Es ist nicht das erste Mal, dass der Minister neue Gesetze zur Verbesserung der Schule erschafft. Erst am 30. August wurde Ausbildungserlass Nummer zweiundzwanzig erlassen, nachdem, wenn der Schulleiter nicht mehr in der Lage ist einen Lehrer für eine unbesetzte Stelle einzustellen, das Ministerium eine Fachkraft stellt.
Dolores Jane Umbridge wurde durch diesen Erlass zur Lehrerin für Verteidigung gegen die dunklen Künste ernannt und hat, laut Percy Weasley, schon große Veränderungen hervorgerufen.
Gestern Abend wurde der Erlass zweiundzwanzig verabschiedet, demnach das Ministerium einen Großinquisitor einzusetzen.
Die Großinquisitorin hat die Befugnis, den Unterricht der Lehrkräfte zu überwachen und zu beurteilen und diese gegebenenfalls zu entlassen.
Natürlich sind Gerüchte im Umlauf, dass Albus Dumbledore nicht mehr in der Lage ist die Schule, wie einst, zu leiten und daher vermutet der Tagesprophet, dass das Ministerium diese Schritte eingeleitet hat.
„Man schaue auf einige Lehrer der Schule!", sagte Percy Weasley. „Einige der Besetzungen kann das Ministerium nicht gutheißen!"
Sicherlich spielt Weasley damit auf Rubeus Hagrid, einen bekennenden Halbriesen, an oder wie vor zwei Jahren, den gemeingefährlichen Werwolf, Remus Lupin.
Aus dem Zauberergamot kam nur von Griselda Marchbanks Gegenwind: „Hogwarts ist eine Schule und keine Außenstelle für Fudges Ministerium!", sagt sie empört.
DU LIEST GERADE
Hermine Granger und die magische Welt
Teen FictionBegleite Hermine auf ihrem Abenteuer durch die magische Welt. Wie finden die Ereignisse aus Harry Potter aus Hermines Sicht statt? Was empfindet sie dabei und wie denkt sie darüber? Erlebe wie Hermine ihre ersten, unsicheren Schritte in der ihr unbe...