Am nächsten Morgen folgte die unerwartet böse Überraschung, auf die jeder insgeheim schon gewartet hatte, aber gehofft hatte, dass sie nicht eintreten würde. Filip und Steffen saßen zusammen mit Filips Kinder am Frühstückstisch, weil Aneta an diesem Morgen bereits früh einen Termin hatte, als auf einmal Filips Handy klingelte. Er entschuldigte sich bei den dreien, als er sah, dass es Victor war, mit vollem Mund: "Sorry, da muss ich ran", sagte er ohne sich die Zeit zu nehmen, sein Frühstücksbrötchen erstmal runterzuschlucken. "Victor was gibt es?", wollte Filip wissen, ohne überhaupt daran zu denken, dass er ihn wegen einer nicht geraden schönen Nachricht kontaktierte. Innerhalb von wenigen Sekunden veränderte sich Filips Gesichtsausdruck dermaßen, dass sowohl Steffen als auch Lucie sofort klar war, dass irgendwas vorgefallen war. Beide platzten bereits vor Neugier und wurden umso ungeduldiger je länger Filip mit Victor sprach, aber noch keinen Hinweis verlocken ließ, worum es geht. "Gut - dann machen wir es so", folgte kurz darauf endlich der Hinweis daraufhin, dass das Gespräch nun doch gleich zu Ende sein würde. Filip hatte noch nicht mal die Gelegenheit gehabt sein Handy wegzulegen, da spürte er bereits die fragenden Blicke von Lucie und Steffen auf sich. "Was ist los?", fragte Steffen sofort. Ein tiefes Seufzen entfuhr Filips Kehle: "Wir haben zwei positive Testergebnisse", rückte er mit der erschreckeneden Neuigkeit raus. "Aber nicht wir oder?", wollte sofort Steffen wissen. "Nein - Dule und Pavel", nannte Filip die Namen der beiden Spieler, deren Testergebnisse positiv waren. Einerseits atmete Steffen erstmal erleichtert auf, doch diese Erleichterung war auch sofort wieder verpufft, als Filip ihnen mitteilte, dass es vermutlich so aussieht, dass sie 14 Tagen in Quarantäne müssen, weil sie nun mal Kontaktpersonen ersten Grades waren und daher die nächsten Spiele allesamt abgesagt werden mussten.
Nachdem Frühstück ging es dann für Filip und Steffen zum Trainingszentrum, denn es war vom Gesundheitsamt angeordnet worden, dass alle anderen nochmal einen PCR Test machen sollten, um auszuschließen, dass noch mehr infiziert waren. Zudem wurde dieser Ausflug von dem Spieler genutzt, um die Gelegenheit noch zu nutzen, um sich einige Sportgeräte aus dem Trainingszentrum mit nach Hause zu nehmen, schließlich sah alles danach aus, dass sie die nächsten zwei Wochen in ihren eigenen vier Wänden versuchen mussten, sich irgendwie fit zu halten. Der Zeitpunkt für die Quarantäne könnte nicht ungelegener sein. Der Terminkalender im Dezember war prallgefüllt. Ende Dezember standen sowohl das wichtige Topspiel gegen die Löwen als auch das Final4 in Köln an. Eine große Unsicherheit hatte sich innerhalb der Mannschaft breitgemacht. Wie würde es weitergehen? Was würde sie erwarten? Wie viele Spiele müssten abgesagt werden? Wie lange müssten sie in häusliche Isolation? Was wenn noch mehr Spieler positiv getestet werden? Alle waren etwas durch den Wind. Schließlich hatten alle so etwas noch nie erlebt. Diese ganze Pandemieangelegenheit war für alle etwas neues und eine enorme Herausforderung. Nach dem Test ging es für Filip und Steffen auf direktem Weg wieder zurück Hause. Dort wurden sie bereits erwartungsvoll von Lucie erwartet, die natürlich unbedingt wissen wollte, wie es jetzt weitergehen würde. Doch dies wussten die beiden auch nicht. Sie saßen alle auf heißen Kohlen und mussten jetzt abwarten, bis ihnen Victor mehr sagen konnte.
Während Filip alle Hände voll zu tun hatte und sich ins Schlafzimmer zurückzog, um sich weiter mit Victor, Sprengi und den anderen Funktionellen des Vereins abzustimmen, wie es jetzt weitergehen wird, versuchte Steffen sich im Wohnzimmer etwas abzulenken. Weil sie auch nicht wussten, ob die beiden Kinder nun auch mit in häusliche Isolation mussten, falls ihr zweiter Test auch positiv sein würden, hatten sie den beiden gesagt, dass sie vorerst bei ihnen oben in der Wohnung bleiben sollten. So hatten sich Esszimmer und Wohnzimmer in ein Homeschooling Klassenzimmer verwandelt. Steffen war sogar dankbar darüber, als Matej ihn fragte, ob er gut in Mathe sei und ihm helfen könnte. Weil Steffen eh nicht wusste, was er sonst mit sich anfangen sollte, begann er schließlich dem Jungen bei seinen Schulsachen zu helfen. So würde er sich wenigstens etwas von dem ganzen Choas ablenken können, bis Filip endlich auch mehr wusste. Letztendlich endete es darin, dass noch ein weiterer Spieler, in diesem Fall Magnus Landin ebenfalls positiv getestet wurde, woraufhin die ganze Mannschaft unter Quaratäne gesetzt wurde. Die folgenden Tagen waren eine reinste Herausforderung für Filip. Sie konnten nicht als Mannschaft trainieren. Er musste darauf vertrauen, dass seine Spieler sich eigenständig so weit es eben in den eigenen vier Wänden ging, selbst fit hielten. Außerdem wusste niemand, wie die drei betroffenen Spieler die Infektion überstehen würden. Alle drei hatten leichte Symptome. Alle hofften einfach, dass dies kein böses Nachspiel hätte.
DU LIEST GERADE
Hidden Kisses
Fanfiction~Man, denkst du nicht auch manchmal auch an uns zwei? Egal, was heute ist, es war 'ne wunderschöne Zeit~ Sie hätten sich niemals so nah kommen dürfen und doch geschah es unüberlegt und aus dem Bauch heraus. Entscheidungen wurden unüberlegt getroffen...