66. Alle Punkte

154 4 0
                                    

Arian

"Ihr habt nun noch eine viertel Stunde Zeit, bis die nächste Stunde beginnt. Ihr könnt euch jetzt noch duschen und dann in den Unterricht gehen."

Ich lasse mir dies nicht zweimal sagen und gehe vom Spielfeld, zurück in die Schule, wo ich meine Sachen hole und unter die Dusche springe. Draußen ist es wirklich verdammt heiß. Ich schätze, so um die 30C°.

Pünktlich zum Läuten betrete ich wieder etwas frischer, die Klasse. Shan sitzt bereits an seinem Platz. Seine Haare sind noch ein wenig nass, was darauf schließen lässt, dass auch er geduscht hat. Seufzend lasse ich mich neben ihm, auf meinen Stuhl fallen. "Jetzt bekommen wir unsere Mathe-Tests zurück." erwähnt Shan. Ich nicke. "Was glaubst du, hast du?" fragt er. "Hm. Eine zwei vielleicht. Und du?" "Ich denke zwischen zwei und drei."

"Guten Tag liebe Schüler und Schülerinnen." begrüßt uns der Mathe-Lehrer. "Haben Sie die Noten des Tests?" fragt ein Mädchen. "Ja, die habe ich. Der Test ist ausgesprochen gut ausgefallen." "Gibt es Fünfer?" fragt Milo. "Ja." Ich sehe, wie Zayn und Milo kaum merklich die Schultern hängen lassen. "Die, die eine Fünf auf den Test geschrieben haben, möchte ich die Chance geben, sich auszubessern. Am Dienstag haben wir in der ersten Stunde Mathematik. Wer will, darf dort den Test wiederholen." Wow. Wie großzügig!

"Spätestens Dienstag zur großen Pause, muss ich von jedem von euch die Noten haben. Wenn also beispielsweise Hausübungen fehlen, könnt ihr diese am Dienstag in der ersten Stunde noch abgeben." "Wissen Sie die Noten, die wir derweil haben?" frage ich. "Ja. Wenn das für euch ok ist, lese ich sie vor." Wir bejahen. "Will jemand vor zu mir kommen, um die Note zu erfahren?" Keiner zeigt auf. "Nun gut. Ich habe vor, heute eine gemächlichere Stunde zu machen." Er nimmt die Tests zur Hand.

"Bei den Test muss ich an zwei Schülern ein großes Lob aussprechen. Chris. Du hast eine Zwei auf den Test. Wenn du so weiter machst, dann wirst du die Vier im Zeugnis ausbessern können." Der Lehrer legt vor dem Schüler seinen Test ab. Dieser grinst. "Danke." sagt er. Der Lehrer lächelt ihn an und wendet sich anschließend wieder an uns. "Nun zu einem Schüler, der all meine Erwartungen übertroffen hat und alle Punkte bei dem Test ergattern konnte. Als einziger, wohl bemerkt. Zayn."

WAS?! Ich habe mich doch gerade verhört, oder?!

Als ich zu Zayn schaue, dessen Kinn aufgeklappt ist, weiß ich, dass ich mich nicht verhört habe.

Shan und ich fangen laut an zu klatschen und jubeln. Milo steigt keine Sekunde später mit ein. "Zayn, du Streber!" brüllt er, obwohl angesprochener direkt neben ihm sitzt. Auch Claire und Alenia fangen an zu klatschen. Immer mehr Schüler steigen mit ein, bis schließlich die gesamte Klasse klatscht und jubelt. Selbst der Lehrer klatscht.

Zayn schließt seinen Mund nach langen Sekunden wieder und steht auf einmal auf. Er geht zu Claire, die ihn verwirrt anschaut. Er zieht sie auf und in eine innige Umarmung. Die Klasse rastet nun völlig aus und pfeift, als würden sie etwas zum Feiern haben.

Claire und Zayn reden miteinander. Er grinst vom einen bis zum anderen Ohr. Sie schmunzelt schüchtern und drückt ihn schließlich von sich weg. Claire setzt sich mit geröteten Wangen wieder hin und auch Zayn geht zu seinem Platz zurück.

"Herzlichen Glückwunsch Zayn." lächelt der Lehrer und übergibt ihm den Test, nachdem die Klasse sich wieder beruhigt hat. "Danke." "Weiter so. Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass sich deine Note verändert hat." Zayn sieht den Lehrer mit gehobenen Augenbrauen überrascht an. "Wirklich?" Der Lehrer nickt beständigend und teilt die restlichen Tests aus.

"Und? Was hast du?" frage ich Shan. "Zwei minus. Du?" "Zwei plus." "Gut geschätzt." "Du aber auch." "Hat jemand eine Frage zum Test oder zur Benotung?" Keiner meldet sich. "Nun gut. Dann zur bisherigen Note. Um euch es nochmal zu erklären. Bis Komma vier wird abgerundet und ab komma fünf aufgerundet." Wir schweigen und warten, dass der Lehrer unsere Namen vor ließt.

"Alenia 3,1. Mit dem Test, den du auf eine zwei geschrieben hast, schätze ich, dass du auf 2,8 oder 2,7 landen wirst. Arian 2,3. Mit dem zwei plus auf den Test wirst du ziemlich genau auf 2 stehen. Claire 2,1. Eine eins auf den Test. 1,8 oder 1,7 wird deine Benotung. Milo 3,5. Zwei minus auf den Test. Wahrscheinlich 3,2 oder 3,1. Shan 2,8. Auf den Test eine zwei minus. So um 2,4 bis 2,5. Zayn 4,8. Volle Punktzahl auf den Test. Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen, du wirst auf 3,4 oder 3,5 stehen. Wenn du Hausaufgaben nach bringst, wird eine drei auf jeden Fall drin sein. Das wars. Anregungen? Beschwerden? Kritik?" fragt er.

Zayn grinst wieder und sieht zu Claire, die seinen Blick jedoch nicht bemerkt und weiter zum Lehrer schaut. Keiner meldet sich.

"Dann entlasse ich euch jetzt schon." Ich sehe auf die Uhr. Eine viertel Stunde früher. Wir bedanken uns, räumen unsere Sachen zusammen und stehen auf. "Schönes Wochenende." sagt er und verlässt die Klasse, wie auch wir.

Am Spind angekommen, zieht Zayn sich mit einem riesigen Grinsen seine weißen Schuhe an. "Hallo Klassenbester." scherze ich. Er schmunzelt. "Neidisch?" fragt er mit zickiger Stimme, was mich zum Lachen bringt. "Ich doch nicht. Jetzt sag aber, wie du das geschafft hast. Wo waren deine Spicker versteckt?" "Ich hatte keine Spicker." "Ja, ist klar." meine ich sarkastisch. "Ich hatte Nachhilfe." "Echt jetzt?" Er nickt und schließt seinen Spind. "Und bei wem?" frage ich. "Ich muss los. Man sieht sich. Ciao." sagt er auf einmal gestresst und geht. Etwas überrascht sehe ich ihm hinter und murmel ein 'Ok', als er bereits aus meinem Blickfeld verschwunden ist. Was zum Teufel hat er jetzt schon wieder vor?!

Pretty shy Girl ✔️Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt