30. Mai , Markus
„Was weißt du über die süße Blonde aus dem Philo-Kurs?"
Markus hatte das Fahrradschloss aufgeschlossen, schob das Rad aus dem Ständer und fragte es betont beiläufig. Nils war einer derjenigen, die immer alles wussten.
Vor zwei Wochen war sie ihm aufgefallen, da er sich mittlerweile mehr seiner Umgebung widmete als nur gedankenversunken auf sein Heft oder aus dem Fenster zu starren, und er war inzwischen dazu übergegangen, sie während des Unterrichts verstohlen zu beobachten.
„Die mit den Locken?"
Nils' Kopf war noch über das Schloss gebeugt und seine Stimme klang daher etwas dumpf, weil er offenbar in den Jackenkragen hinein sprach.
„Genau die", bestätigte Markus und sah zu, wie Nils wütend an der Kette herumzerrte. Dann sprang das Schloss schließlich mit einem Klicken auf. Erleichtert richtete Nils sich auf und als wäre es abgesprochen, schwangen sie sich im gleichen Moment auf die Räder, mussten aber sofort wieder abbremsen, weil vor ihnen noch so viele zu Fuß gehende Schüler den Ausgang am Tor versperrten.
Nils warf Markus einen neugierigen Blick zu und blinzelte dann in die Sonne. „Gefällt dir wohl", konstatierte er, ohne eine Antwort zu erwarten, und fuhr dann unaufgefordert fort, während sie an der Ampel auf Grün warteten: „Kathi Diekmann. 11. Klasse. Sportskanone. Habe sie im Winter beim Unterstufenwettkampf im Volleyball gesehen. Ihre Klasse hat gewonnen und dann gegen die Oberstufensieger gespielt. Und sie tanzt wohl bei Völkers".
Das war die Tanzschule in Zehlendorf, bei der Markus kürzlich vorbei geschaut hatte, aber er konnte sich nicht daran erinnern, Kathi dort gesehen zu haben.
Sie hatten endlich Grün und überquerten zügig die Straße, ein Autofahrer hupte ungeduldig, schien aber die Schüler hinter ihnen zu meinen.
„Sie lacht viel und gern, wenn sie mit ihren Freundinnen zusammen steht..."
Nils war wirklich eine Fundgrube an Informationen, die er bereitwillig zum Besten gab, und Markus lächelte in sich hinein. Er würde mal in der Pausenhalle darauf achten. Sie radelten nebeneinander die Ahornallee entlang.
„Gerüchten zufolge soll sie einen Freund in der DDR haben", gab ihm Nils abschließend noch eine Information mit auf den Weg.
Markus warf ihm einen Blick zu. „Ist da was dran?"
Nils lachte. „Die Wahrscheinlichkeit liegt bei unter 5%, oder?"
Beide traten in die Pedalen und sausten die Straße entlang. Wahrscheinlich war ein Brieffreund gemeint, vermutete Markus und versank ein paar Minuten in Gedanken, bis sich ihre Wege schließlich am Hainbuchenweg trennten. Nachdenklich bog Markus rechts ab. Er musste diese Kathi einmal ansprechen. Bloß wie?
DU LIEST GERADE
Herz in den Wolken
RomanceDas verflixte Liebesleben - ist in der geteilten Stadt Liebe über die Mauer hinweg möglich? Katharina stellt fest, dass das schwieriger ist als gedacht. Zumal der Zorn ihres Freundes Sascha über die Begrenzung seiner Freiheit ständig größer wird. Un...