Kapitel 4

148 28 21
                                    

Doxy-Dreck entdecke ich nicht, dafür eine Gruppe Schüler, vor allem Slytherins, darunter aber auch ein paar Ravenclaws

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.


Doxy-Dreck entdecke ich nicht, dafür eine Gruppe Schüler, vor allem Slytherins, darunter aber auch ein paar Ravenclaws. Das Grüppchen schenkt uns kaum Beachtung, allerdings sehe ich schnell den Grund für ihre Begeisterung. Mitten in der Gruppe Slytherins steht mit locker um den Hals geschlungener Krawatte Sly McDougal. Mit blasierter Miene schwingt er seinen Zauberstab und lässt die grün-gestreifte Krawatte so um seinen Hals tanzen, dass es aussieht, als wäre sie eine grüne Baumschlange, die sich dort entlang schlängelt. Die beiden Mädchen zu seiner Seite lachen albern und Sly lässt die Krawatten-Schlange einen sehr nachlässigen Knoten binden, als die Schulleiterin im Gang erscheint und ihn missbilligend ansieht. „Mr. McDougal, ich bezweifle, dass dieser Knoten bis zum Mittagessen durchhält", sagt sie, als sie an ihm vorbei geht und öffnet mit einem Tippen ihres Zauberstabes die Klassenraumtür.

McDougal verzieht unwirsch das Gesicht und zieht hinter ihrem eine Grimasse, was die Slytherins zum Lachen bringt.

Vi stöhnt genervt auf und folgt der Gruppe Slytherin und einer Gruppe Gryffindors in das Verwandlungsklassenzimmer. „Das wird ein ätzend langes Schuljahr...", murmelt sie.

Die Stunde selbst ist eine Wiederholungsstunde des letzten Schuljahres. McGonagall betont, dass sie von allen Schülerinnen und Schülern voraussetzt, dass sie ungesagte Zauber anwenden können, „sonst sind Sie in meinem Kurs fehl am Platz". Ich zweifle nicht eine Sekunde an ihren Worten. McGonagall hat es wirklich drauf. Wir starten mit ein paar einfachen Verwandlungsübungen: einen Igel in ein Nadelkissen verwandeln, eine Ente in eine Teekanne. Ich starre den Igel eine Weile regungslos an und er starrt aus großen, schwarzen Knopfaugen zurück. Wenn man ein bisschen Fantasie einsetzt, hat das Tier ein bisschen Ähnlichkeit mit einem Pukwudgie. Der Gedanke macht mich ein bisschen sentimental, denn Pukwudgies sind in meiner alten Schule allgegenwärtig.

Ich habe Heimweh.

Mit Mühe kann ich mich auf die beiden Aufgaben konzentrieren und es gelingt mir, sowohl die Ente, als auch den knopfäugigen Igel zu verwandeln. Das gelingt allen im Kurs und McGonagall wirkt zufrieden. Mich beobachtet sie die ganze Zeit besonders aufmerksam. Im Großen und Ganzen leiste ich mir keinen Aussetzer. Mimi Smith aus Hufflepuff zaubert ihrer Ente aus Versehen bei der Rückwandelung einen Pfauenschwanz und Atticus Flint aus Slytherin, der große dunkelhäutige Kumpel von McDougal, scheitert im Ansatz in der nächsten Aufgabe. Diese besteht darin, das Nadelkissen in einem Zauber zurückzuverwandeln und dem Igel gleichzeitig eine neue Farbe zu verpassen. Kniffelig.

„Klappt das bei dir?", fragt Vi und fuchtelt mit der Zauberstabspitze in Richtung ihres Igels. In einem Rutsch hat es bei ihr nicht geklappt. Mit einem kleinen Puff wird dessen eine Vorderkralle immerhin orange. Ich schaue mich um, und auch der Rest der Kursteilnehmer hat mit dieser Aufgabe erhebliche Schwierigkeiten. Julia Pineacles aus Gryffindor hat es geschafft, den Igel ohne Beine zurückzuzaubern, aber immerhin ist er jetzt hellbraun. Mimi Smith hat ihn nackt, aber mit hübschem Veilchenmuster gezaubert, was irgendwie unter „bestanden" fällt, wie ich finde. Atticus Flint hat vor lauter Verzweiflung seine Feder zerbrochen. Die Teekanne steht noch immer unverändert auf seinem Platz.

Ich zucke mit den Schultern. Dann nehme ich meinen Zauberstab, denke konzentriert an den Zauber und runzle die Stirn, als ich die Magie in meinen Fingern spüre. „Was zum...", murmle ich.

Vi schreit entsetzt auf und auf die Mädchen aus Slytherin springen vom Stuhl auf. Vor mir ist kein grüner Igel, wie ich es vorhatte, sondern ein ausgewachsener Pukwudgie mit wirklich schlechter Laune.

Fuck. Das war nicht der Plan.

Im ersten Moment starre ich den Pukwudgie regungslos an, und weiß nicht, was ich machen soll.

McGonagall steht am Tisch von McDougal und begutachtet sein Ergebnis mit gerümpfter Nase, als sie das Malheur aus den Augenwinkeln erspäht. Schneller als ich ihr zugetraut hätte, ist sie bei mir, schwingt „Finite" rufend den Zauberstab, der wütende Pukwudgie wirbelt durch die Luft und landet als durchgeschüttelter Igel auf meinem Tisch. Der Igel schüttelt sich verwirrt und blinzelt mich dann aus schwarzen Knopfaugen an.

Alle starren mich an. Zum Glück ist genau in diesem Moment die Verwandlungsstunde vorbei.

„Miss Evans? Auf ein Wort." McGonagall geht zum Lehrerpult und wartet, bis ich und meine Mitschüler zusammen gepackt haben. Das Getuschel über den Pukwudgie verlässt mit Vi den Klassenraum und ich bleibe mit der Schulleiterin zurück.

„Verzeihen Sie, Professor", murmle ich. „Das war keine Absicht!"

„Davon bin ich überzeugt", sagt sie mit diesem nasalen Tonfall. „Die Verwandlung von einem Lebewesen in ein anderes ist ausgesprochen schwierig, Miss Evans."

Ich weiß nicht recht, ob das ein Tadel ist oder ein Kompliment.

„Noch dazu in ein magisches Wesen wie den Pukwudgie", fügt sie hinzu und mustert mich. „Ungesagt. Anfang des sechsten Jahres."

Ich sage nichts.

„Wer hat Sie in Ilvermorny in Verwandlung unterrichtet?"

„Professor Avanti", gebe ich zurück und schließe die Augen. Ich habe den Unterricht bei ihr geliebt. Sie war eine fantastische Lehrerin, die uns mit so unfassbar viel Motivation und Spaß in den letzten Jahren alles beigebracht hat, was ich heute über Verwandlungen weiß. Ich glaube, das ist eine Menge.

„Spielt sie immer noch dieses Spiel mit den Viertklässlern als Abschlussprüfung?", fragt McGonagall und sie hebt ihre Brillengläser die Augenbrauen.

Professor Avanti hat am Ende des vierten Schuljahres zum Abschluss das Spiel Transfig & Seek mit uns gespielt, eine Art Versteckspiel, bei dem man seine Kunst im Verwandeln unter Beweis stellen muss. „Ja, Professor."

Sie nickt stirnrunzelnd. „Nun ja. Es scheint tauglich zu sein. Das war gut gezaubert, wenn auch ohne Absicht. Fünf Punkte für Ravenclaw."

🦔

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

🦔

Nicht auffallen, ich würde sagen, Rorys Plan läuft.
Was sagt ihr ?😄😅

Mini Teil zum Sonntag

Keeper Seeker (Harry Potter FF)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt