Kapitel 9

132 25 18
                                    

Ich habe das Gefühl, McGonagall unterstellt mir und Violett, dass wir das Gerücht verbreitet haben

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Ich habe das Gefühl, McGonagall unterstellt mir und Violett, dass wir das Gerücht verbreitet haben. Haben wir nicht. Ich zumindest habe keinen Pieps darüber verloren. Für Vi würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, so enthusiastisch, wie sie über das Trimagische Turnier gesprochen hat.

Nach meiner letzten Stunde mache ich mich auf den Weg zum Büro der Schulleiterin und frage mich ein wenig durch, bis ich es gefunden habe. Ich bekomme von jedem eine andere Antwort, in welchem Stockwerk sich der Eingang zum Schulleiterbüro befinden soll, aber schließlich entdecke ich den beflügelten Wasserspeier, den mir Hugo Weasley beschrieben hat, im 7. Stock. „Bist du dir sicher, dass er da oben ist?", habe ich ihn gefragt und der Drittklässler hat nur breit gegrinst.

„Och, so oft, wie ich im letzten Schuljahr da drin gesessen habe, kannst du dir sicher sein, dass ich den Weg dahin mit verbundenen Augen finde!" Hugo grinste breit und sagte dann noch: „Das Passwort ist Zischende Whizzbees.

Echt jetzt?

Jetzt stehe ich vor dem riesigen Wasserspeier, murmele das Passwort und sehe zu, wie sich die steinerne Skulptur daraufhin eine sich selbst aufwärts windende Wendeltreppe freigibt, die mich in das obere Stockwerk hinaufträgt. Cool.

An der Bürotür vor hängt ein Türklopfer in Form eines Greifs und als ich klopfe, frage ich mich, warum ich das hier eigentlich mache. Warum ich den Drang verspüre, McGonagall zu sagen, dass ich diese Gerüchte nicht in die Welt gesetzt habe.

Ich kann es nicht sagen.

Als ich ihr schnarrendes „Herein" aus dem Inneren des Büros höre, trete ich ein und bin überrascht, dass das Büro selbst nicht so einschüchternd wirkt, wie ich es von McGonagall erwartet hätte. Der runde Büroraum ist freundlich und geräumig und an den Wänden ringsum hängen die Porträts ehemaliger Schulleiter von Hogwarts. Zentral hinter einem hohen Lehnstuhl hinter dem riesigen Schreibtisch hängt ein Porträt von Albus Dumbledore. Er ist in ein Gespräch mit der Schulleiterin versunken und – zu meiner Überraschung – mit Ginny Potter.

Mrs. Potter sitzt auf dem einzigen Stuhl, der vor dem Schreibtisch steht, und dreht sich, wie McGonagall, zu mir um, als ich näher komme. Das Gespräch verstummt.

„Miss Evans." Die Schulleiterin rümpft die Nase und legt die Hände zu einer Raute aneinander.

„Professor." Ich muss schlucken und ringe mir ein Lächeln ab. „Entschuldigen Sie, dass ich störe. Ich würde gern etwas erklären."

„So?" McG zieht prüfend eine Braue hoch und ihr akkurat frisiertes graues Haar lässt sie damit noch strenger erscheinen, als sie ohnehin ist.

Mein Hals ist ganz trocken und ich spüre, dass Mrs. Potter mich mustert.

„Minerva", die milde Stimme von Dumbledore tönt aus dem Bilderrahmen zu mir hinüber.

„Nun", McGonagall seufzt schwer und zückt ihren Zauberstab, „Sie stören offensichtlich." Mit einer eleganten Bewegung beschwört sie dennoch aus dem Nichts einen zweiten Stuhl herauf und bedeutet mir, mich zu setzen.

„Ginny, darf ich dir Miss Evans vorstellen? Eine äußerst... hartnäckige, neue Schülerin von mir. Miss Evans: Ginny Potter."

Ich verschlucke mich an meiner eigenen Spucke, als mich Ginny Potter anlächelt. „Ja. Ja, ich weiß, wer Sie sind. Es... es ist mir eine Ehre, Ma'am."

Sie lacht. „Du meine Güte. Das klingt ja, als wäre ich hundert. Es kommt mir vor, als wäre es gestern gewesen, als ich hier auf die Schule ging und all das-" Sie bricht ab und ihr Blick verliert sich in Erinnerungen.

„Also, Miss Evans? Was kann ich für Sie tun?"

Ich habe kurz vergessen, was ich hier will. Ach so. Ja. Die Gerüchte. „Ich möchte nicht, dass..." Ich räuspere mich. „Sie wissen ja, dass Vi und ich... Also, wir waren am Samstag in Hogsmeade und-"

Ginny unterbricht mich. „Sie will nicht, dass du glaubst, sie hätte diese Gerüchte verbreitet." Sie lächelt. „Du weißt schon. Vom Trimagischen Turnier."

McGonagall sieht von mir zu Ginny und lässt sich auf ihren Lehnstuhl sinken. „Oh, diese Schüler", stöhnt sie. „Es ist das allerletzte, was die Welt braucht, noch mal so einen furchtbaren Trimagischen Wettstreit." Sie reibt sich müde über das Gesicht.

Mrs. Potter lacht leise. „Ach was?"

„Nur über meine Leiche werden noch einmal Schüler dieser Schule in so gefährlichen Wettkämpfen ihr Leben riskieren."

„Och, sie könnten doch Zauberschach spielen und Treppenrennen und-"

„Weasley!", zischt McG und Ginny zuckt zusammen und grinst breit.

Ich hole tief Luft. „Jedenfalls: Ich war das nicht. Und Violett auch nicht. Wir haben zwar darüber gesponnen und Vi hatte die Vermutung – weil Ludo Bagman in den Drei Besen war – aber das kann niemand gehört haben."

Mrs. Potter sieht McGonagall an und beide tauschen Blicke aus, die ich nicht verstehe. Dann stöhnt Ginny auf und sinkt erschöpft nach hinten. „Albus... Oh, dieses Kind... Dieser Kampf gegen seinen Vater, ich dachte, der wäre endlich ausgestanden. Ich dachte..." Sie schließt die Augen. „Er muss den Tarnumhang mitgenommen haben, Minerva. Das tut mir so leid."

McGonagall sieht sie einen Moment sprachlos an und auch ich stutze. „Tarnumhang?", hauche ich.

Ginny rollt die Augen. „Dieser Junge."

Die Schulleiterin schenkt ihr ein süffisantes Lächeln. „Oh, ich weiß nicht, von wem der Junge das geerbt haben soll... Von seinem äußerst vorbildlichen Vater? Dem tugendhaften Großvater vielleicht? Oder von den außerordentlich unoriginellen Onkeln mütterlicherseits?"

„Immerhin ist er sehr viel ruhiger als James", sagt Mrs. Potter und McGonagall schnaubt verächtlich. Die Porträts hinter ihr kichern. „Und seit der Sache mit Delphi ist es wirklich viel besser mit ihm."

James!" Die Schulleiterin steht auf und bekommt hektische rote Flecken im Gesicht. „Ginny, wenn James rote Haare hätte, hätte er Fred und George in seiner Zeit hier fast Konkurrenz gemacht, was den Blödsinn anbelangt. Insofern beschwere ich mich nicht, wenn Albus Harry diesen Umhang-" Sie bricht ab und ihr Blick fällt auf mich. „Evans. Sie sitzen ja immer noch hier herum."

„Offensichtlich."

„Wollen Sie noch etwas?"

Ich schüttele schnell den Kopf.

„Na dann, husch!"

Ich springe auf und verlasse hastig das Büro der Schulleiterin, ohne einen genaueren Blick auf all die zierlichen surrende und rauchende magischen Messgeräte werfen zu können, die überall auf Regalen und kleinen, storchenbeinigen Tischen herumstehen. 

Husch husch, Miss Evans,  hinfort mit Ihnen

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Husch husch, Miss Evans,  hinfort mit Ihnen.

Keeper Seeker (Harry Potter FF)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt