Kapitel 9

131 28 10
                                    

Nach dem Zwischenfall bei Zonkos gibt Vi vor, unbedingt etwas trinken zu wollen, und steuert den Pub die Drei Besen an

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Nach dem Zwischenfall bei Zonkos gibt Vi vor, unbedingt etwas trinken zu wollen, und steuert den Pub die Drei Besen an. Der Pub ist gemütlich. Die Wände sind holzvertäfelt, es gibt Sitzecken und Nischen und hinter dem Tresen steht eine pausbäckige Wirtin, die uns freundlich anlächelt, als wir hereinkommen.

„Madam Rosmerta", klärt mich Vi auf. „Ihr Butterbier ist spitze!" Sie steuert einen Tisch in einer Ecke an und nickt einem Jungen mit dunklen Haaren zu, der abseits mit seinem blonden Freund über einem Buch sitzt. Ich hab die Zwei schon ein paar Mal in der Schule gesehen.

„Hi Al", sagt Vi beiläufig und der dunkelhaarige Junge lächelt ihr schüchtern zu. „Malfoy."

Der Blonde schaut nur kurz von seinem Buch auf, bevor er weiter mit seiner Adlerfeder auf einem Pergament herumkritzelt.

Vi rutscht auf die Bank und streift ihren regennassen Mantel ab. Sie greift nach der Karte, wirft einen beiläufigen Blick hinein und schiebt sie mir dann zu. „Ich weiß, was ich will."

Ich verkneife mir eine sarkastische Antwort, die vermutlich nach „McDougal" klingen würde. „Ist das der Potter-Junge?", frage ich stattdessen. Ich erinnere mich an das Gespräch über ihn im Zug, und an Cassies Mutmaßung, er sei ein Squib, ein unmagisches Kind zweier Zauberer. Ich will mir nicht vorstellen, unter welchem Druck der Junge stehen muss. Das Kind des großen Harry Potters, und dann auch noch magisch unbegabt. Mir reichten die Gerüchte um das Verschwinden meines Bruders und der Umzug nach England mit den damit verbundenen Ängsten schon aus.

„Ja, ist er. Ich mag ihn." Vi sieht zu Albus und lächelt. „Er ist cool."

Die Tür des Pubs schwingt auf und ein äußerst stämmiger, blonder Zauberer kommt herein. Er bleibt stehen, schüttelt sich den Regen vom Mantel wie ein Hund und begrüßt Madam Rosmerta wie eine alte Freundin. Er kommt mir dunkel bekannt vor, aber ich kann mich nicht erinnern, wo ich ihn schon einmal gesehen habe.

Er stellt sich an den Tresen, bestellt dort etwas zu trinken und lacht schallend über das, was die Wirtin ihm erzählt. Er hält sich dabei den Bauch und gluckst.

Madam Rosmerta bringt kurz darauf unsere Getränke an den Tisch. Ich nippe an meinem Kürbissaft und sehe zu Albus Potter, der beim Anblick des Mannes unbehaglich den Kopf einzieht. Er wendet sich ab. Absichtlich. Kennt er ihn?

Aber mir bleibt keine Zeit darüber nachzudenken, denn die Tür zum Pub öffnet sich erneut und McGonagall kommt herein. Sie unterhält sich mit einer Hexe, deren Anblick mich im ersten Moment perplex stutzen lässt. Ich bin es gewohnt, dass ich die einzige Rothaarige im Raum bin.

Die beiden steuern direkt auf den korpulenten Zauberer zu, der McGongall mit einem herzlichen „Minerva, wie schön, dich nach all der Zeit zu sehen" begrüßt.

McGonagall verzieht verkniffen das Gesicht und hüstelt: „Oh, Ludo, es ist bei weitem nicht genug Zeit vergangen."

Ich reiße die Augen auf. Daher kenne ich ihn. Der Typ ist Ludo Bagman. Als er noch jung war, war er ein ausgezeichneter Quidditchspieler, vermutlich der beste Treiber, den die Wimbourner Wespen je hatten.

Fuck, wenn er hier ist, ist an dem Gerücht um McDougal und die Wespen vielleicht doch etwas dran?

Die rothaarige Hexe streicht sich das Haar zurück und bekommt von Bagman einen feuchten Kuss auf die Wange gedrückt, doch dann fällt ihr Blick an Bagman vorbei auf den Tisch, wo Potter und Malfoy die Köpfe zusammenstecken. „Al?"

Albus reißt entsetzt den Kopf hoch und starrt sie entgeistert an. „Mum?!" Ihm steht der Mund offen und läuft dann knallrot im Gesicht an. „Was zum Hippogreif machst du hier?"

Mrs. Potter unterbricht ihr Gespräch mit der Schulleiterin und kommt auf die beiden zu. „Schatz, ich hab dir eine Eule geschickt...", sagt sie sanft.

„Hab keine gekriegt."

Sie runzelt die Stirn. „Ich hab eine Eule geschickt mit Briefen an dich und Lily und-" Sie seufzt schwer und schließt die Augen. „Lily." Es klingt abgespannt und müde. „Na, der erzähle ich was."

Albus zuckt gleichgültig mit den Schultern und sieht zu seinem Freund, dem die Situation genauso unangenehm zu sein scheint.

„Scorpius, wie geht es dir?", fragt sie ihn und Malfoy antwortet oberflächlich und beiläufig, während Albus sein Pergament zusammenrollt und in seine Umhängetasche stopft.

Vi schubst mich an. „Das ist krass."

„Was?"

„Was wollen die hier?", flüstert sie. „Da ist was im Gange! Als Mum ist Korrespondentin beim Tagespropheten. Und Bagman-" Vi bekommt rote Flecken im Gesicht. „Was wollen die nur?"

Mittlerweile ist der peinliche Smalltalk am Nebentisch beendet und Albus und Scorpius sind plötzlich wie vom Erdboden verschluckt. Bagman, McGonagall und Mrs. Potter setzen sich an einen ruhigen Tisch abseits der Schülerinnen und Schüler, so dass wir nicht mitbekommen, über was sie sprechen.

„Quatschen?"

Vi ist plötzlich ganz aufgeregt. „Quatschen?! Spinnst du?" Sie schaut zu den dreien und schüttelt energisch den Kopf. „Die quatschen nicht. McGonagall ist Schulleiterin, die hat besseres zu tun als sich mit einer Knalltüte wie Bagman zum Quatschen zu treffen."

Ich sehe zum Tisch in der Ecke und lehne mich zurück.

Nach Bagmans aktiver Karriere in der englischen Quidditch-Nationalmannschaft hat er versucht, im Zaubereiministerium Karriere zu machen. Dort hat er bis 1994 die Abteilung für Magische Spiele und Sportarten geleitet und war auch Mitorganisator der damaligen Quidditch-WM.

Mrs. Potter, Als Mum, hat selbst mehrere Jahre professionell für die Holyhead Harpies als Jägerin gespielt. Damals noch unter ihrem Mädchennamen Ginny Weasley. Jetzt schreibt sie, wie Vi gesagt hat, offenbar für den Tagespropheten.

Und McGonagall... Sie ist die Schulleiterin.

„Meinst du, die besprechen was?", frage ich und spüre ein Pochen in meinem Schädel. „Es gibt doch dieses Gerücht über McDougal und die Wimbourner Wespen."

Vi folgt meinem Blick und lehnt sich ebenfalls zurück. „Oh, bei Merlins Bart!" Sie schlägt mit einem Mal beide Hände vor den Mund. „Vielleicht-" Sie schaut mich entsetzt und gleichzeitig total aufgeregt an und beginnt, hibbelig auf ihrem Platz hin und her zu rutschen.

„Was?"

„McGonagall hat am ersten Schultag doch angedeutet, dass..." So kneift die Augen zusammen und denkt angestrengt nach. „Seid fleißig: es wird ein wichtiges Jahr, das besondere Herausforderungen für viele von euch bereithalten wird, spezielle Prüfungen für einige von euch. Macht uns als Schule stolz!" Sie macht große, runde Augen und öffnet den Mund, nur um ihn wieder zu schließen. „Rory...", flüstert sie dann ehrfürchtig.

„Was?"

„Sie veranstalten wieder eins..."

„Was?"

Sie starrt zu McGonagall und Bagman. Ginny Potter legt gerade einige Papiere auf den Tisch. Dann haucht sie ehrfürchtig: „Ein Trimagisches Turnier."

Überraschung

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.


Überraschung. 😎🎉🎊

Keeper Seeker (Harry Potter FF)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt