Einen dieser „heißen Kerle" treffen wir am Eingang zu den Gewächshäusern. Olly lehnt lässig an der Mauer von Gewächshaus 2 und grinst uns debil an. An seinem Hals prangt ein gigantischer Knutschfleck.„Wow", macht Vi und geht näher heran, um das Prachtexemplar zu untersuchen. „Du solltest da dringend Murtlap-Essenz drauf machen! Das sieht mies aus."
Aber statt sie wegzuscheuchen, wird sein Grinsen noch breiter. „Also, das mit Sandy und mir ist jetzt so sicher wie die Verließe in Gringotts."
„Weiß sie das auch?", fragt Violett skeptisch.
„Was meinst du?" Olly kneift die Augen zusammen und stößt sich von der Gewächshauswand ab. „Hat sie was erzählt? Ist sie – hast du sie etwa wieder mit Julian gesehen?"
„Woho", Vi tätschelt ihm die Brust. „Komm runter, du chinesischer Feuerball."
Ich muss kichern. Wer ist hier jetzt eifersüchtig?
Olly verzieht das Gesicht zu einer Grimasse. „Wenn du mir schon Drachennamen gibst, dann wenigsten was britisches: den walischen Grünling oder den schwarzen Hebriden – rawww!" Er faucht – und wir müssen alle drei lachen. „Letzterer würde zu meinen krassen Qualitäten als Quidditch-Spieler passen."
Das dunkle, sarkastische Glucksen von McDougal lässt uns alle drei den Kopf herumreißen. „Alter, beziehst du dich auf diese Säufer aus Banchory?" Er lacht trocken. „Nicht dein Ernst. Aber klar, wenn die Banchory Bangers dein Vorbild in Sachen Quidditch sind, wundert mich bei deinen", er mustert Olly abfällig, „Flugkünsten nicht viel."
Olly klappt der Mund erst auf, dann wieder zu – und im Anschluss ist er drauf und dran sich auf McDougal zu stürzen. Ich schätze die Aktion als wenig erfolgversprechend ein. Sly McDougal ist einen halben Kopf größer als Olly und doppelt so breit.
„Boah, ich zeig dir, was ich-", setzt Olly an, doch Vi geht dazwischen. „Schluss. Alle beide." Sie funkelt McDougal böse an. „Es reicht", sagt sie scharf und sieht ihm direkt in die Augen.
Sly hält ihrem Blick stand. Einige Sekunde vergehen, ohne dass er etwas sagt oder tut, dann zuckt er die Schultern. „Die Banchory Bangers. Alles klar, schwarzer Hebrid...", murmelt er und lacht leise, während er gleichmütig davon geht.
Vi dreht sich zu Olly um. „Alles klar?"
„Ja, schon okay." Er schüttelt den Kopf. „So ein Troll, ey."
„Du darfst dich von ihm nicht provozieren lassen", sagt Violett und zieht aus ihrer Tasche eine angebrochene Tüte mit Pfefferkobolden. Sie hält die Tüte Olly hin und er stopft sich einen der Kobolde in den Mund. Daraufhin kommen ihm augenblicklich Rauchschwaden aus dem Mund. „Jetzt siehst du wirklich aus, wie ein schwarzer Hebrid."
Ollys Mundwinkel zucken. „Danke." Damit meint er nicht die Süßigkeit, sondern die Aufmunterung, die Vi ihm zuteil hat werden lassen.
Wir betreten als letzte das Gewächshaus 4 und Professor Longbottom hat bereits angefangen, die Töpfe und Werkzeuge für die Stunde bereitzulegen, als wir an unseren Tisch treten. „Was hat er damit gemeint?", zische ich Vi zu, nachdem wir uns gesetzt haben und Longbottom begonnen hat, Blutblasenschotensamen an uns zu verteilen, die wir in den kommenden Wochen großziehen sollen.
„Wer?", fragt Vi und betrachtet ihre Schotensamen unter der Lupe.
„McDougal. Was ist mit diesen Banchory Bangers?"
Vi stöhnt und wirft McDougal durch den Raum einen vernichtenden Blick zu. Er schnappt ihren Blick auf, hebt beide Hände und formt stumm und genervt „Was?!", bevor er sich wieder seiner Arbeit – und Susie Fletcher – zuwendet.
„War. Die gibt es nicht mehr. Die Abteilung für Magische Spiele und Sportarten des Zaubereiministeriums hat die sofortige Auflösung der Mannschaft verfügt, als die Mannschaftsmitglieder 1814 bei einer Spiel-Nachfeier ihre Klatscher freiließen und dann auf Drachenjagd gingen, um einen Schwarzen Hebriden als Mannschaftsmaskottchen einzufangen." Sie sieht zu McDougal und flüstert dann: „Alle waren sturzbetrunken von Feuerwhiskey."
Ich grinse breit. „Sauber."
Sie kichert verhalten. „Ich glaube, unser Schul-Ghul findet es frevelhaft, dieses elitäre Spiel so mit Füßen zu treten." Ihr Kichern wandelt sich in ein Glucksen. Sie tut so, als würde sie das alles total lustig finden, aber als wir uns dann dem Wässern unserer Blutblasenschoten widmen, bemerke ich, dass ihr Blick immer wieder zum Slytherin-Tisch huscht und sie ihn ein bisschen zu lange mustert, als dass es unauffällig und vor allem beiläufig wäre.
„Sag mal", setze ich nach der ansonsten vollkommen ereignislosen Kräuterkunde-Stunde an, als ich mit Vi hinter Olly von den Gewächshäusern zurück zum Schloss laufe. „Du und dieser Sly...?"
Vi läuft stur weiter geradeaus und tut so, als wüsste sie nicht, was ich gleich fragen will. „Was ist mit Sly?" Wieder hat sie diese affektierte Betonung auf dem Namen, als ob sie sich darüber lustig macht.
„Ist da was zwischen euch?"
Sie bleibt stehen und starrt mich entgeistert an. „Zwischen mir und-" Dann schüttelt sie heftig den Kopf und läuft schnell weiter. „Nein."
„Aber du reagierst ziemlich... extrem auf alles, was dieser Sly tut."
Wieder bleibt sie stehen, nur dass sie nun fürchterlich genervt schnauft. „Erstens heißt er eigentlich Finneagan. Und dass ihn alle Sly nennen ist total affig." Dann holt sie gefrustet Luft. Sly läuft auf dem unteren Weg mit seinem Gefolge zum hinteren Turmeingang davon. Ihr Blick heftet sich auffallend lange auf ihn. Finneagan.
„Und zweitens?"
„Es gibt kein Zweitens!", faucht sie. „Er benimmt sich einfach affig."
Ich grinse breit.
„Was?!" Vi funkelt mich wütend an.
„Du starrst ihn an", sage ich und Vi flucht. Dann läuft sie weiter, ohne auf das Zweitens einzugehen.
Kurzer Happen zum Start ins Wochenende. Versprucht ja sonnig zu werden ☀️
Ist da etwa jemand insgeheim verknallt in den Schul-Ghul? 😎💚💙
DU LIEST GERADE
Keeper Seeker (Harry Potter FF)
FanfictionFür Rory geht eine Welt unter, als ihre Eltern ihr eröffnen, dass sie von Massachusetts nach Salisbury umziehen werden. Rorys Vater hat dort eine neue Anstellung gefunden. Der Umzug soll für die Familie einen Neuanfang darstellen, um nach dem Versc...