Kapitel 107

123 5 1
                                    

Der Tag hatte auch im Rest der Umgebung nun begonnen. Bei Susanne Dreiseitl im Gasthof 'Wilder Kaiser' herrschte ebenfalls schon reger Betrieb. Die Gäste wollte ihr Frühstück, wie jeden Morgen. Eigentlich kein Problem, doch da sich gleich zwei Mitarbeiter krank gemeldet hatten waren sie im Gasthaus nun unter besetzt. Susanne half in der Küche aus und übernahm gleichzeitig das Bedienen.

In einer kleinen freien Minute zückte sie nun schon zum dritten Mal ihr Handy, um einen Anruf zu tätigen. Sie wollte Gemma anrufen und fragen, ob sie nicht kurzfristig Zeit hatte einzuspringen. Sie wusste das ihre Freundin ein paar Tage in Innsbruck gewesen und gestern wieder gekommen war, deshalb hoffte sie das sie tatsächlich kommen konnte. Das hatte in der Vergangenheit immer irgendwie funktioniert und dafür war Susanne Gemma immer unheimlich dankbar gewesen. Sie bräuchte sie auch nicht jetzt sofort, aber heute Abend würde der Laden voll besetzt sein aufgrund einer Geburtstagsfeier und da konnten zusätzliche Hände nicht schaden.

Nur ging Gemma auch jetzt nicht an ihr Handy, was für die Ärztin untypisch war. Nochmal probierte Susanne es, aber es blieb wie gehabt. Susanne steckte das Handy wieder weg und ging mit ihren Block und Kugelschreiber zu einem neuen Gast. Es war ein Stammgast, weshalb sich die Beiden sehr gut kannten. "Servus, Susanne.", wurde sie von ihrem Gast begrüßt. "Servus, du auch mal wieder da?" Der Mann nickte. "Das übliche?", wollte Susanne dann wissen und ihr Gast nickte. "Ja, bitte.", antwortete er und holte eine Zeitung hervor die er sich selbst mitgebracht hatte. "Bring ich dir.", erwiderte Susanne und ging wieder zurück hinter die Theke um die Bestellung zu bearbeiten.

Der Herr mochte es sich mehrmals die Woche in den 'Wilden Kaiser' zu begeben und sich die Mahlzeiten von Susanne schmecken zu lassen. Diese gab eine Bestellung in der Küche auf und machte anschließend einen Kaffee fertig. Der Gast saß am Tisch und blätterte in seiner Zeitung herum, bis plötzlich ein Artikel seine Aufmerksamkeit erregte.

'Steinwurf von Autobahnbrücke - Ellmauer Ärztin schwer verletzt, Polizei sucht nach Zeugen', lautete die Überschrift. Sofort begann der Mann den Artikel zu lesen und wusste sofort, über wen da berichtet wurde. Er selbst war schon Patient bei Martin in der Praxis und war auch schon von Gemma behandelt worden, als Martin einmal nicht zu sprechen gewesen war. Außerdem kannte er sie auch als Kellnerin hier im Gasthof und hatte sie immer als freundlich und aufgeschlossen erlebt. Eine nette Person, die sehr schnell in die Gemeinschaft aufgenommen worden war. Er konnte sich noch gut daran erinnern, als das mit Martin Gruber und ihr raus gekommen war. Das war tagelang das Dorfgespräch Nummer eins gewesen. Der Herr hatte sich den Artikel gerade fertig durchgelesen, als Susanne mit seinem Kaffee an den Tisch zurück kehrte.

"Hier erstmal dein Kaffee, Essen dauert heute etwas länger.", sagte die Gastfrau und stellte die Tasse vor ihm ab. "Danke.", antwortete ihr Gast abwesend und hielt seinen Blick auf ein Bild gerichtet, dass ein zerstörtes Auto unter einer Brücke zeigte. "Stimmt etwas nicht?", fragte Susanne. "Hast du schon etwas von der Ärztin gehört? Die mit dem ausländischen Namen, die mit dem der Martin Gruber zusammen ist und die hier ab und zu bedient?", wollte der Mann wissen. Er hatte sich ihren Vornamen nie wirklich merken können und den Nachnamen konnte er nicht aussprechen. Aber er war sicher um wen es sich handelte.

"Meinst du die Gemma?", fragte Susanne erstaunt. "Ja, genau. Unsere Bergdoktorin.", bestätigte ihr Gast. "Heute noch nicht, obwohl ich sie dringend hier bräuchte. Aber.. Warum fragst du überhaupt?" Das kam Susanne komisch vor. "Du weißt es noch nicht, oder?", fragte der Mann. "Was weiß ich noch nicht?" Anstatt zu antworten drehte er die Zeitung in ihre Richtung und deutete auf den Artikel. Susanne nahm die Zeitung in die Hände und begann zu lesen. Schon nach der Überschrift musste sie erstmal schlucken. Sie ahnte schlimmes. Susanne setzte sich zur Sicherheit hin.

'Steinwurf von Autobahnbrücke - Ellmauer Ärztin schwer verletzt, Polizei sucht nach Zeugen' Abermals las sie die Überschrift und ließ ihren Blick anschließend aufmerksam über die nachfolgenden Zeilen schweifen.

Die BergdoktorinWo Geschichten leben. Entdecke jetzt