Still folgte Anavi dem Heiler bereits seit einer Weile. Die Abteilung für Heilmittel war weitläufiger als gedacht, genau wieder Rest des Ladens. Rosalie hatten sie wohl irgendwie verloren, zumindest war sie wieder nirgendwo zu sehen. Bei der Höhe der Regale wirkte aber selbst die große Frau klein. Immer wieder strich sie über die Gläser, manchmal nahm sie einen der leuchtenden Steine in die Hand. Diese schienen den Beschreibungen nach aber vorallem zur Regulierung des Magieflusses zu dienen, also waren sie speziell für Magier gedacht. Dazwischen sah sie zu Lorsan, der ein Stück vor ihr ging. Der ganze Bereich wurde nur durch Leuchtsteine erhellt, die ein mystisches, grünes Licht verteilten, die Waren aber dennoch gut erkennen ließen. Selbst der Heiler schien in diesem Licht zu strahlen, was ihre Blicke zu ihm zog.
Gerade hielt sie einen filigranen Ring mit einem grünen Stein in der Hand. Er sollte Heilung fördern, wenn man ihn trug. Bei schweren Verletzungen gab er einem Heiler also genug Zeit, um die Wunden zu behandeln.
Seufzend legte sie ihn zu den anderen. Obwohl nirgendwo Preise standen durfte nichts in diesem Laden für sie erwerbbar sein. Allein de Aufwand, um magische Gegenstände herzustellen war sicher sehr teuer."Anavi?" Lorsan holte sie aus ihren Gedanken und ließ sie aufsehen. Der Heiler stand ein paar Schritte entfernt, den Blick auf ein Regal gerichtet. "Kommst du kurz?" Dabei fiel ihr auf, dass er nicht lächelte. Vollkommen ernst sah er auf den Inhalt des Regals und schien sich Sorgen zu machen.
"Was ist los?" Sie stellte sich zu ihm, die Antwort überhörte sie jedoch, als sie seinem Blick folgte und auf mehrere große Gläser gefüllt mit farbigem Pulver sah. Eines davon rief unangenehme Erinnerungen in ihr wach. Erinnerungen, an eine leeren Raum, goldenen Augen und Drohungen. "Pulver..." Sie hörte sich selbst kaum, als sie zitterte, mit den Händen über ihre Arme strich, um das Gefühl des Pulvers aus ihrer Erinnerung zu verbannen. Oder es zumindest zu entfernen, obwohl es nicht mehr da war. "Ist das... das Gleiche...?"
"Zumindest hat es eine ähnliche Wirkung." Sie spürte Lorsans Hände an ihren Schultern und ließ sich einen Schritt nach hinten führen. "Aber genau kann ich es nicht sagen. Gem? Ich habe ein paar Fragen.""Der Herr hat Fragen. Dann sollte er sie stellen." Eine schöne, rothaarige Frau trat hinter dem Regal hervor. Nur die gelben Augen verrieten, dass es der Händler ist.
"Dieses Pulver... Gibt es einen Vertrieb nach Mida? Wir... sind etwas ähnlichem dort bereits begegnet." Lorsan deutete auf das Gefäß, Gem schüttelte jedoch nur den Kopf.
"Ich handle nicht mit Mida. Die mögen keine Magie. Keine Magie, keine Kunden."
"Und... könnten Sie mir dann sagen, was das ist?" Aus dem Mantel holte der Heiler einen Beutel. Anavi erkannte ihn sofort wieder. Vor ein paar Tagen noch hatte er diesen Rosalie zugeworfen. und davor hatte er ihn samt Inhalt von seinem Bruder gestohlen.
Neugierig zog Gem ihn auf, warf einen irritierten Blick hinein und stupste mit dem Finger in das Pulver. Eine Reaktion blieb aus. "Kristallpulver. Aber mit einer Magie, die ich nicht kenne. Was soll das bewirken?"
"Es verstärkt Schmerz. Oder erzeugt ihn. Aber es wirkt wohl nur bei Frauen."
"Reizverstärkung." Gem schloss den Beutel wieder und deutete auf das Regal. "Das haben wir auch, aber nur für das Militär. Für Übungskämpfe mit Holzschwertern, damit die Rekruten einen echten Kampf nachfühlen können, ohne eine Heiler zu brauchen. Aber... es wirkt sicher nur bei Frauen?"
"Wir haben es ausprobiert. Bei mir hat sich nichts gezeigt, Anavi ist fast zusammen gebrochen." Schützend griff er nach ihrer Hand. "Wir können es gerne mit Rosa versuchen. Aber ich wüsste gerne, woher Prinz Respen dieses Mittel hat."
"Nicht aus Ming." Gem nickte. "Ich hole die Generalin. Wartet kurz." Damit verschwand er wieder hinter dem Regal."Ich weiß, das muss gerade schwer für dich sein." Lorsan drehte sich zu ihr und lächelte. "Aber ich musste sicher gehen und du hast das Pulver als einzige gesehen."
"Nein. Ich verstehe schon." Er nahm auch ihre andere Hand und drehte sie vor ihren Augen so, dass der Handrücken nach oben zeigte.
"Tut mir den Gefallen und kratz dich nicht, ja? Ich passe gut auf dich auf." Unbemerkt hatte sie sich das Kribbeln des Pulvers von der Haut gekratzt. Feine Streifen warne auf ihren Armen zu erkenne. Sie nickte und senkte betreten den Kopf. Das Ereignis war schon Wochen her, trotzdem nahm es sie plötzlich so mit. Hatte Respens Übergriff sie auch in der ersten Nacht so mitgenommen? Außer den Träumen ist danach doch nichts passiert?Da kamen Rosalie und Gem auch schon zurück, der Händler wieder in Gestalt des kleinen Wesens. "Ihr wollt etwas testen?" Rosalie ließ sich den Beutel von dem Händler geben und sah auf das Pulver. "Das sieht nicht sehr gefährlich aus."
"Es wirkt weder bei mir noch Gem, aber Anavi wäre fast umgekippt." Wiederholte Lorsan, worauf Anavi nervös zusah, wie die Kriegerin ihren Finger in das Pulver tauchte.
"DAs tut weh." Ihre Worte Lügen strafend verzog sie das Gesicht. "Das tut ernsthaft weh. Als würde mir jemand den Finger in kochendes Öl halten. Wann hört das auf?"
"Es löst sich in Wasser..." Lorsan hatte kaum fertig gesprochen, da erschien ein Wasserkugel vor ihr und Rosalie pikste den Finger hinein. Das Pulver löste sich und damit auch ihre Grimasse. "Über den Vergleich streiten wir ein andermal. Aber bewiesen ist es."
Gem nickte und kratzte sich am Kopf. "Merkwürdig. Das ist eine andere Magie. Unsauber gearbeitet, ist meine Meinung." Er hob den Blick zu Rosalie. "Ich werde forschen. Ich schicke Euch eine Nachricht, Generalin."
"In Ordnung. Entweder zum Anwesen oder in den Palast." Sie seufzte. "Jetzt muss ich auch noch einem Bericht schreiben. Wird immer besser der Tag. Auch wenn ich gerne noch bleiben würde, es ist wohl besser, wir gehen wieder." Sie gab das Pulver zurück an Lorsan. "Meine Bestellung ist sowieso schon verladen. Falls ihr nochmal herkommen wollt, dann sagt einfach dem Kutscher bescheid. Oder jemand anderen vom Personal. Wird dann alles bereitgestellt."
"Schade, war aber schön, auch mal etwas mehr Magie zu sehen." Lorsan nickte freundlich zum Abschied. "Es war mir eine Freude, Sie kennen zu lernen, Gem."
"Mir auch." Anavi verbeugte sich knapp, dann ließ sie sie sich von Lorsan hinter Rosalie her aus dem Laden führen."Du hast übertrieben." Das war das erste, was sie hörte, als sie zurück auf die Straße traten und die mit Kisten vollbeladene Kutsche sah. Nicht, dass der Heiler Unrecht hatte.
"Das war wichtig. Jetzt steigt ein. Ich muss noch Berichte schreiben und abschicken. Abendessen fällt für mich aus." Rosalie verschwand in der Kutsche, die Kisten wackelten beim Einstieg.
"Du weißt, was sie gekauft hat?" Anavi flüsterte nur auf dem Weg zum Gefährt, worauf Lorsan nickte. "Ausrüstung fur unsere Weiterreise. Und eine Menge mehr." Er schüttelte den Kopf. "Ab nach Hause, ja?"
"Ab nach Hause."
DU LIEST GERADE
Der verlorene Prinz
FantasyAls Anavi ohne Erinnerung an ihr früheres Leben in der Obhut des Heilers Lorsan erwacht, ahnt sie noch nichts von den Verflechtungen, in die sie geraten ist. Zufälle, die sich häufen. Fremde, die behaupten sie und ihre Vergangenheit zu kennen. Träum...