Hoseok
"Nein, aber du kannst es mir gleich sagen." Er zog seinen Mateblock ab und hielt ihm den älteren Priest hin. "Der hier ist komplett nutzlos, aber Jimin trägt ihn ganz gerne." Jondou nahm ihm den Block ab und streifte ihn Hoseok wieder über.
"Sie werden überhaupt nicht bestraft."
Hoseok runzelte die Stirn. "Aber...?" Verwirrt fuhr er sich durch das braune Haare. "Es wird einem Priest lediglich abgeraten das zu tun. Das ist alles. Verbot hin oder her, niemand greift so tief ein, denn am Ende ist es deine Entscheidung." Jondou drehte sich Hoseok halb zu und dieser konnte seinem durchdringenden Blick kaum stand halten. "Du musst verstehen: Priest tragen eine hohe Verantwortung. Ihre Gemeinde braucht sie. Doch entscheiden sie sich für einen Mate und eine Familie, dann haben sie neben der Gemeinde auch noch andere Verpflichtungen. Die Erfahrung hat gezeigt: Der Spagat funktioniert nie", erklärte er, "bei einem solchen Job nicht zwischen die Stühle zu geraten ist unmöglich und bis jetzt hat sich jeder, bei dem ich es gesehen habe, für die Familie entschieden und entweihen lassen."
Hoseok ließ sich das durch den Kopf gehen. Also wurden die Priest gar nicht raus geschmissen, sondern gingen freiwillig? "Darum weder Anwärter angehalten, sich genau zu überlegen, ob sie auf einen Mate und alles was damit zusammen hängt verzichten können, um sich ganz auf ihr Priestdasein zu fokussieren, denn es ist immer ein herber Schlag, wenn ein Priest für seine Gemeinde weg fällt. Deswegen auch der Mateblock. Du, als Energizer, müsstest ohnehin eigentlich auf einen Mate verzichten. Darum dachte Yoongi es wäre gut dich, wenn du schon mal diese Voraussetzung erfüllst, zu uns zu stecken, damit du eine Aufgabe bekommst, der du dich völlig hingeben kannst." Hoseok nickte. Yoongi hatte auch Recht gehabt. Hoseok liebte es Priest zu sein. Aber er liebte auch Jimin.
"Also wird man nicht automatisch entweiht, wenn man einen Mate hat, sondern die meisten knicken für ihren Mate irgendwann ein, lassen sich entweihen und machen es offiziell?", fasste Hoseok zusammen. "Und damit man das vermeiden kann, gibt es eben den Mateblock." Jondou nickte. Hoseok rieb sich die Nasenwurzel, dann sah er Jondou wieder an. "Aber Jimin und ich... Ich weiß nicht wann es angefangen hat, aber wir waren schon immer sehr eng verbunden. Ich liebe ihn und das im Grunde schon sehr viel länger, als ich mir eingestanden hatte und wir sind immer klar gekommen. Er war nie ... eifersüchtig auf meine Gemeinde oder sowas und ich glaube wirklich, dass er es auch jetzt nicht ist. Keine Ahnung, vielleicht liegt es auch an meinen Energizerdasein. Ich hab mehr Zeit, als andere Priest. Die Zeit die andere schlafen verbringe ich mit Jimin." Er zuckte mit den Schultern. Jondou lächelte.
"Ganz genau", sagte er, "und das ist einer der Gründe, warum ich mir bei dir und Jimin keine Sorgen mache. Darüber hinaus ist Jimin auch einfach noch mal eine andere Schiene. Zum einen ist er ein Freigeist, also ist er auch niemand, der 28/7 an seinem Mate kleben muss, solange er nur weiß, dass er jederzeit zu ihm kann. Zum anderen ist er sehr auf dein Wohl fixiert, also weiß er auch genau, wie wichtig dir dein Job ist. Ich denke, ihr mögt vielleicht die Ersten sein, aber wenn einer dieser Spagat schafft, dann ihr."
Hoseok fuhr sich wieder durchs Haar und sah Jondou dann schon ein bisschen hoffnungsvoller an. "Auf jeden Fall gibt der Kodex nicht vor, mich rauszuschmeißen, wenn ich zugebe einen Mate zu haben, ja? Ich ... darf mich diesem Spagat stellen und beweisen, dass ich ihn durchaus meistern kann?", fragte er und Jondou nickte. "Ja, darfst du. Und dann werden wir ja sehen, wie weit du kommst und ob du dich nicht doch für Jimin entweihen lässt, doch generell kannst du dich dem stellen. Es wird niemand kommen und dich Zwangsentweihen, auch wenn nicht großartig was dagegen getan wird, dass viele das glauben." Letzteres garnierte Jondou mit einem entschuldigenden Lächeln.
"Überleg doch mal: Alleine von der Logik her wäre es doch blöd, alle sofort rauszuwerfen, die nun doch einen Mate haben. Die Priesterschaft würde sich doch nur ins eigene Fleisch schneiden. Wenn man den oder die Priest aber versuchen lässt, dann besteht immer hin noch ein wenig Hoffnung, dass man die Stelle nicht neu besetzen muss", erklärte er weiter. Hoseok lächelte, auch wenn es noch ein unsicheres Lächeln war. "Also kann ich mich einfach hinstellen und sagen: 'Wuhuuuu, ich hab jetzt einen Mate' und du glaubst wirklich keine Sau wird es jucken?", fragte er. Das wäre schön, was? Dann könnte er endlich zu Jimin stehen. Voll und ganz.
DU LIEST GERADE
Curare - Teil II
FanfictionHatte der 23-jährige Koreaner Namjoon bis vor ein paar Wochen noch starke Zweifel an seiner mentalen Verfassung, weil seine Liebe der Grünlilie auf dem Fensterbrett galt, so war er nun von jeglichen Infragestellungen (das ist ligit ein Wort) seiner...