32. Kapitel - Mehr als nur ein Versehen?

35 8 0
                                    

Ich war mit den Gedanken noch lange bei der Deutung meines Traums, als die nächste Gruppe ihr Thema vorstellte. Ich schnappte ein paar Wortfetzen auf, wurde aber erst richtig aufmerksam, als ein Typ die Charakteristiken eines Mals erklärte, welches durch Selbstverletzung entstanden war.

„Das Mal liegt dann unter der Verletzung und wird so durch sie zerstört", erklärte er etwas unsicher.

„Im Gegensatz zu den anderen Verletzungsarten, steht das Mal hier nicht symbolisierend für Schutz oder Beistand, sondern dient mehr der Erinnerung. Wenn ein betroffener Magier Selbstverletzungen überlebt hat, ist das Mal die Erinnerung daran, schlimme Zeiten überstanden zu haben. Es soll ihm also in schlechten Zeiten Mut machen", fügte der Lehrer hinzu.

Ich starrte ihn gedankenverloren an. Linn hatte genau so ein Mal! Unter ihrer großen Narbe lag ihr Mal und sie hatte selbst gesagt, dass es schade war, dass diese Verletzung ihr Mal zerstörte, weil es perfekt gerade und makellos war.

Mir wurde ganz anders. Linn hatte mich angelogen, als sie gesagt hatte, dass die Narbe aus Versehen beim Zwiebelschneiden entstanden war. Wäre die Verletzung wirklich aus Versehen gewesen, dann hätte sich das Mal um sie oder darüber gelegt, aber nicht darunter. Warum hatte sie mir nicht davon erzählt? War es ihr unangenehm gewesen? Hatte sie mir nicht vertraut? Was hatte sie davon abgehalten?

Ich brauchte lange bis ich mit den Gedanken wieder im Hier und Jetzt ankam. Die Gruppe hatte sich längst gesetzt und eine neue Gruppe stand vorne an der Tafel. Sie hatten schon angefangen über ihr Thema zu sprechen, da meldete ich mich. Mr. Trembley unterbrach die Gruppe und nahm mich dran.

„Gibt es denn einen Unterschied beim Mal zwischen Selbstverletzung und versuchtem Selbstmord?", fragte ich ängstlich. Der Gedanke, Linn hatte jemals versucht sich selbst umzubringen, rief in mir Panik hervor. Und ich wünschte mir sehr, dass sie niemals so weit gegangen war.

„Bei versuchtem Selbstmord sind die Linien perfekt gerade gezogen und symbolisieren das schnelle Ende. Bei Selbstverletzungen sind die Linien in der Regel im Zickzack angeordnet und stehen damit für einen langen Leidensweg. Obwohl ich sagen muss, dass ich diese Interpretation für überarbeitungswürdig halte, da Selbstmord auch einen langen Leidensweg voraussetzt. Niemand will sich von heute auf morgen umbringen, wenn sein Leben davor gut verlief." Mir wurde heiß. Linns Mal bestand aus zwei perfekt gerade gezogene Linien. Sie hatte also versucht sich selbst das Leben zu nehmen? Eine Gänsehaut legte sich über meinen Körper. Ging es Linn möglicher Weise gar nicht so gut, wie sie die ganze Zeit über tat? Hatte sie vielleicht immer noch Schwierigkeiten und niemand wusste davon? Würde sie es vielleicht sogar nochmal versuchen?

Ruckartig sprang ich von meinem Stuhl auf. Ich packte meine Sachen zusammen und verließ den Raum, ohne irgendwem eine Erklärung zu geben. Was die Anderen in diesem Moment von mir dachten, war mir vollkommen egal. In meinem Kopf ging es nur noch um Linn und um die Frage warum sie es gemacht hatte.

Ich sprintete aus dem Gebäude auf das Schulgelände hinaus und lief in die hinterste Ecke des Gartens, weit weg vom Geschehen. Schnell wählte ich Linns Nummer. Ich wusste nicht was ich sagen oder wie ich meine Fragen stellen sollte. Aber ich musste sie anrufen und ich musste sie danach fragen.

Ich ließ das Handy klingeln, bis ihr Anrufbeantworter dranging. Dann legte ich auf und versuchte es nochmal. Allmählich bekam ich ein schlechtes Gewissen. Ich hatte mich bei ihr ständig über Jayden ausgeheult, während sie vielleicht viel schlimmere Probleme gehabt hatte. Ich war nie für sie da gewesen. Ich hatte nie richtig nachgefragt, wie es ihr wirklich ging, weil ich bei ihrer fröhlichen Art immer davon ausgegangen war, dass bei ihr alles gut wäre. Dabei war das dumm. Niemanden konnte es immer gut gehen. Linn musste mir etwas vorgemacht haben, wahrscheinlich war sie die ganze Zeit über mies drauf gewesen. Langsam fühlte ich mich furchtbar.

Magie oder Schicksal? (3.Teil)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt