Ich sitze neben Jasper in seinem Auto.
Wir fahren schon eine Weile und es herrscht Stille. Ich platze beinahe vor Neugier."Was machen wir heute?", möchte ich schließlich wissen und rutsche etwas unruhig auf dem Sitz hin und her.
"Da ist aber jemand sehr aufgeregt. Entspann dich Kate. Ich habe gedacht wir gehen jetzt etwas essen, danach ins Kino und dann zu mir.
Oder wäre dir was anderes lieber? Wenn du etwas anderes unternehmen möchtest, können wir auch etwas anderes machen.""I-ich bin total entspannt! Mir gefällt dein Vorschlag."
Ich betrachte ihn und starre ihn wohl länger an als gedacht, denn wir stehen an einer Ampel und er sieht mich an. Ertappt sehe ich aus dem Fenster.
"Kate? Es macht mir nichts aus, wenn du mich anstarrst. Es ist okay, du musst nicht gleich weg sehen.", teilt er mir augenzwinkernd mit.
"Ok.", murmle ich und schaue auf meinen Schoß.
"Ist es dir unangenehm?", will er wissen, dabei klingt er vorsichtig.
"Was genau?"
"Du senkst immer deinen Kopf oder siehst des Öfteren weg. Habe ich etwas getan, was für dich unangenehm ist? Du kannst es mir sagen."
"N-nein..."
"Ich hatte bisher noch nichts mit jemanden, wie dir zu tun. Deswegen sag mir bitte falls etwas sein sollte."
"Ehm wie meinst du das?"
"Du bist anders Kate.", sagt er und sein Blick ist wieder nach vorne gerichtet, um den Verkehr im Blickfeld zu haben.
Anders? Ich sehe ihn mit gerunzelter Stirn an. Ist das gut oder schlecht anders zu sein? Jasper sieht kurz zu mir rüber und wieder nach vorne. Auf seinem Gesicht schleicht sich ein lächeln.
"Anders zu sein ist gut. Das war ein Kompliment Kate."
"Ach ja? Danke.", sage ich verwirrt und bin noch etwas irritiert.
Erneut schielt er kurz zu mir rüber. Dieses mal fängt er an zu lachen.
"Weißt du manchmal ist es gut anders zu sein. So unterscheidet man sich von den anderen. Das kann auch positiv gemeint sein. Ich kenne dich zwar noch nicht so lange, aber ich denke, dass du zum Beispiel dich nicht an jemanden ran machen würdest, weil eine Person gut aussieht oder reich ist, was ich übrigens gut finde."Er hat wohl gute Menschenkenntnisse, denn er hat recht. Ich würde mich nie an eine Person so ranschmeißen, wie Jules es vorhin getan hatte...
Ich mustere ihn wieder etwas länger an. Dieses mal jedoch fällt es mir auf bevor er mich erwischt. Mein Blick fällt schnell wieder nach unten und ich betrachte meine Hände."Danke und zu deiner Frage von vorhin... du hast nichts falsch gemacht, es ist nur so, dass ich etwas nervös bin, da das mein erstes Date ist.", gestehe ich und knete meine Hände. Es ist raus...
Jetzt weiß er wieso ich nicht so erfahren bin, wie er...
Es war okay ihm das mit zuteilen oder? Ich glaube er wird es verstehen und nicht all zu schlecht aufnehmen...
Wir beide schweigen, bis er die Stille unterbricht"Warte was? Habe ich dich richtig verstanden? Das ist dein erstes Date?", fragt er mich sichtlich erstaunt.
"Ja hast du.", erwidere ich kleinlaut.
"Wie ist das... wieso hat niemand.. hat dich ernsthaft niemand mal gefragt, ob du ausgeführt werden willst."
"Ich wurde schon mal gefragt, aber das war nicht ernst zu nehmen, da es von Personen kamen die nur das eine im Sinn hatten. Ich habe mich außerdem eh mehr auf die Schule konzentriert, weil ich meine Eltern nicht enttäuschen wollte und ich bin auch oft umgezogen, weswegen ich dann irgendwie zurückhaltender wurde... Dieses mal ist es aber anders... ich glaube wir ziehen nicht mehr um..."
DU LIEST GERADE
Mate - It has to be you
Kurt AdamKate und Jasper, die nicht unterschiedlicher sein könnten, treffen aufeinander. Sie ist 19 und mit ihren Eltern in die Heimatstadt ihrer Mutter Umgezogen. Jeder kennt dort so gut wie jeden... heißt es zumindest... Sie musste bisher oft die Schule...