Kapitel 26 - Teil 3

30 6 16
                                    

Bewusst verdrängt Skyla jegliche Gedanken an ihre bereits verstorbene Großmutter. Selbst die Zeit heilt solche Wunden nicht. Sobald das Thema nur angeschnitten wird, ist die Laune bei ihren Eltern dahin. Jedes Mal verhält sich ihre Mutter Kacie seltsam und spricht mit Verbitterung. So will Skyla sich keine weitere Sekunde damit beschäftigen. Der Weg zur Arbeit, so kurz dieser auch sein mag, ist nicht derselbe ohne Milan. Es ist das überschwängliche Verhalten des Geisterjägers, das sie vermisst. Lukas hingegen ist der ruhigere Typ. Obwohl sie zugeben muss, dass er sich ihr gegenüber anders verhält als zum Rest der Menschheit. Sein Freundeskreis hält Lukas bewusst klein und gibt sich nur mit Leuten ab, bei dem er ein gutes Gefühl verspürt. In Skylas Nähe zeigt ihr bester Freund gerne sein wahres Gesicht. Dazu gehört seine ab und an alberne Seite, die sie zu schätzen weiß.

Angekommen im Kräutergarten bekommt Lukas seine Einführung, während es für Skyla direkt zur Sache geht. Ihre Kollegen machen es ihr auch nicht leicht, denn von fast jedem wird sie angesprochen, wieso Milan sie nicht begleitet hat. Ablenkungen, die ihre Konzentration gefährlich ins Schwanken bringt und sich somit Fehler einschleichen. Etwas, was David bemerkt und jeden mit weiterer Arbeit wegscheucht. So lächelt das Medium ihn dankbar zu. Lukas muss sich ebenfalls beim Thema Milan zusammenreißen. Jedes Mal, wenn über den Geisterjäger gesprochen wird, sinkt seine Laune schlagartig. Aus reiner Neugier hält Skyla immer wieder mal Ausschau nach ihrer besseren Hälfte, um zu sehen, wie er sich schlägt. David bringt ihn sogar zum Weinen, als er kiloweise Zwiebeln schneiden darf. Dennoch gibt sich ihr Freund ordentlich Mühe, als wolle er David überzeugen, Teil des Teams zu werden. Lukas ist ein Denker. Er plant immer einige Schritte voraus. Etwas, das David glücklich stimmt. Küchenpersonal, das mitdenkt und weniger betreut werden muss, ist ein wahrer Segen. Das beste Beispiel, wie es nicht laufen sollte, sind Julian und Dominik. Seine Küchenzombies, die noch immer keine Routine vorzeigen und ihrem Ausbilder ständig auf den Keks gehen, was sie alles Nächstes tun sollen.

In der wohlverdienten Pause sieht Skyla Lukas die Erschöpfung an. An dieser Stelle muss sich sie fragen, ob sie ebenfalls nach ihrem ersten Tag so ausgesehen hat. Von einer Glanzleistung kann man bei Skyla heute nicht sprechen. Zwar ist es nicht ganz so schlimm wie mit den anderen beiden Sorgenkindern der Küche und doch fühlt sich sie nicht wohl. Seelisch sowohl als auch körperlich. Noch immer plagt sie der ständige Durst und ihre Sicht beginnt zu verschwimmen. Einer ihrer Kollegen spricht von einer plötzlichen Abwesenheit, was die verbrannten Bratkartoffeln erklären würde. Völlig ausgelaugt pflanzt sie sich auf den Stuhl gegenüber ihrem Freund. Es fühlt sich an, als habe sie leichtes Fieber. Die Pause kommt ihr gelegen und hilft ihr, Kraft zu tanken. Hoffentlich kündigt sich keine Erkältung an.

Mit einem Freund wie Lukas in die Pause zu gehen ist gefährlich. Die beiden verquatschen sich zu schnell und vergessen, wo sie sich befinden, dass sie verspätet in die Küche eintreffen. Zum Glück hat David nichts gemerkt. Schnell befinden sie sich auf den Posten, als plötzlich ihr thailändischer Kollege Arum zu ihr schreitet. Ein wirklich lieber Kerl mit Brille. Die Kette, die er ihr jedoch bringt, lässt Skyla schlucken. Das Motiv des Anhängers weckt Arums Verdacht. Als er sie fragt, woher sie diese solch einen Schmuck herhat, fällt ihr auf die Schnelle nichts ein. Mit offenem Mund steht Skyla da und wünscht sich, dass irgendjemand einschreitet und sie daran erinnert, dass Arbeit auf die beiden wartet. Aber niemand sagt etwas und so antwortet Skyla ihm leise, dass die Kette aus Thailand stammt. Arum muss sie natürlich laut wiederholen und das Thema vertiefen. Es prasseln eine Menge Fragen auf sie ein. Verständlich. Seit das Medium hier ist, erzählt er ihr, wie schön es in seiner Heimat ist. Zum Glück greift David ein und scheucht Arum auf seinen Posten. Ein Blick zu Lukas hingegen zeigt sein Misstrauen. Von einem Urlaub in Thailand würde ihr bester Freund wohl wissen. Ihre Eltern sind Plaudertaschen und Thomas ist der Erste, der Urlaubsfotos zu Gesicht bekommt. Nun darf sich Skyla etwas einfallen lassen.

Nebenjob GeisterjagdWo Geschichten leben. Entdecke jetzt