Bereits im November kündigt sich die Adventszeit an. Die Reservierungsliste Zum Kräuterladen ist gefühlt so lang wie die Chinesische Mauer. In Skylas Branche bedeutet Weihnachten und Silvester einen vollen Laden, Stress und viel Arbeit. Hinzu kommt das Training der Geisterjäger, das sie auslaugt und Besserung scheint nicht in Sicht zu sein. Das Medium schreit nach Erholungsphasen. Oft passiert es, dass Skyla während ihrer Verabredungen mit Milan angekuschelt auf seinen Schoss einschläft, während er sich mit seiner Fee über die aktuellen Fälle berät. Der Geisterjäger bezeichnet ihr Powernapping immer wieder als zuckersüß. Laut ihm soll sie wie ein Engel dreinblicken, wenn sie dem Tagesschlaf verfällt.
Ihr erschöpfter Zustand entgeht ihrem Umfeld nicht. Ihr Ausbilder David rät ihr dringend zu mehr Ruhe. Aber wie soll sie ihm erklären, dass sie neben ihrer Kochkarriere den wohl mies gelauntesten und militärischen Ausbilder auf der ganzen weiten Welt im Rücken hat, der darauf pocht, aus ihr eine Nahkampfmaschine zu machen. Ziemlich sinnlos in Bezug auf die Tatsache, dass all die Techniken keine Wirkung auf Geister haben. Hinzu kommt die Hetzjagd durch leerstehende Fabriken, indem sie lernen soll, sich lautlos zu bewegen. Sie soll schleichen und hoffen, damit Justin sie nicht findet. Gar nicht so leicht, wenn sie ständig das Gefühl hat, alles gibt unter ihren Füßen jeden Moment nach oder fällt wie ein Kartenhaus in sich zusammen.
Bewege dich wie eine Katze! – bekommt sie von Justin ständig zu hören.
Tja entschuldige, dass ich als Mensch geboren wurde und nicht als Fellknäuel!
Eine Konfrontation mit Justin führt oft zum Trainingsabbruch, einem halben Herzinfarkt und einer Sammlung blauer Flecken. Immer wenn sie sein Training hinterfragt, bekommt Skyla von ihm zu hören, dass der erste Schritt darin besteht, ihren Körper zu stählern. Wenn er damit meint, ihren Hautton ähnlich wie Stahl anzupassen, sind sie mit den vielen dunklen Blutergüssen auf dem besten Weg dahin. All die Informationen über Geister und Dämonen, die ihr während der Hetzjagd zugerufen werden, kann sie sich unmöglich merken. Aber selbst das Privileg, sich eine beachtliche Sammlung von Tagebüchern einiger Geisterjäger anzusehen hilft daher nicht, weil ihr die Konzentration für all die Informationsflut fehlt. Besonders dann, wenn Texte übersetzt werden müssen.
Justin jammert über ihre Ungeduld und dem fehlenden Vertrauen in seine Ausbildung. Milan hingegen windet sich immer wieder aufs Neue aus den Diskussionen. Skyla sieht Furcht und Respekt in seinen Augen, wenn Justin anwesend ist. Erst wenn sein ungenießbarer Mitbewohner nicht bei ihnen ist, unterstützt und hilft er ihr, wo er kann. Das sorgt oft für ordentlichen Frust. Eine Diskussion ist nur verschwendete Zeit und Kraft mit Milan, denn wenn es um Justin und sein Training geht, dann bevorzugt er das Schweigen und wird ganz nervös. Dennoch zeigt sich der Geisterjäger sehr fürsorglich und setzt alles daran, dass Skyla zur Ruhe kommen kann. Seine Finger sind magisch. Er hat ein wahres Talent, ihre verkrampften Muskeln zu lockern. Außerdem zaubert er ihr mit seinem Charme und seinem Humor immer wieder aufs Neue ein Lächeln auf die Lippen. Ohne Milan würde sie diese schwierige Zeit nicht durchstehen. Auch wenn sie sich mehr wünschen würde, dass er sich gegen Justin behauptet.
Weihnachten rückt mit jedem Tag näher heran. Etwas, das Skyla bewusst verdrängen möchte. Zum Glück gehen ihre Eltern meist an den Feiertagen aus. Zwischen Weihnachten und Silvester sei ihrer Tochter frei gegönnt. Leider findet dann die gesamte Familie zusammen. Und selbst dann steht Skyla den halben Tag am Herd, weil das Festessen sonst eine Katastrophe wird. Denn statt mal außerhalb essen zu gehen und Skyla ein wenig Ruhe von ihrer Arbeit zu gönnen, kümmert sie sich mit ihrer Oma am Ende doch um alles. Die Familie wird sich einfach nie einig. Sobald die Frage in den Raum geworfen wird, welches Lokal in Betracht gezogen werden kann, beginnt die große Diskussionsrunde, wo am Ende niemand bereit ist, Kompromisse einzugehen.
DU LIEST GERADE
Nebenjob Geisterjagd
ParanormalBand 1 "Was du siehst, das kann auch dich sehen. Die Geister werden dich auf Dauer nicht ignorieren, du wirst ihnen ein Dorn im Auge sein. Um Unschuldige nicht in Gefahr zu verwickeln, solltest du lernen, wie man gegen das Böse angeht. " "Geraten wi...