Kapitel 9 - Teil 2

34 4 21
                                    



„Wir kommen klar", besänftigt Milan seine winzige Kameradin.

„Mhm", summt die Fee, als sei sie anderer Meinung.

Augenrollend fliegt sie zu dem bewusstlosen Teddybären. Ein kurzer Blick auf den Fang zeigt ihr Misstrauen. Auch Skyla wäre das Ding suspekt. Der Dämon könnte jederzeit erwachen oder seine Bewusstlosigkeit vortäuschen. Nach all den verrückten Ereignissen bleibt Skyla wachsam und hegt ihre Zweifel. Die Fee rümpft die Nase und verzieht das Gesicht, als wolle sie einen blöden Spruch ablassen. Gegen Skylas Erwartung greift sie nach dem schlappen Arm des Plüschtiers. Allein die Länge des einzelnen Glieds überragt sie ums Doppelte.


Ob die kleine Fee den Dämon überhaupt allein transportiert bekommt?

Der Gedanke liegt bereits auf der Zunge und will ausgesprochen werden, da wirbelt die Fee mit einer Hand Kreise in der Luft. Eine leichte Brise streift Skyla und gewinnt an Kraft. Die Windenergie wird an der Fee vorbeigezogen und sammelt sich nah an dem magischen Geschöpf. Ein Knoten aus Energie beginnt erst zu glitzern, als befinden sich im Zentrum Scherben, die Licht reflektieren. Eine Masse aus verschiedenen Lilatönen quillt im Auge des Sturms auf und nimmt Form an. Die Substanz erinnert an Acrylfarbe und setzt sich in Bewegung. Ein kreisrunder Spiegel entsteht mitten in einem Strudel aus Wind und Licht. Das Innenleben des Spiegels erinnert rein optisch an einen gefärbten Lavastrom. Denn die glühenden Farbnuancen tanzen eng miteinander und verschmelzen zu einer Paste, die sich jedoch nicht von den Farben her vermischt. Skyla hegt keine Zweifel, dass es sich hier um ein Portal handelt. Von der Größe her reicht es gerade mal für die beiden Fabelwesen aus. Furchtlos steuert Mia den Durchgang mit dem bösen Bären an. Die Winde heißen sie willkommen und haben keinen Einfluss auf ihr Flugverhalten. Es wirkt um Mia fast windstill, als befinden sie sich wahrlich im Auge des Sturms. An der Spiegelfläche entstehen Wellen, als Mia diese berührt. Sie versinkt in der dickflüssigen Masse, als tauche sie gerade in gefärbte Schokolade ein. Kaum ist die Pforte durchschritten, verblassen die Farben. Der Windsog verliert an Kraft. Das Portal schließt sich und verblasst allmählich. Die funkelnde Magie hinterlässt keine Rückstände, sodass es wie ein Traum wirkte. Das muss Skyla kurz verdauen.


„Gute Arbeit für einen Anfänger", lobt Milan sie.

„Deine Fee mag mich nicht", hat Skyla erkannt.

Milan lächelt unschuldig. „Ja, das kommt nicht oft vor."

Er mag sich wundern, sie hingegen weiß, dass sie einen schwierigen Charakter hat. Skyla ist nicht für ihre Nettigkeit bekannt. Sie ist jemand, der gern mehr Feinde als Freunde macht. Aber anders als bei dem kleinen Kind hat die Fee es auch nicht gerade mit Freundlichkeit versucht. Verübeln kann die Schülerin ihr das Verhalten dennoch nicht. Der erste Eindruck war alles andere als gut. Miserabel trifft es wohl eher.

„Wer ist Boro?", wechselt sie das Thema und folgt ihm zu dem Lichtkreis.

Der Geisterexperte atmet genervt aus. „Ein kleiner Schlangendrache."

„Du hast einen Drachen bei dir?"

Diese Antwort überrascht sie.

Scherzt er jetzt mit mir?

Kurz vor dem Lichtkreis kommt sie zum Halt, dies bemerkt Milan. Sie hat ihre Zweifel. All das ist ihr fremd und bereitet ihr Unbehagen.

Dies mag der Geisterjäger erkennen und bietet ihr daraufhin seine Hand an. „Keine Angst. Aber wenn es dir hilft, dann hier."

Zögernd greift sie zu und folgt ihm auf den Lichtkreis. Kaum treten die beiden auf die leuchtende Fläche, lösen sich die sonderbaren Veränderungen auf. Der Rauch, die Flugpartikel und das unheimliche Licht. Die Stille wird von den Schreien und dem Gelächter der Attraktion durchbrochen. Neugierig beobachtet Skyla, wie Milan einen gelben Papierstreifen aus seinem Mantel holt. Der Zettel erwacht im selben Augenblick zu Leben und bewegt sich wie eine tanzende Flamme. Immer und schneller, bis sich der Fetzen vom Geisterjäger losreißt. Skylas Augen weiten sich, als das Papier an Volumen gewinnt und sich als großes Tuch auf den Boden legt, bevor es im gleichen Moment mit den Holzbrettern verschmilzt und sich den Dielen entsprechend tarnt.

Nebenjob GeisterjagdWo Geschichten leben. Entdecke jetzt