119.Kapitel

100 5 2
                                    

Andreas:

Chris sein Zustand ist mittlerweile ja in aller Munde bei den Medien und auch bei den Fans von uns. Es waren auch etliche Fans dabei, als Chris so böse gestürzt war. Nicht nur die Ärzte machten sich Sorgen um meinen Bruder, auch Melanie und einige seiner langjährigen Freunde, die ihn schon bevor unsere Karriere begann kennen. Auch diese haben besondere Fähigkeiten wovon Chris jetzt profitieren kann.

Einer von ihnen hat sich nach der Schule im IT-Bereich selbstständig gemacht und hat sich mit Internet- und Sprachprogrammen sehr erfolgreich einen Namen gemacht und er kennt ihn sogar.
Es ist Mark Seidl, den er in seinen jüngeren Jahren als Lehrer mit Sandra und Sonja in der selben Klasse unterrichtet hatte. Allerdings war Mark damals schon sehr Computerbegeistert und es war klar das er in der Zukunft sein Hobby vielleicht zum Beruf machen könnte. Er hat ihm damals schon vertraut und hatte bis zu seinem Unfall auch noch Kontakt mit ihm. Sonja und Mark sind inzwischen auch verheiratet und sind sehr glücklich. Da ist so wie er mir letztens wegen Chris geschrieben hat, auch Nachwuchs unterwegs.

Er hatte alles genau mitverfolgt und hatte mir geschrieben, als er erfahren hatte das Chris nach Hause kommen soll und er immer noch nicht spricht. Er und seine Frau waren schon nach Sandras Tod total ergriffen und geschockt und sie hatten ein großes Bedürfnis Chris jetzt als Freunde zu helfen und für ihn da zu sein. Er hat uns ein Agebot gemacht was für Chris im Kontakt mit uns sehr erleichternd sein kann. Melanie sollte das erst mal nicht erfahren, weil er sie damit überraschen wollte. Mark hatte das Programm auf Chris seinen Laptop angepasst und aktualisiert. Die Software hatte er schon aufgespielt als er noch in der Klinik lag. Allerdings gab es bis jetzt noch nicht den richtigen Zeitpunkt um das auszuprobieren, weil Chris einfach noch nicht stabil genug war, um sich damit zu beschäftigen.

So konnten wir noch etwas Zeit gewinnen, bis ein Logopäde mit ihm arbeiten muss. Geplant war das man ihm die Gebärdensprache beibringen
soll, aber das wäre aktuell alles zu viel für ihn. Ich hoffe ganz inständig das wir das nicht brauchen werden und wir die Zeit mit dem PC erst mal überbrücken können. Chris kann zwar noch nicht so schnell tippen wie er vor dem Unfall getippt hat, aber er kann sich mitteilen. Das ist für ihn das allerwichtigste das man ihn versteht und er sich nicht aufs Abstellgleis gestellt fühlt.

Für kurze Gespräche wird es bestimmt schon gehen, aber das werden wir noch austesten. So ist er schon wieder ein Stück näher an der Selbstständigkeit. Es sind zwar immer nur kleine Schritte, aber er geht sie mit starken Willen, wieder der alte zu werden. Ganz der alte wird er aber sicher nicht mehr sein, dafür war er zu schwer verletzt und man wird später schauen müssen was wegen der Narben und der Platten in seinem Rücken noch alles gehen wird, um unsere Magierkarriere weiter fortsetzen zu können. Das wird noch ein Stück sehr harte Arbeit für uns alle, aber es geht vorwärts.

Heute sollte der Tag sein an dem er starten wollte. Allerdings wusste er vorher noch nicht das er einen riesen Schock verkraften muss. Mama hatte ihm einen Fernseher ins Zimmer gestellt, damit ihm nicht beim langen liegen langweilig wird. Jedoch hatten die Nachrichten auch Melanies Meldungen zugespielt bekommen und hatten einen Bericht dazu verfasst, den Chris heute gesehen hatte. Das kam für ihn zu unerwartet, dass er wieder total dicht gemacht hatte. Das wirkte sich leider auf seinen Zustand aus, so das bei unserem Hausarzt der Alarm los ging und er sofort auf dem Weg zu uns war. Der Hausnotruf war die Bedingung dafür, das man ihn nach Hause gelassen hatte. Ich wusste spätestens nachdem der Artikel da war, dass uns die Zeit davon laufen wird und Chris auf jeden Fall reagieren wird. Das er aber so heftig reagieren würde, dass hatte ich mir nicht gedacht. Meine Mutter und meine Schwester waren ja genauso geschockt wie Chris oder ich.

Heute wird sich aber zeigen, ob das mit dem Laptop und dem Sprachprogramm von Mark klappen wird oder nicht. Er hat sogar seine eigene Stimme mit angepasst und perfektioniert. Das soll auch nicht den Logopäden ersetzen, sondern einfach nur Zeit verschaffen, damit er nicht in Stress gerät und er vielleicht ganz zu machen könnte. Wenn etwas Ruhe und Routine in Chris seinen Alltag kommt, möchte er ihn auch mal mit Sonja besuchen kommen. Ich hoffe nur das nicht zu viele alte Wunden wieder aufgerissen werden. Denn die drei hatten während Chris seinem Job als Lehrer einiges durch miteinander und das war nicht immer nur gutes. Ich bin mir sicher das sie garantiert auf Sandra zu sprechen kommen werden und dann stellt sich raus wie weit Chris wirklich ihren Tod schon am verarbeiten ist.

First LoveWo Geschichten leben. Entdecke jetzt