Kapitel 20

861 52 3
                                    

Riku

Nervös wippte ich mit meinen Beinen auf und ab und wartete auf das Freizeichen, das aber nicht kam. Erst als ich es ein zweites Mal versuchte, ging Samu ran.

"Hey, Riku!", begrüßte er mich fröhlich, "Was gibt's?"

Einen ganz kurzen Moment schloss ich die Augen und holte tief Luft, dann begann ich zu reden: "Ich wollte nur fragen, wann ihr in den Urlaub geht. Laura wollte nämlich Vivi besuchen und hat mich gefragt, ob ich mitkommen will. Du hast mir ja aber erzählt, dass ihr in den Urlaub geht, ich wusste nur nicht wann. Und bevor wir dann bei euch vor der Tür stehen, wenn niemand da ist, dachte ich, ich ruf' dich einfach an!"

"Laura weiß aber nichts von dem Heiratsantrag, oder?", Samu klang leicht panisch.
"Ich bin mir nicht sicher... Ich hab' ihr eben gesagt, dass der Urlaub eine Überraschung für Vivi ist und sie hat dann richtig komisch gefragt, ob das ein Heiratsantrag wird. Ich hab' dann gefragt, was daran schlimm wäre, und sie nur so 'Nichts, nichts' Tja, jetzt weiß ich eben nicht, ob sie davon weiß..."
"Sie ist doch sicher gerade da, oder?"
"Ja, in der Küche"
"Kannst du sie mal schnell fragen?
Und wenn sie davon wusste, oder jetzt dann davon weiß, sag ihr auf jeden Fall, dass sie es auf keinen Fall Vivi sagen darf, weil das sonst alles kaputt macht!"

Naja, es kann ja nur noch das kaputt gehen, was noch nicht kaputt ist... Aber ich kann ihm das nicht sagen! Er wäre am Boden zerstört und vielleicht war es auch wirklich nur ein einmaliger Ausrutscher von Vivi. Ich weiß ja nicht wie es dazu gekommen ist...

"Riku, bist du noch dran?", hörte ich Samus Stimme.
"Ja, ja, bin noch da!"
"Hast du Laura gefragt?"
"Äh, nein, warte kurz..."

Ich legte mein Handy auf dem Tisch ab und ging zu Laura in die Küche. Als ich durch die Tür kam, drehte sie kurz den Kopf zu mir und kochte dann weiter.

Super, jetzt muss ich das Gespräch anfangen...

"Laura?"
"Hm..."
"Samu hat eine Frage an dich!"
"Die wäre?"
"Weißt du von dem Heiratsantrag?"
"Naja, ich habe es zumindest vermutet, wieso?"
"Du darfst es auf keinen Fall Vivi sagen, und auch der Urlaub soll nach Möglichkeit eine Überraschung bleiben"
"Als ob ich ihr das sage! Das würde doch alles kaputt machen..."
"Gut, ich sollte nur kurz sicher gehen!"
"In zehn Minuten gibt's Essen, deckst du bitte schon einmal den Tisch?"
"Ja, mach ich!"

Doch bevor ich den Tisch deckte, musste ich natürlich erst noch Samu Bescheid geben und fragen, wann die dann im Urlaub wären, um zu wissen, ob der Besuch morgen stattfinden konnte. Ich erfuhr dann, dass sie an Sonntag Abend fahren wollten und dass es somit mit dem Besuch kein Problem gab. Nachdem das geklärt war, konnte ich den Tisch decken und wurde gerade rechtzeitig fertig, als Laura mit einer Schüssel Spaghetti an den Tisch kam. Kurz darauf kam sie auch wieder mit einem Topf Tomatensoße.

Ja, das war jetzt genau das Richtige! Ok, Spaghetti mit Tomatensoße waren immer gut!

*

Nach drei Portionen Spaghetti lagen wir dann gemeinsam auf Couch und schauten einen Film, der so langweilig war, dass ich schon beim anschauen alles wieder vergaß. Auch Laura schien ihn nicht sonderlich spannend zu finden, denn schon vor der Hälfte des Filmes schlief sie tief und fest neben mir.

Nach dem Film hatte ich dann die Wahl zwischen Laura einfach liegen lassen und selbst ins Bett gehen, mit dem Nachteil, dass ich am nächsten Tag gefragt wurde, warum ich sie nicht geweckt hatte, zum ins Bett gehen, oder Laura aufwecken, mit dem Nachteil, dass ich angemeckert wurde, warum ich sie nicht hatte schlafen lassen.
Zum Glück wurde mir diese Entscheidung abgenommen, da während ich noch überlegte Laura aufwachte und sich ins Bett verabschiedete. Nach einer Weile folgte auch ich. Sie war schon wieder tief und fest am Schlafen, als ich zu ihr ins Zimmer kam und mich so ruhig wie möglich neben sie legte.

The Whole StoryWo Geschichten leben. Entdecke jetzt