Epilog

129 15 3
                                    

"Das ist jetzt fast vierzig Jahre her und schau mich an. Ich bin 80 Jahre alt und hab alles in meinem Leben erreicht, was ich wollte. Dein Uropa ist der beste Mann, den ich mir wünschen könnte und ich hatte ein rundum glückliches Leben. Unzählige Male habe ich noch Olympia gewonnen. Irgendwann hab ich einfach aufgehört zu zählen. Und schau dir Ginger an. Sie ist auch schon über vierzig Jahre alt und springt immer noch glücklich über die Weiden. Ich würde es großartig finden, wenn du in meine Fußstapfen treten würdest. Du hast Talent und ein gutes Pferd. Du musst nur etwas dafür tun. Du musst hart trainieren und dann kannst auch du irgendwann Olympia gewinnen. Du hast das Zeug dazu!", sage ich zu meiner Urenkelin. Sie schaut mich groß an. Seit mehreren Stunden hört sie sich nun schon meine alten Geschichten an. Teilweise sind sie schon über 60 Jahre alt und trotzdem kann ich mich noch daran erinnern als wäre es gestern gewesen. Vor allen Dingen an den einen Tag. Den Tag an dem Darling zu uns kam und an dem alles begann. Dieser Tag hatte mein Leben verändert und ich bin meiner Stute auf ewig dankbar, dass sie zu mir kam. Ohne sie würde ich hier garantiert nicht sitzen.
"Kannst du mich trainieren?", fragt sie nun.
"Ne du. Da bin ich nun wirklich zu alt für, aber du kannst ja mal deine Oma oder deinen Opa fragen."
"Dankst du, dass die mich unterrichten würden?"
"Wenn du sie ganz nett fragst bestimmt."
"Super! Danke!", sagt sie und springt auf. Sie ist ein ganz schöner Wirbelwind. 14 Jahre ist sie nun alt und hat den selben Traum, wie ich ihn damals hatte. Eine erfolgreiche Springreiterin werden und in die Fußstapfen ihrer Oma treten.
"Ach und Gina?", frage ich noch.
"Was denn?", fragt sie.
"Lebe deinen Traum! Nur so kannst du glücklich sein!"

Sprung ins ChaosWo Geschichten leben. Entdecke jetzt