Sia - The Whisperer
Eminem - Lose Yourself
One Direction - Drag Me Down"Okay, ich fang dann mal an !" sagte Sophie und Finn und ich nickten.
"Also, ich habe seit ca. 4 Monaten Krebs und die wichtigsten Menschen in meiner Umgebung wissen auch bescheid. Um mit einem guten Gewissen hinüber zu gehen, habe ich eigentlich nichts gemacht und um ehrlich zu sein habe ich das auch nicht vor. Ich glaube nicht an irgendeine Hölle und einen Himmel oder was auch immer nach dem Leben kommen wird."
"Also bist du auch nicht religiös ?" fragte Finn und sie schüttelte verneinend ihren Kopf.
"Ihr?" fragte sie.
"Ich schon!"
Was sollte ich antworten ? War ich religiös ? Keine Ahnung... Eigentlich war ich es ja nicht aber in der letzten Zeit hatte ich immer mehr darüber nachgedacht, aber auf ein Ergebnis war ich nicht gekommen.
"Wenn du nicht religiös bist, woran hälst du denn dann fest ? Vorallem in dieser schweren Zeit ?" fragte Finn.
Sie grübelte etwas, war sich selbst nicht sicher, wollte es aber auch nicht eingestehen.
"Wenn es einen Gott gäbe, warum habe ich dann Krebs ? Warum habe ich Schmerzen ? Warum gibt es dann soviel Leid auf der Welt ? Die ganzen arme, unschuldige Menschen und Kinder die sterben..."
"Das ganze Leiden und die Hungersnot haben wir Menschen uns doch selbst zu zuschreiben. Es gibt theoretisch gesehen genug Lebensmittel für alle auf der Welt, aber wir teilen es nicht gerecht auf und während Arbeiter in Firmen 'komisch' geformtes Gemüse aussortieren und wegschmeißen, sterben auf der anderen Seite so viele Menschen. Geld. Keiner schickt die Lebensmittel zu den Armen, weil sie davon nichts hätten und kein Gewinn machen würden. Geld macht die Menschen zum Monster. Und das hat rein gar nichts mit Gott zu tun." wehrte ich mich da ich mich aus irgend einem Grund angegriffen fühlte.
"Und wenn schon. Ich möchte ja auch nicht, dass die Menschen sterben. Aber wenn euer Gott doch so allmächtig ist, warum findet er dann keine Lösung für dieses Problem ?"
"Warum sollte das Gott machen ? Das haben wir uns doch selbst eingebrockt ?!? Du kannst nicht einfach ungläubig und nicht religiös leben und dann wenn du Gott brauchst erwarten, dass er deine Probleme löst. So läuft das nicht. "
"Und wie läuft das dann ?"
"Gott gibt nur dem Hilfe, der es auch verdient und nicht dem, der es braucht."
"Und trotzdem haben wir Arme Menschen." Sagte sie provuzierend. "Verdienen die denn kein schönes Leben ?!" Fügte sie hinzu.
"Wir Menschen haben das Gleichgewicht gestört und in die Natur eingegriffen. Nicht Gott ! Und nun müssen wir die Konsequenzen auf uns nehmen." antwortete ich.
"Ich verstehe nicht, wie du an so einen Gott glauben kannst, der dich in Stich lässt und dir Krebs beifügt ?" sagte sie ironisch.
"Und ich verstehe nicht, wie du nicht an den Gott glauben kannst, der diese Erde und das Leben erschaffen hat. "
Und nun meldete sich endlich auch mal Finn zu Wort und stützte meine Aussagen.
"Sophie, es gab mal ein Schiff, welches beladen war und eine sehr weite Strecke hinter sich gebracht hat. Als es in Singapur ankam, merkte man aber, dass keiner im Schiff war und man konnte sich nicht erklären, wie das Schiff von alleine nach Singapur gekommen war. Also suchte man das ganze Schiff ab und untersuchte alle möglichen elektrischen Geräte. Nichts. Bis Heute weiß man nicht, wie es das Schiff nach Singapur geschafft hat."
Sophie's Gesichtsausdruck war verwirrt und auch konzentriert. Wir hörten Finn bis zum Ende zu.
"Glaubst du daran ?" fragte er anschließend und Sophie antwortete innerhalb von Sekunden "Nein! Das geht doch gar nicht !"
"Du glaubst also nicht, dass es ein Schiff von alleine von A nach B schafft, aber, dass diese riesige Erde ohne einen Gott, einen Führer oder eine leitende Kraft funktioniert ?"
Sie konnte nicht antworten.
Stille.
DU LIEST GERADE
Cem und Necla
RomanceEs dauert nicht lange, da verliebt sich Necla in den neuen, heißen und angesehenen Cem. Leider wirkt er auch ziemlich arrogant, eingebildet und hochnäsig. Doch man kann nicht entscheiden für wen man Gefühle entwickelt. . .