Kapitel 58

832 48 29
                                    

Wir verließen die Tunnel über eine kleine Nebentür und standen nun mitten in der Bahnhofshalle. Überall standen hier Wachen rum und kontrollierten die Menschen, die mit den Zügen gekommen oder mit ihnen fahren wollten. Unauffällig mischten wir uns unter die Menschen und ließen den Bahnhof bald hinter uns. In unseren Uniformen kamen wir durch jeden Kontrollpunkt unbemerkt durch. Das war schon fast zu einfach. Aufmerksam behielten wir unsere Umgebung im Auge, während wir durch die Straßen liefen. Von Lawrence und seinem Gefolge war hier noch nichts zu hören und auch die wenigen, anwesenden Wachen blieben ruhig. Hoffentlich würde es noch eine Weile so bleiben. Es waren wesentlich weniger Wachen hier, als sonst. Jonas und Sharon hatten ganze Arbeit geleistet.

„Ich bin soweit" vernahm ich Locke seine Stimme im Ohr.

„Gib uns noch 15 Minuten" erklärte Gally ihm und bedeutete uns, einen Zahn zuzulegen. Zügig liefen wir die Straßen entlang, bahnten uns unseren Weg zu der Tiefgarage von der ANGST Hauptzentrale. Dort würden wir vermutlich am unauffälligsten hineinkommen. Den Plan vom Gebäude hatte jeder in seinem Kopf. Die letzten Monate haben wir den ausgiebig studiert und uns eingeprägt.

In der Tiefgarage bildeten wir, wie ausgemacht, zwei zweier Teams. Gally und ich vorne, Milosch und Derek ein paar Meter hinter uns. Falls ein Team von uns erwischt wurde, konnte das andere Team übernehmen. Viele Wagen fuhren an uns vorbei. Ob sie sich auf Lawrence vorbereiteten? So lange sie uns in Ruhe ließen, war es uns nur Recht. Zügig betraten wir das Gebäude und liefen zu den Treppen. Wir liefen runter in den Keller zu der Abteilung, wo die Probanden sind.

„Jetzt Locke" gab Gally den Befehl und nur wenige Augenblicke später fing das Licht an zu flackern. Es blieb an, doch das flackern blieb. Vielleicht waren so auch andere elektrische Schutzmaßnahmen in ihrer Funktion eingeschränkt. Wir liefen gerade auf die letzte Ecke zu, als Gally seine Hand erhob. Ein Zeichen dafür, dass wir stehen bleiben müssen.

„Irgendwas stimmt hier nicht" erklärte er leise, nachdem er einen Blick um die Ecke geworfen hatte. Ich schielte ebenfalls herum und stellte fest, dass die dortige Tür einen Spalt geöffnet war. Normalerweise wurden immer alle Türen penibel geschlossen gehalten. Immerhin waren da hinter die für ANGST so wichtigen Probanden.

„Vielleicht durch Locke ausgelöst" vermutete ich flüsternd. Er schien zu überlegen, was wir nun tun sollten. Sah zwischen uns und der geöffneten Tür hin und her. „Diese Chance bekommen wir nie wieder" flüsterte ich ihm leise zu und nickend entsicherte er seine Waffe. Wir taten es ihm gleich. Leise schlichen wir den weißen Flur entlang, bis wir vor der Tür standen. Lautlos steckte er den Kopf vorsichtig hinein und bedeutete Milosch, ihm zu folgen. Zu zweit schlichen sie hinein, während Derek und ich draußen aufpassten.

„Was zur Höhle..." vernahm ich Gally seine aufgebrachte Stimme und ging mit Derek hinein. Ungläubig schauten wir uns um. Etwa 5 Wachen lagen auf den Boden. Die meisten waren bewusstlos. Die, die noch wach waren, waren kaum ansprechbar.

„Die Zimmer sind alle leer. Wo sind sie hin?" rief Milosch uns leise zu, nachdem er jedes einzelne Zimmer durchsucht hatte. Die Probanden waren verschwunden. Die Wachen erledigt. Was ist hier nur passiert? War jemand schneller als wir? Doch wer sollte das gewesen sein? Oder wusste ANGST, dass wir kommen würden und es war eine Falle?

„Ihr kommt zu spät..." krächzte eine der Wachen und augenblicklich war Gally bei ihm. Hockte sich über ihn und packte ihn am Kragen.

„Wofür zu spät?" fauchte er ihn aufgebracht an.

„Die Probanden sind weg. Wurden entführt..." erwiderte die Wache und man konnte hören, dass ihm das Sprechen schwerfiel. Ich sah mich um, während Gally sich um ihn kümmerte, dabei fiel mir eine große, schwere Eisentür ins Auge. Diese war geschlossen und nirgends war ein Hinweis, was da drin war.

Die Lichter in der Dunkelheit (Maze Runner, Newt FF)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt