Mal schauen wer recht hatte
*Anni*
Nach einer Weile landeten wir in Polen. Sofort fuhr eine limo vor in die mir jukka Half einzusteigen. Wir fuhren eine weile bis wir von Warschau nach Breslau gelangt waren. Dort hielten wir vor einer riesigen Uniklinik. "Jukka was...?" Doch er hielt mir einen Zeitungsartikel der 'Berliner Zeitung' vor die Nase " Querschnittslähmung nach einer Durchtrennung des Rückenmarks - das ist nie mehr rückgängig zu machen. So galt es bisher. Doch polnische Mediziner haben gemeinsam mit britischen Forschern eine revolutionäre Operationsmethode entwickelt.
Es klingt wie ein Wunder: Ein Querschnittsgelähmter kann wieder erste Schritte machen, nachdem polnische Chirurgen ihm Nervenzellen aus den Nase entnommen und in sein durchtrenntes Rückenmark verpflanzt haben. Auf diese Weise ist es ihnen gelungen, das zerstörte Nervengewebe wieder zusammenwachsen zu lassen. Nun hoffen viele Betroffene, dass auf diesem Wege ihre Querschnittslähmung ebenfalls geheilt werden könnte. Doch Mediziner warnen vor allzu großen Hoffnungen.
Der glückliche Patient heißt Darek Fidyka. Bei einem Messerangriff wurde dem heute 38-jährigen Feuerwehrmann aus Bulgarien vor vier Jahren das Rückenmark durchtrennt. Seitdem war er von der Hüfte abwärts gelähmt. Chirurgen der Universitätsklinik im polnischen Breslau (Wroclaw) behandelten ihn und entschieden, in seinem Fall eine revolutionäre Operationsmethode zu wagen. Beteiligt war ein internationales Forscherteam.
Die Grundlage für die Operation bildete die Erkenntnis, dass es in der Nase bestimmte Nervenzellen gibt, die fähig sind, nach einer Verletzung nachzuwachsen." Ich starrte ihn an. "Jukka aber das kostet doch bestimmt ein Vermögen!" "Mach dir darum keine gedanken! Komm! Deine OP geht gleich los!" "Aber was... was ist mit den anderen?" Jukka deutete aus dem fenster wo Riku mit Lini strahlend vor der Klinik warteten. Auch die anderen Jungs wsren alle da. "Komm jetzt! Wir haben das vor ein paar wochen herausgefunden und alle zusammen gelegt um dir einen Termin zu ermöglichen. Es ist nciht sicher das es klappt aber es kann!" Tränen bildeten sich in meinen Augen "danke...." Dann hob er mich aus dem Auto und wenige Minuten später hatte ich schon einen Tropf im arm und meine Augen wurden schläfrig. Mein letzter Gedanke War wie sehr ich hoffte das es klappen würde. Das sie ihr Geld nicht umsonst in mich investiert hatten. Das ich sie stolz machen würde. Das ich laufen könnte.
#_riku_story_2
DU LIEST GERADE
Dream like a Child
FanfictionWas passiert wen der Gitarrist von Sunrise Avenue plötzlich erfährt das die Liebe seines Lebens damals abgehauen ist weil sie schwanger war? und nun ein 4 jähriges Mädchen vor seiner Tür steht und behauptet die Mama ist tot und er ist ihr papa? die...