< Clarke P.o.V. >
Heute passierte nicht sehr viel. Ich ging in die Bibliothek, lernte, kam mittags heim und ging nachmittags wieder lernen. Abends aßen John und ich Spaghetti. Danach ging ich schlafen.
"Clarke, aufwachen", flüsterte mir John zu. Ich öffnete meine Augen und streckte mich kurz. John ging zur Tür.
"Wollen wir heute in der Stadt frühstücken?"
"Ja, gern"
"Wieviel Zeit brauchst du?"
"Ich schätze mal eine halbe Stunde"
"Ich warte im Wohnzimmer" Mit diesen Worten verließ er mein Zimmer. Ich nahm mir ein paar frische Sachen, ging schnell duschen und föhnte meine Haare. Danach zog ich mir meine Sachen an.
"Können wir los?", fragte ich und riss ihn anscheinend aus seinen Gedanken.
"Ja, klar", erwiderte er und schaltete den Fernseher, dem er bisher seine Aufmerksamkeit schenkte, aus. Danach nahm er sich seine Jacke und ich zog mir währenddessen meine Schuhe an. Als ich aufblickte hielt er mir meine Mütze vors Gesicht. "Setz die bitte auf. Es ist kalt draußen."
Ich nickte und setzte sie mir auf. Wir machten uns auf den Weg zum Fahrstuhl. Die Türen öffneten sich und ich sah eine ältere Frau und ein Kind im Fahrstuhl stehen. Während der Fahrt nach unten sah mich das Kind, ein Junge, öfter mal an. Ich lächelte ihm kurz zu und er erwiderte es.
Es dauerte nicht lang bis wir im Erdgeschoss waren und das Haus verließen.
John und ich gingen an vielen großen Häusern vorbei. Ich sah mir viele von ihnen genau an. Eines sah aus wie ein Bürogebäude. Ein anderes wirkte wie ein Hotel, ein luxuriöses. Nach ein paar Minuten entdeckte ich ein großes Gebäude mit eine breiten Treppe davor und an den Seiten einige Parkplätze. Davor stand ein Baum. An diesem saßen ein paar Jugendliche. Einige waren in Bücher vertieft, andere aßen etwas.
"Hast du dir den Weg gemerkt?", fragte mich John als ich mir das Gebäude ansah.
"Ja, warum?"
"Das ist deine Schule"
"Warum bringst du mich zur Schule?"
"Nicht direkt", antwortete er und ich war ein wenig erleichtert, da ich gerade keine Lust auf Schule hatte. "Ich wollte dir nur mal deine Schule zeigen, da wir sowieso grad in der Stadt sind und sich das so angeboten hat"
"Die Schule sieht ziemlich groß aus"
"Mach dir keine Sorgen. Du findest dich dort relativ schnell zurecht. Ich war mal dort wegen einem Einbruch und die Schule ist sehr übersichtlich aufgebaut. Und das.." Er drehte sich um und zeigte auf ein sehr hohes Gebäude. "..ist der Wayne Tower"
"Das weiss ich, John. Ich lebe schon lange hier"
Er lachte kurz. "Hätte ja sein können, dass du es nicht weisst"
"Ich war damals oft hier."
Wir gingen weiter. "Als ich noch auf der Straße leben musste war ich oft im Park. Der ist ja nur ein paar Straßen von hier weg."
"Du magst die Natur, oder?"
"Ja"
Mittlerweile erreichten wir ein Café. John und ich setzten uns, nachdem wir bestellten, an einen freien Tisch.
"John, ich hab mal 'ne Frage"
"Dann frag"
"Du weisst ja das mit mir und dem Asylum.."
"Ja..?"
"Ähm, was ist, wenn sich das in der Schule rumspricht?"
"Wird es nicht"
"Wieso bist du dir da so sicher?"
"Ich hatte mir vorgenommen, mit Jim Gordon darüber zu reden"
Meine Augen weiteten sich und ich wurde etwas nervös.
"Du willst dem Commissioner sagen, dass ich die bin, die abgehauen ist? Was, wenn er mich dorthin zurück bringt?!"
"Das wird er schon nicht. Ich versteh mich recht gut mit ihm und er ist sehr nett. Außerdem vertraut er mir und ich kann bezeugen, dass du nicht verrückt bist. Soweit ich weiss hast du bisher nichts Schlimmes gemacht, bis auf die paar Taschendiebstähle damals.. oder?"
"Ich war auch einmal dabei, als der Joker jemanden umgebracht hat, aaaber ich hab nichts gemacht! Ich war nur dabei"
John sah mich nun leicht erschrocken an.
"Wie bitte?!"
"Ich ähm, was hätte ich denn machen sollen?"
"Wegrennen"
"Nein, wegrennen wär in dieser Situation dämlich gewesen"
"Wann war denn das?"
Ich sah auf meine Beine und zupfte an meinem T-Shirt herum. "Das ist schon ein paar Wochen glaub ich her."
"Also, hör zu, ich bin dir nicht böse und solang du niemanden getötet hast, werd ich dich auch nicht an die Polzei ausliefern, aber du wirst mir jetzt alles sagen, verstanden?"
"J-ja.. Du weisst ja noch, der Bekannte, bei dem ich lebte?"
"Ja, was ist mit dem?"
"Es war der.. der Joker"
"Du hast bei ihm gelebt?! Aber du hast nicht mit ihm.. du weisst schon.."
"Nein!", sagte ich etwas lauter und lachte ein bisschen. "Er half mir, aus dem Asylum zu fliehen und ich wusste nicht, wohin ich sollte, darum durfte ich bei ihm leben. Einmal bin ich dann mitgekommen, als er sich mit jemandem wegen angeblich geschäftlichen Dingen treffen wollte. Dort hatte er dann jemanden umgebracht. Den Namen von dem Mann weiss ich nicht mehr genau, ich glaube Michels. Da habe ich aber nichts allzu Schlimmes gemacht. Ich sollte einem der Bodyguards nur bedrohend eine Pistole an den Kopf halten, aber nur so zur Info: Ich hätte nie geschossen! Ich kann einfach niemanden töten. Ich find das töten von Menschen abscheulich.. Ich mein, stell dir mal vor, er hätte Kinder, vielleicht sogar alleinerziehend.. Ich weiss wie es ist, ohne Eltern aufzuwachsen und das wünsche ich keinem"
"Also hast du ihn nicht verletzt? Du warst nur anwesend"
"Ja"
"Weisst du auch noch den Grund, warum Michels ermordet wurde?"
"Warum fragst du?"
"Es ist einer meiner Fälle und dann wäre das erstmal abgeschlossen"
"Er hatte sich mit dem Joker anlegen wollen, aber der hat sich das nicht gefallen lassen. Meinst du echt, es ist eine gute Idee, Gordon von mir zu erzählen?"
DU LIEST GERADE
Whatever doesn't kill you simply makes you stranger
FanficDas Leben auf Gothams Straßen ist alles andere als einfach und sicher. Doch was passiert, wenn man auf eine Person trifft, die dieses Leben vollkommen auf den Kopf stellt? Genau das passiert Clarke, eine junge Taschendiebin, die eigentlich nur vers...